Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf

Diskutiere Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hilfe! Während der vordere Rumpfteil des B757-300-Ergänzungssatzes passt wie A.... auf E....., habe ich beim Einfügen des hinteren...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Hilfe!

Während der vordere Rumpfteil des B757-300-Ergänzungssatzes passt wie A.... auf E....., habe ich beim Einfügen des hinteren Zwischenstücks Probleme:

An der Seite habe ich einen leichten Überstand des Resinteils, oben und unten gibt es zu viel Spritzguss (s. Pfeile). Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?

Bringt unterfüttern/abnehmen (innen) etwas, ohne dass sich die ganze Angelegenheit verzieht?

Habe die Threads z. T. zurück bis 2002 geflöht und nichts gefunden...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tellus

tellus

Fluglehrer
Auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden, aber mein Ansatz wäre :

Wenn man das Teil in heißes Wasser legen würde, damit ist es weicher und formbarer wird und dann z.B. mit einer Schraubzwinge leichten Druck bis zum erkalten des Resinteils auf die überstehenden Seiten ausübt, dann müßte sich doch rein theoretisch die obere und untere Seite noch etwas nach außen denen.

F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Kann es sein das das Teil falsch herum drinsitzt?:?!

Rock River

Rock River

Space Cadet
Du könntest auch mit einem Stück Gußast das Resinteil innen so spreizen, dass es in eine Form kommt, die sich bestmöglich dem Bausatzrumpf anpasst. Evtl. auch mit zwei Gußästen über kreuz....zurechtschneiden, jede Menge Trockenproben (einklemmen) und wenn es dann passt, Sekundenkleber dran, warten bis trocken und einbauen.
RR

Thema:

Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf

Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf - Ähnliche Themen

• 08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug: Ein Sportflugzeug ist in Gelnhausen während des Landeanflugs abgestürzt. Zwei Insassen kamen dabei ums Leben. In der Nähe des Flugplatzes in...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • Nieuport XXI von CSM in 1/32

Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...