Einsatz auf zwei Modellen

Diskutiere Einsatz auf zwei Modellen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Frage Ist es für Piloten die ausschließlich im Bereich der GUS und ihr zugewandten Staaten fliegen möglich, wechselweise auf zwei...

Moderatoren: Learjet
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Mal eine Frage
    Ist es für Piloten die ausschließlich im Bereich der GUS und ihr zugewandten Staaten fliegen möglich, wechselweise auf zwei verschiedenen Modellen im Liniendienst eingesetzt zu werden?

    Mir ist soetwas aus russischen Kreisen berichtet worden. Kann hier jemand dazu Stellung nehmen?
    Ist die rechtliche Situation dort anders als hier?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Seltsam, 20.11.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Wie unterschiedlich sind die Modelle denn?
    Auf westlichen Mustern ist ein gleichzeitiger Einsatz auf Boeing 757 und 767, sowie innerhalb der Airbus Familien 318-321, 330, 340 (310?) auch möglich, da die Cockpits ziemlich identisch sind.
     
  4. #3 Striker01, 20.11.2006
    Striker01

    Striker01 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    A-310 nicht. Die hat ein anderes Cockpit.

    Gruß

    Uwe
     
  5. #4 Schorsch, 20.11.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wie oben gesagt, nur noch ergänzend: zwischen A330 und A320 Familie ist eine minimale Umschulung nötig, ebenso zwischen 330 und 340. Die Zeiten sind aber gering.
    Bei FedEx fliegen manche Piloten gleichzeitig DC-10 und MD-11, was aber manchmal kritisiert wird. Wichtig ist bei größeren Unterschieden der gehaltenen Lizenzen, dass man regelmäßig die entsprechenden Typen fliegt. Ich glaube, dass falls man die entsprechenden Limits erfüllt (x Stunden auf Typ pro Jahr), man auch mehrere Lizenzen halten kann. Was die Fluggesellschaften draus machen ist ihre Sache.
     
  6. #5 Dr. Seltsam, 20.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Eine Umschulung, eigentlich eher Zusatzschulung, ist auch zwischen 757 und 767 nötig. Allerdings dürfen die Piloten danach beide Muster parallel fliegen, so wie es etwa die Condor handhabt.
     
  7. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Also Grundthema war bei dem Gespräch, dass es in Russland ja Airlines gibt, die nur eine einzige B737 besitzen.
    Jetzt hatte ich mich gefragt, wie das läuft.
    Angenommen man hat 4 Crews für die B737, um mit dieser Maschine regelmäßig zu operieren (4 ist nur eine angenommene Zahl. können auch 5 sein). Es dürfen aber nicht zu viele sein, denn jeder Pilot will ja auch Geld verdienen und dem zu folge regelmäßig fliegen.
    Wenn jetzt ein Captain Urlaub hat und ein zweiter wird krank, dann würde das heißen, man kann mit zwei verbliebenen Crews nicht mehr durchgehend mit der Maschine operieren.

    Nun meinte eben jener Bekannte, es wäre durchaus realisitsch, dass man 7 oder 8 Crews für die B737 hat, die jeweils ca. die hälfte ihrer jährlichen Flugstunden auf der Boeing absolvieren und die restliche Zeit eben Flüge innerhalb der GUS mit TU154 oder 134 machen.

    Ich halte das fast für die einzige Möglichkeit. Denn wie oben schon gesagt: Jeder Pilot will eine gewisse Stundenzahl haben. Hat man also zu viele Crews, kann man nicht permanent alle fliegen lassen. Hat man nur die Zahl, die man rechnerisch benötigt, kann es zu Engpässen kommen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Einsatz auf zwei Modellen

Die Seite wird geladen...

Einsatz auf zwei Modellen - Ähnliche Themen

  1. Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

    Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg: Guten Abend zusammen, ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch...
  2. Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?

    Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?: Hallo zusammen! Ich hab mir gerade in der 3sat Mediathek die Sendung "Waffenland Schweiz" von Schweizweit angesehen: 3sat.online - Mediathek:...
  3. "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72

    "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72: Hallo, heute möchte ich euch mein erstes Diorama vorstellen. Ich habe bereits im Bereich Rollouts/Props in 1:72 einige Modelle vorgestellt. Dieses...
  4. ME 109 - Produktion und Einsatz

    ME 109 - Produktion und Einsatz: Jetzt bei Modellbau-König angeboten. Me 109 Produktion und Einsatz ---------- Me 109. Produktion und Einsatz. Mit seltenen und zum Teil bisher...
  5. Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

    Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...