Einsatz der Cobras im Golfkrieg

Diskutiere Einsatz der Cobras im Golfkrieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich frage mich,warum kaum etwas von der AH-1S Cobra und der AH-1T SeaCobra zu hören war. Sie wurden doch eingesetzt!Auf Gk-Dokus huschten die nur...
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Ich frage mich,warum kaum etwas von der AH-1S Cobra und der AH-1T SeaCobra zu hören war.
Sie wurden doch eingesetzt!Auf Gk-Dokus huschten die nur schnell übers Bild und mehr war davon nicht zu sehen.
Auch wenn man nachliest sind diese kaum/garnicht erwähnt?
Ich weiß ja,dass der Apache im Rampenlicht stand,aber war das der einzige Grund.Die tun ja fast alle so,als ob es die Cobra nicht gab.
Also helft mir bitte und sagt mir warum es mit der Cobra so gelaufen ist und was die Cobra für Einsätze,Abschüsse,etc. hatte.
Natürlich auch gerne Bilder ;)
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Ort
Hannover
...los gehts...

So ich muss ja meinen ruf wahren deshalb schreibe ich nichts sondern poste nur Bilder!

AH-1S

Quelle: Kampf Hubschrauber
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, ich wundere mich auch viel darüber, dass die AH-1 kaum erwähnt wird. Natürlich verfügt der Apache über viel die moderneren Systeme, aber ich denke, dass die Cobra auch mit "älteren" Waffensystemen noch ein gefährlicher Feind auf dem Schlachtfeld ist ..... heisst ja nicht umsonst COBRA!
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Sind ja wirklich schöne Bilder(von welchem Buch sind die denn?).Aber trotdem kam dabei noch nix über den Einsatz im Gk raus :(
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Ort
Köln
Also Cobras sind wirklich sehr gut im ersten Golfkrieg haben Iranische Cobra Piloten mindestens 3 Irakische Mi-25 im Luftkampf mit TOW's runter gebracht, erst hab ich es nicht geglaubt aber als ich die Photos gesehen haben....


Auch haben die AH-1J mit ihren 20mm Geschütz mindestens 2 MiG-21 runter gebracht.


Insgesamt sind die Cobras wirklich BEEESTE !
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von AV-8B Harrier2
Sind ja wirklich schöne Bilder(von welchem Buch sind die denn?).
das buch heisst "Kampfhubschrauber" und ist im Bechtermünz-Verlag erschienen. ist übrigens sehr preiswert aber auch gut!!
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Ort
Hannover
...ISBN...

Und hier ist die ISBN: 3-86070-690-X
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Ort
Hamburg
@peeD das ist wahrhaftig mächtig*staun*

und im GK2?
 

n/a

Guest
Bist Du Dir sicher, daß die USAr im Golfkrieg den AH-1 überhaupt eingesetzt hat? Wenn, dann doch höchstens die Variante AH-1F.

Bei den Marines bin ich mir ganz sicher, daß der AH-1W im Golfkrieg eingesetzt wurde.

Ich stöbere mal morgen noch ein bißchen in der dazu passenden Literatur und berichte dann...
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Also ich bin mir relativ sicher,ich hab das Teil dort ja rumfliegen sehen.Und als die Cobra allein gezeigt wurde,stand da AH-1S und bei der Marine-Ausführung AH-1T.Ob das nun richtig ist weiß ich ja nicht,ist ja schwer zu erkennen.Aber CNN hat im Gk ja enger mit der Army zusammengearbeitet,daher denke ich nicht,dass die Fehlinfo bekommen haben.
 

n/a

Guest
So, habe mal in meinen schlauen Büchern nachgelesen:

Die US Army hat im Golfkrieg definitiv KEINE AH-1 eingesetzt und auch keine im Mittleren Osten während der gesamten Operation stationiert gehabt.

Anders sieht es beim USMC aus:
Die Marines waren mit 2 Staffeln mit AH-1J SeaCobra der Marine Reserve und 4 Staffeln mit AH-1W SuperCobra am Golfkrieg beteiligt.
Im einzelnen:
AH-1J flogen HMA-773 Red Dog ("MP") sowie HMA-775 Coyotes ("WR")
AH-1W flogen HMLA-169 Vipers ("SN"), HMLA-269 Gunrunners ("HF"), HMLA-367 Scarface ("VT") und HMLA-369 Gunfighters ("SM") + 7 Hubschrauber, die von HMLA-267 ("UV") ausgeliehen waren.

Order of Battle:
1st Marine Expeditionary Force (MEF) / 3rd Marine Air Wing (MAW)
Marine Air Group-16: HMLA-367 und -369
MAG-26: HMA-775
Alle drei Staffeln waren in King Abdul Aziz AB, Al Jubail, Saudi-Arabien, stationiert.

4th Marine Expeditionary Brigade (MEB)
MAG-40: HMLA-269 stationiert an Bord von LPH-2 USS Iwo Jima und LPH-9 USS Guam
(während Desert Shield landgestützt sationiert in Dharan, während Desert Storm eingeschifft und operiert von Bord der beiden genannten LPHs)

5th MEB
MAG-50: HMA-773 stationiert an Bord von LPH-1 USS Tarawa und LPH-11 USS New Orleans

Quellen:
1.Gulf Air War Debrief, Chefredakteur Stan Morse, WAPJ
2.HELIBORNE - USMC Helicopter Assault, Yves Debay/Lindsay Peacock, Osprey
3.Real Heroes, Volume III. Marine AirPower, Randy Jolly, AeroGraphics, Inc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Apropos CNN:
In dem von Dir angesprochenen Beitrag haben die zuständigen Redakteure sicherlich nur mal schnell einen Filmbeitrag nach dem Motto "DAS sieht nach Golfkrieg aus, das passt" verwendet und nicht so recherchiert, wie es sein sollte.

War das eine längere Dokumentation oder Reportage auf Video?
 
Anhang anzeigen

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
371
Ort
Schweiz
AH-1F im Golfkrieg

Liebe Forum Kollegen

Laut meiner Quelle wurden Bell AH-1F Cobras von der 82th Airborne Division, 1st und 24th Infanterie Division und von der 503th der 3th Gepanzerten Division während Operation Wüsten Schild geflogen. Die Maschine waren unter anderem in Dharhan stationiert. 3 Cobras wurden verloren 2 davon ohne Feindeinwirkung.

Zitat: Der Einmotorige Cobra war mit von der Partie.:FHD
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Ort
Raeren / Belgien
kurze verbesserung meiner eigenen angaben: das buch "Kampfhubschrauber" ist nicht im bechtermünz, sondern im karl müller-verlag erschienen.
 
Thema:

Einsatz der Cobras im Golfkrieg

Einsatz der Cobras im Golfkrieg - Ähnliche Themen

  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ah-1 Cobra

    ,

    red dog hmla 773 leitspruch

    ,

    army einheit red dogs

    ,
    kampfhubschrauber cobra Golfkrieg
    Oben