Einsatz der Cobras im Golfkrieg

Diskutiere Einsatz der Cobras im Golfkrieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AH-1F im Golfkrieg Meine Quelle? Mehrere AH-1 Piloten der US Armee und das Buch AH-1 Cobra in Action vom Squadron Signal Verlag. Hast du es...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AH-1F im Golfkrieg

Meine Quelle? Mehrere AH-1 Piloten der US Armee und das Buch
AH-1 Cobra in Action vom Squadron Signal Verlag.
Hast du es noch nicht bestellt Bavaria???
 

n/a

Guest
Heft 1168. Ja, habe ich schon. Und muß sagen, es ist eines der wenigen Booklets in der ansonsten sehr von mir geschätzten Serie, das ich nicht so gelungen finde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Muß ich morgen mal nachlesen, was da so geschrieben wird.

Also laut "Gulf Air War Debrief" aus dem World Air Power Journal waren KEINE Cobras der Army am Golf beteiligt. Werde auch da nochmal nachschauen. Vielleicht habe ich ja was überlesen...

So, muß jetzt leider Schluß machen, da ich noch ein bißchen Sport mache.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
@mrbavaria

Die Berichte in Heften und Buechern sind merkwuerdigerweise sehr unterschiedlich.
Im "AH-1 Cobra in Action" findest Du auf den Seiten 42-44 etwas ueber den Konflikt und die indirekte Teilnahme der 1F und 1J.
Im "Air War Desert Storm" (Heft 6121) wird nur die 1T und 1W erwaehnt.
Nun ist die grosse Frage, ob hier zwischen "aktiven" und "passiven" Einsaetzen unterschieden wird...
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AH-1F im Golfkrieg

Dudde das stimmt schon mit den unterschiedlichen Gerüchten. Doch ich habe 2 Videos über Operation Wüstenschild und dort sieht man auch die AH-1F am Himmel. Meistend wurde aber schon die AH-1W der Marines geflogen.
 
D-Day

D-Day

Sportflieger
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Mehlingen
Kann das jemand sicher bestätigen?

AH-1 war der erste Kampfhubschrauber der einen anderen im Luftkampf abgeschossen hat.
Am 8.11.80 über Dezful im Iran 2 Cobras vs 2 Hind, beide Hind gingen down, offiziell mit Bordkanone abgeschossen

:confused: :?!
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Aahhh, waren wir nicht irgenwie beim Golfkrieg ? :?! :D
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ja über der front von Dezful haben die Iranischen Cobras eine grosse rolle gespielt.

Ich weiß nicht ob es das erste mal war, aber sicherlich nicht das letzte mal, Iranische Cobra haben 10-20 Hinds runter gebracht (die Hind aber auch)


Ich weiss nur das die IRAA zum ersten mal wahrscheinlich flugzeuge runter gebracht hat, 3 MiG-21 sind bestätigt.


Das eine Irakische Hind eine Iranische Phantom mit einer AT-6 abgeschossen hat, stimmt nicht, ist eine falsch meldung

@Psycho

Kommt drauf an ersten oder zweiten ;)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Alles klar! ;)
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch, das beide Konflikte behandelt ?
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich habe die vierteilige Dokumentation(mit original Air Force Bildern)von CNN auf Video gesehen.Dort ist sie rumgeschwirrt und ich meine nicht nur die von den Marines.Wurde aber nichts darüber Berichtet...nur einmal allein eingeblendet mit Bezeichnung.
Wenn man jetzt wüsste,welche Quelle richtig informiert ist,dann wäre es einfacher...denke aber,dass die AH1 Piloten es wohl wissen werden ;)
Danke für die Aufklärung
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Adios AH-1F

Die Firma Bell entwickelte mit der AH-1 der erste richtige Kampfhelikopter und in vieler hinsicht ist der heutige Modernised AH-1F von der Technologie abgesehen robuster als ein AH-64. Das kürzliche Spektakel in den Afghanischen Bergen machte mir ein seltsamer Eindruck des Apaches. Die AH-1S/F HueyCobras ist trotzdem bei der US Army Geschichte geworden und viele werden auf Davis Monthan ihre letzte Ruhe finden.
 

n/a

Guest
@ Huey II and Psycho-Dude

Ich muß meine Aussage teilweise revidieren. Das KEINE AH-1 der US Army am Golfkrieg teilgenommen haben, stimmt so nicht.

Desert Shield: Im August/September 1990 verlegten 6 'aviation brigades' (plus zahlreiche Unterstützungseinheiten) nach Saudi-Arabien. Zum Thema interessant: 82nd Aviation Brigade der "All Americans" 82nd Airborne Division unter anderem mit 12 AH-1F, 101st Airborne Division unter anderem mit 21 AH-1F. Weiterhin die 1st und 24th Infantry Division sowie das 503rd Battalion/3rd Armored Division mit 112 AH-1S.
(vgl. dazu 'Gathering of the Desert Eagles', WAPJ Vol.2, S.32f und 'Gulf Air War Debrief', S.38f/187).

Mit Beginn von Desert Storm waren die AH-1F bei der 82nd/101st aber bereits zum größten Teil durch AH-64A ersetzt worden, da bereits seit Ende der 80er Jahre der AH-1 bei besagten Einheiten durch Apaches langsam aber stetig ersetzt wurde (vgl. dazu 'Superbase 14: Fort Bragg' von Mike Verier, Osprey).

Ab Beginn von Operation Desert Spear (Bodenkrieg) am 24.Februar flogen die AH-1F der US Army als bewaffnete Eskorte für UH-60/CH-47 und unterstützten (Entlastung?) die AH-64A dabei.
Dies mag auch die geringe Medienpräsenz der Army Cobras erklären.

Anmerkung zu dem Buch 'Gulf Air War Debrief':
Warum die AH-1F/S zwar im Buch erwähnt wird sowie unter 'Air Order of Battle in the Gulf' aufgeführt ist, aber in der Auflistung aller am Golfkrieg beteiligten Flugzeugtypen fehlt - darauf habe ich meine Aussage zuerst nur gestützt - ist mir unerklärlich. Ansonsten ist es ein hervorrragend recherchiertes, klasse Referenzwerk.
Apropos Bücher:
Meine Kritik an dem Booklet 'AH-1 in action' bezieht sich nicht auf diesen Punkt. Das Heft hat andere Schwächen, z.B. S.45ff 'Global Inventory'.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AH-1

@Bavaria: Das hatte ich doch schon geschrieben das die AH-1F im Golfkrieg teilgenommen hat.

Für alle die es noch nicht wissen, die US ARMY flog dort auch noch den UH-1H in der Supportrole und den UH-1V in mehreren Medizinischen Einheiten. Unteranderem bei der 503th.
 

n/a

Guest
@ Huey II: Ist mir schon klar, wollte nur nochmal klarstellen, daß ich wieder etwas voreilig geurteilt habe.
 
Thema:

Einsatz der Cobras im Golfkrieg

Einsatz der Cobras im Golfkrieg - Ähnliche Themen

  • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

    Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

    Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ah-1 Cobra

    ,

    red dog hmla 773 leitspruch

    ,

    army einheit red dogs

    ,
    kampfhubschrauber cobra Golfkrieg
    Oben