Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Diskutiere Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Und als nächstes mal ne Serie der Mirage 2000C mit der Kennung 12-KC:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und als nächstes mal ne Serie der Mirage 2000C mit der Kennung 12-KC:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch ne Hornisse kann im Anflug entzücken - hier die J-5018 mit dem Staffelemblem der Fliegerstaffel 18:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wieder zurück zum 'alten' Platz beglückten uns die Tucano's der Französischen Luftwaffe mit dem Vorbeirollen und einem kurzen Ausrichten für Fotografen. Auch am Dienstag wiederholten
sie diese geniale Geste nach einem Anruf beim Tower (normalerweise würden sie nach einer Landung den ersten Rollweg zum Tower nehmen) !
Die Tucano's waren neben den Grossteils von Sion aus operierenden PC-7 für die Sicherung des unteren Luftraumes und der Begleitung der Sportflugzeuge aus der Sperrzone betraut.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Noch was zum 'Spotterhügel': So friedlich kann Fotografieren von Flugzeugen sein ...

Wie schon vorhin mal erwähnt, ist diese Position während dem normalen Flugbetrieb gesperrt für Zivilisten. Man kann also gar nicht oft genug Danke sagen an die Verantwortlichen des
Betriebes Payerne, dass man für einmal dort ohne Probleme stehen durfte.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
... - und ne Mirage 2000C der l'Armée de l'Air mit flammendem Triebwerk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Nachdem ich heute Morgen meine HP auf den neusten Stand gebracht habe, stelle ich hier noch ein paar weitere Bilder rein:cool:

Zuerst mal grüsst uns dieser französische Pilot mit der Luftbremse - Cool, nicht ?:cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Stimmungsbilder, die Erste

Tja, die Überschrift verrät schon was jetzt kommt... hehehe

Hier ne Mirage 2000C beim Sonnenuntergang:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Stimmungsbilder, die Zweite

Und auch die Hornet kann uns in Stimmung versetzen:red: :engel: ... hehehe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Maverik
Danke für Gruss und Lob - und nen Miragigen* Gruss zurück

(*= Tief, Schnell und Laut:D )

Zum Abschluss und zur Feier dass das uploaden wieder funzt;) - hier noch zwei 'Bettmümpeli' aus der schon fast dunklen Nacht des Samstages, dem 31. Mai 03....

Zuerst ne am Heck brennende Mirage....
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Beim Betrachten der Bilder sind mir noch ein paar Fragen zu den Lenkwaffen der F/A-18 eingefallen:
Mich würde interessieren, welche Versionen der verschiedenen Lenkwaffen für die Hornets unsere Luftwaffe eigentlich besitzt.
AMRAAM: Sind das AIM-120A oder C? Ist bekannt, wie viele damals beschafft wurden?
SIWA: Aufgrund der Form des Suchkopfes und der vorderen Flügel vermute ich, dass dies AIM-9J oder N sind. Liege ich da richtig? Für die F/A-18 wurden doch damals keine zusätzlichen SIWA beschafft, sondern von den MIRO und F-5 übernommen. Gab es da noch ein Update für die SIWA? Wann sind diese SIWA eigentlich beschafft worden? Hat die Luftwaffe auch noch andere (ältere?) Versionen der AIM-9 in ihrem Inventar?

Vielleicht weiss ja hier jemand noch genauer Bescheid?

(Die Beschaffungspläne für die AIM-9X sind mir mehr oder weniger bekannt. Meine Fragen beziehen sich deshalb nur auf die Lenkwaffen, die der Luftwaffe zur Zeit zur Verfügung stehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Airtoair

Die AMRAAM's der Schweizer Luftwaffe sind die Version AIM-120B
und gemäss RUAG besitzt die Schweiz leistungsgesteigerte AIM-9P-4/5 !!!!

Diese Sidewinder-Versionen sind übrigens abgeleitet aus der AIM-9J/N und in der Schweizer Version mit Teilen der AIM-9L-Technologie (all aspect seeker) plus erweiterter Störresistenz ausgestattet.

Und in Sachen älterer Versionen - vermutlich ist da nix mehr vorhanden (Der Sprengstoff und die Treibsätze laufen ja irgendwann mal ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier ist übrigens noch ein guter Link zu den diversen Sidewinder-Versionen.

Ist noch ganz interessant zum Lesen. Sogar ne Radargelenkte Sidewinder wird da erwähnt (AIM-9C).... Sache ghitz:rolleyes: :!:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Stimmungsbilder, die Dritte

Mittlerweile hab ich noch zwei weitere Bilder augegraben - hier wieder ne Mirage - diesmal mit geschlossener Kanzel:cool:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mir ist bei meinen Bildern übrigens noch was komisches aufgefallen - dei J-5238 mit FLIR hat so nen komischen Strich über/auf dem FLIR !
Das ganze kann kein Fehler beim Scannen sein oder an der Kamera liegen, da es bei der ganzen Serie immer an derselben Stelle des Flugzeugs zu sehen ist !

Was könnte diese Markierung bedeuten ???:?!
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
öhm... der einzige deutliche Strich den ich da sehe, ist ein schmaler Spalt Sonnenlicht, der zwischen den Wings und den Nasenklappen hindurchfällt... :?!
EDIT: Habe mir das ganze Bild nochmal angeschaut, das Sonnenlicht fällt so flach von hinten ein, der Spalt befindet sich zwischen Wings und Flaps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian - Ähnliche Themen

  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe

    Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe: Hallo, was wäre geschehen wenn Hier wird des Öfteren über die verschiedenen Aspekte der Bewaffnung der ehemaligen deutschen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben