Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Diskutiere Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; So nebenbei noch zu diesem Thema: Die Luftwaffe hat sich den Einsatz einiges an Flugstunden kosten lassen: "Total wurden während des...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
So nebenbei noch zu diesem Thema:

Die Luftwaffe hat sich den Einsatz einiges an Flugstunden kosten lassen:

"Total wurden während des G-8-Gipfels folgende Flugleistungen erbracht: (im Bereich Luftpolizei) F/A-18 155 Std, PC-7 150 Std, (im Bereich Lufttransport) Super Puma 100 Std, Alouette III 170 Std. Der Mehraufwand an Flugstunden während des G-8-Gipfels wurde in der Vorbereitungs- und Abbauphase kompensiert. "


http://www.vbs-ddps.ch/internet/vbs/de/home/publikationen/g8gipfel/schlussbilanz.html
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Birdy und AMIR: In der Schlussbilanz der Schweizer Armee zum G-8 Einsatz steht auch etwas über Luftraumverletzungen:

Während der Dauer des G-8-Gipfels vom 1. bis 3. Juni 2003 gelang es keinem Flugobjekt, den Eintritt in die Flugsperrzone Evian zu erzwingen. Die Schweizer Luftwaffe führte total acht Interventionen durch – drei bei Verletzung der bewilligungspflichtigen Zone, fünf bei nicht konformem Flugverhalten, aber ohne Zonenverletzung.
Ich interpretiere das so, dass erstens kein einziges Flugzeug in den innersten Ring (10 km Radius um Evian) eindringen konnte, zweitens dreimal eine Maschine ohne Bewilligung in den äusseren Ring (30 km Radius) einflog und abgefangen und hinausbegleitet werden musste, und drittens fünfmal eine Maschine auf den äusseren Ring zuflog, aber bereits vorher abgefangen und zu einer Kursänderung "überredet" werden konnte. (Da dürften die SIWA und AMRAAM eine sehr überzeugende Argumentationshilfe gewesen sein.:D )


Hat schon jemand irgendwo etwas gelesen, was im französischen Luftraum los war? (Schlussbilanz der Armée de l'air, oder ähnliches) Oder ist da die französische Armee allgemein zurückhaltender mit solchen Infos?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Mav
aber vom FF waren doch keine Leute in der Luft :?! :D :D :D

Auf intensiven Chat-Wunsch hin habe ich diese Nacht noch ein paar Scans gemacht....

Zuerst mal ein paar Hornet-Shots:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Alle Hornets mit Spezialbemalungen (Ausnahme die Test-Maschine natürlich) waren in Payerne in der Luft zu sehen - Nur diese mit dem Staffelabzeichen der FlSt11 nicht - Revision ?
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Nu ja, während dem WEF haben sie doch auch alle 'Photomaschinen' nach Payerne geholt....

Hier wieder mal zwei Bildchen der Tucano...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mal ein paar Details bei den Mirages... Hog> suchtest Du doch, oder ? Aber in den Fahrwerksschacht kletterte ich auch nicht ;)

Die Raketen:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auf Seite 8 dieses Threads hat uns AMIR ne schöne Serie eines Mirage-Starts reingestellt. Jetzt stellt Euch vor, Ihr seid die Fotografen und bewegt Euer Objektiv etwa 100° nach Rechts, um den nächsten Mirage-Start zu fotografieren. Was Ihr durchs Objektiv seht verschlägt Euch schier den Atem :eek: - Mirage ganz knapp in der Luft aber die Räder schon fast drinnen :FFEEK: :FFEEK: !!!!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Bei der Mirage ist es so - wenn ihr was hört ist sie schon vorbei:p !!!

Also - ihr seht immer noch durchs Objektiv und habt hoffentlich nicht vergessen, den Auslöser abzudrücken...:rolleyes:

...RRROOOOAAARRRRRR.... und siehe da - die Mirage hat ja bei diesem spektakulären Start den Nachbrenner drinnen !!!!:eek: :FFEEK: :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mav - Du störst meine Serie :rolleyes: :D

Nöö, schon Ok - hier noch eine andere Begrüssungsart der Mirage-Piloten an die Spotter - Licht EIN !:TD:

und damit habt ihr wieder ne Erholungspause verdient ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Danke Leute für Eure lobenden Worte :TOP:

Übrigens hab ich heute noch ein Mail erhalten wegen dem 'leuchtenden' Helm bei der Nachtaufnahme (m)einer Hornet ein bisserl weiter Vorne im Thread....

... wir haben alle Helme mit stark reflektierendem Material beschichtet (Sicherheitsaspekt für Nachtflug über der Nordsee, mögliche Seerettung), ...
Und wieder was gelernt ;)
 
Thema:

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian - Ähnliche Themen

  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe

    Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe: Hallo, was wäre geschehen wenn Hier wird des Öfteren über die verschiedenen Aspekte der Bewaffnung der ehemaligen deutschen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben