Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS

Diskutiere Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Kann das nicht z.B. die Heliswiss :?!
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich bezweifle mal so ganz nebenbei, daß die Privaten überhaupt die von der Armee bereitgestellte zusätzliche Kapazität bereitstellen könnten...

Allein an entsprechenden Hubschraubern mangelt es ganz sicher....

oder welcher Privatier könnte Super Puma bereitstellen???
Kann das nicht z.B. die Heliswiss :?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Hunter Mk58
Soweit ich weiss hat die Heliswiss ihre beiden Super Pumas in der Generalrevision und ihre Pumas fliegen ja alle in Afrika herum. Heli Ticino hat glaub ich auch keine Super Puma mehr, bleibt nur noch der Super Puma der Eagle.
Allgemein sind solche Grosshelis aber sehr gut gebucht und können somit nicht kurzfristig für solche Ad hoc-Situationen verwendet werden. Ausser der die Maschine bestellende Kunde hat Einverständnis, was aber in der heutigen Welt wohl ne Utopie ist.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Hunter Mk58
Soweit ich weiss hat die Heliswiss ihre beiden Super Pumas in der Generalrevision und ihre Pumas fliegen ja alle in Afrika herum. Heli Ticino hat glaub ich auch keine Super Puma mehr, bleibt nur noch der Super Puma der Eagle.
Allgemein sind solche Grosshelis aber sehr gut gebucht und können somit nicht kurzfristig für solche Ad hoc-Situationen verwendet werden. Ausser der die Maschine bestellende Kunde hat Einverständnis, was aber in der heutigen Welt wohl ne Utopie ist.
Somit haben wir doch schon wieder ein Argument für die Armee (Luftwaffe) gefunden :TOP: :TOP:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Der Truppeneinsatz zugunsten der unwettergeschädigten Gebiete im Kandertal und im Lötschental dauert bis Ende Oktober an. Gegenwärtig stehen 150 Armeeangehörige im Einsatz, um vor allem Strassen zu öffnen und Bachläufe zu sichern. In der Gemeinde Kandergrund BE wird zudem eine Notbrücke errichtet. Im Lötschental hilft die Luftwaffe mit Helikoptern entlang der Lonza.

Die Armee verlängert ihren Einsatz in den Unwettergebieten im Berner Oberland und im Wallis bis Ende Oktober. Die 150 Soldaten befreien im Kander- und im Lötschental Strassen und Bachläufe von Schwemmgut.

Seit Dienstag errichten sie ausserdem in Mitholz in der Gemeinde Kandergrund BE eine Notbrücke, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte. Die Brücke soll nach maximal eineinhalb Jahren durch eine neue zivile Brücke ersetzt werden.

Im Lötschental steht die Luftwaffe entlang der Lonza im Einsatz. Helikopter entfernen Stahlträger und Betonblöcke aus dem Fluss. Soldaten sollen zudem den Tännbach ins Bachbett zurückführen und die Strasse nach Blatten wieder öffnen. Die Truppe hilft auch mit, die Wasserversorgung wieder in Stand zu stellen.

http://www.1815.ch/wallis/aktuell/unwetter-einsatz-der-armee-verlaengert-41314.html
 
Thema:

Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS

Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS - Ähnliche Themen

  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

    WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen: Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
  • Ähnliche Themen

    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

      WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen: Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
    Oben