Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

Diskutiere Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des Vietnamkrieges befasst? Ich habe mich jetzt zwar durch gut 50 Webseiten mit mehr oder minder langen Ausführungen zu dem Thema geklickt, aber nichts so richtig gefunden. Dafür dass es rund 3000 Drohneneinsätze, teils aus fliegenden Steuerständen in DC-130s, mit gut 200 Verlusten gegeben haben soll, ist das aber recht mau.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 modelldoc, 29.03.2008
    modelldoc

modelldoc Space Cadet

Aircraft

Es ist zwar nicht viel, aber wenig etwas:
    Aircraft Heft 110, immerhin sechs Seiten in Farbe und mit verschiedenen Zeichnungen.

modelldoc

4. GFF

GFF Alien

Hallo mcnoch,

hast Du die Möglichkeit, oder weißt Du in Deiner Nähe (Hamburg) ein gutes Buch Antquariat ???
    Wenn ja es gab mal in den 80zigern ein Buch vom Moto Buch Verlag, Elektronische Schnüffler im Vietnam Krieg. Dort sind alle Drohnen Typen aufgelistet, einschließlich der sog. Personenschnüffler und Bewegungsmelder.

Gruß

GFF

5. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Danke für die Tips! Aircraft Heft 110 müßte ich in Hamburg im Archiv leigen haben und das Buch werde ich dann mal suchen, wozu gibt es zvab.com.

6. #5 TF-104G, 30.03.2008
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    sind auch Drohen von interesse die teilweise bemannt rumflogen, die Beech 36 Bonanza war doch so was, hiess QU-22
    http://www.nbook.com/qu-22/

7. EDCG

EDCG Astronaut

Nach dieser Quelle hier ist die QU-22 wohl überwiegend bemannt
    geflogen worden, da sie sich im unbemannten Einsatz als
    'unsatisfactory' erwiesen hatte.

'... the Air Force developed and deployed later in the war the Beechcraft
    QU-22, a highly modified Bonanza, to provide radio relay capability. The "Q"
    prefix on the designation indicates that this aircraft originally was intended
    to be operated as a pilotless drone. Operational tests proved this concept
    to be unsatisfactory, and the QU-22 was deployed as a manned aircraft
    and flown from Nakhon Phanom.'

Quelle:

http://www-static.cc.gatech.edu/fac/Thomas.Pilsch/AirOps/McNamaraLine.html

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.flugzeugforum.dethreads46794-Einsatz-von-Drohnen-waehrend-des-Vietnamkrieges

,
  2. drohnen im vietnamkrieg

Die Seite wird geladen...

Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges - Ähnliche Themen

1. Drohnen - kommerzieller Einsatz

Drohnen - kommerzieller Einsatz: Schweizer Post plant ab 2017 eine ständige "Luft-Shuttle"-Verbindung zweier Standorte eines Firmenkunden....
  2. Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?

Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz?: Haben die Amerikaner noch QF-4 Drohnen im Einsatz ?
  3. ME 109 - Produktion und Einsatz

ME 109 - Produktion und Einsatz: Jetzt bei Modellbau-König angeboten. Me 109 Produktion und Einsatz ---------- Me 109. Produktion und Einsatz. Mit seltenen und zum Teil bisher...
  4. Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...
  5. Einsatzfähigkeit nicht so prall

Einsatzfähigkeit nicht so prall: Ich habe hier eine Statistik gefunden die einem Angst machen kann. Schade das hierzulande durch Inkompetenz der Ämter so was dabei rauskommt....