Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Diskutiere Einsatzbereitschaft der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ... und (fast) jeder schimpft gleich mal mit, egal, ob auf den Spiegel, die Politik oder die...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Wodurch wird denn nun konkret die Einsatzfähigkeit eingeschränkt ?

Keiner weiß nichts Genaues nicht, jeder stochert im Nebel rum.
... und (fast) jeder schimpft gleich mal mit, egal, ob auf den Spiegel, die Politik oder die Bundeswehr! :headscratch:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Interessant ist, daß die sieben laut Spiegel einsatzbereiten CH-53 genau dem Level of Ambition entsprechen. Werden da möglicherweise technischer Klarstand, für den (Auslands-)Einsatz geeigneter Rüststand und durchhaltefähige Anzahl Luftfahrzeuge im Einsatz durcheinandergemischt?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

... und (fast) jeder schimpft gleich mal mit, egal, ob auf den Spiegel, die Politik oder die Bundeswehr! :headscratch:
So ist der Deutsche nun mal. Alle jammern, aber keiner weiß so richtig einen konkreten Grund, warum nur 8 Eurofighter in der Lage sind, die Bundesrepublik zu verteidigen.

Na egal. Wird schon wieder werden.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Wenn man den Spiegel-Artikel annähernd objektiviert liest, entdeckt man neben der schlechten Recherche der Redakteure keine Neuigkeiten, sondern Elemente, die teilweise seit Jahren bekannt sind :
# NH90 Auslieferungs- und Ersatzteilverzögerungen. Bekannt, keine aktuelle Verschlechterung. Der Hubi war schon in der Konzeptionsphase unter seinen Erwartungen, letztlich besonders in der Diskussion der Marineversion.
# Klarstand Eufi Soll mal ein Spiegel-"Fachmann" erklären, wie der das definiert. Wenn ich den Maßstab Eufi plus 100%-Implementation IRIS, AMRAAM und Meteor anlege, wird das wohl erst 2020 erreichbar sein. So kann ich aber nicht argumentieren. Die Eufis sind bereits jetzt fähig, den deutschen Luftraum mehr als ausreichend zu schützen.
# Trall versus A400M Auch nix neues. Die Armee de L'Air hat ihre ersten Vierpropeller, die BW ist in der Liefertranche ohnehin erst später dran gewesen.

Summa summarum empfinde ich den Spiegel-Artikel als hälftig dem Sommerloch geschuldet, hälftig der jahrzehntealten politischen Grundhaltung dieses Nachrichtenmagazins, jeder Regierung insbesondere bzgl. Rüstung eins überzubraten und wenn dann out of area mal (auch militärische) Unterstützung politisch opportun wäre, genau dieselbe Regierung dann dafür zu kritisieren, nicht früher aufgerüstet zu haben.
Also: Nix neues!

Gruß
pedrobifi:)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Uff. Erst mal den kalten Angstschweiß von der Stirn gewischt.

Jetzt bin ich wieder beruhigt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Das fachliche Urteil soll sich angeblich auf eine aktuelle BW-Bewertung stützen, von der der Spiegel behauptet, sie zu besitzen. Die dargestellten Sachverhalte scheint die BW auch nicht zu bestreiten, sie will sich nur "generell nicht" dazu äußern.:FFTeufel:
 

n/a

Guest
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Naja da ich wegen unangemessener Äußerung verwarnt wurde gebe ich mal zum Thema EF ein Statement ab:

Die 8 EF sind T1 Flieger, welche in ihrem Rüstzustand mit der Konfiguration des Red Flag 2012 gleichzusetzen sind. Es gibt bei der T2 Einschränkungen, welche per TA behoben werden können (könnten), aber solange eine T2P Softwarehochrüstung ähnlich dem T1 R2P nicht stattfindet und eine der UK DASS Hochrüstung ähnlich der T1 Flotte nicht stattfindet sind diese somit "beschränkt" Einsatzfähig. Ein weiteres Problem ist die fehlende Freigabe bei der T2 Flotte für die COMSEC/TSEC. Naja ich hoffe mich nun sachlich korrekt ausgedrückt zu haben, nicht dass ich noch eine weitere Verwarnung bekomme.

Gruß Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Naja da ich wegen unangemessener Äußerung verwarnt wurde gebe ich mal zum Thema EF ein Statement ab:

Die 8 EF sind T1 Flieger, welche in ihrem Rüstzustand mit der Konfiguration des Red Flag 2012 gleichzusetzen sind. Es gibt bei der T2 Einschränkungen, welche per TA behoben werden können (könnten), aber solange eine T2P Softwarehochrüstung ähnlich dem T1 R2P nicht stattfindet und eine der UK DASS Hochrüstung ähnlich der T1 Flotte nicht stattfindet sind diese somit "beschränkt" Einsatzfähig. Ein weiteres Problem ist die fehlende Freigabe bei der T2 Flotte für die COMSEC/TSEC. Naja ich hoffe mich nun sachlich korrekt ausgedrückt zu haben, nicht dass ich noch eine weitere Verwarnung bekomme.

Gruß Uwe
Endlich einmal eine plausible Erklärung :TOP:.


Heißt für uns Laien also, die Eufis haben noch das Windows 8 auf ihren Displays und die Piloten müssen umständlich die Kacheln drücken. Acht Eufis haben schon 8.1 mit dem komfortablen Startknopf.

Und darauf wollte uns der Spiegel hinweisen. Wow.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.043
Ort
Bayern
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Dennoch kein Grund den Zustand unserer Streitkräfte schönzureden. :FFTeufel:

Und das tun immer noch zu viele. Liegt aber wohl an der Kultur der Runden Sache. Egal wie scheiße es läuft, wie desolat der Zustand des Materials ist, am Ende des Tages ist alles eine runde Sache gewesen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Das machen meist völlig Ahnungslose oder eben völlig überzeugte. Der Bericht bezieht sich ja auch nur auf die Luftwaffe, der Rest der Spaßtruppe sieht nicht wirklich besser aus.
Intern gibt die Bundeswehr auch zu, dass jede Folgereform den Dampfer weiter in den Dreck gefahren hat, jedoch würden offiziell wenige darüber sprechen.
Den kleinen Ausbruch, sah man bei Uschis Wohnungsreform, ihr erinnert euch Flachbildschirme und Internet für alle.
Ich glaube es war nur ein Ex.General der dagegen gesprochen hat und sagte, dass es ernstere Probleme gibt.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Das machen meist völlig Ahnungslose oder eben völlig überzeugte. Der Bericht bezieht sich ja auch nur auf die Luftwaffe, der Rest der Spaßtruppe sieht nicht wirklich besser aus.
Intern gibt die Bundeswehr auch zu, dass jede Folgereform den Dampfer weiter in den Dreck gefahren hat, jedoch würden offiziell wenige darüber sprechen.
Den kleinen Ausbruch, sah man bei Uschis Wohnungsreform, ihr erinnert euch Flachbildschirme und Internet für alle.
Ich glaube es war nur ein Ex.General der dagegen gesprochen hat und sagte, dass es ernstere Probleme gibt.
Ob nun Uschis Wohnungsreform, oder Gender-Wahn der seit Jahren tobt (Stichwort Herr Professorin)...man hat das Gefühl, das niemand mehr Einhalt gebietet. Es gibt eigentlich gar nichts mehr, wovor Halt gemacht wird, bzw dem eine historische Würde zugestanden wird. Alles muss mit Gewalt aus den Fugen gerissen werden, was den Menschen eigentlich Halt und soziale Ruhe brachte.
Man findet den Anfang dieser grauenvollen Entwicklung nicht mehr. Und ein Ende ist nicht absehbar.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Ob nun Uschis Wohnungsreform, oder Gender-Wahn der seit Jahren tobt (Stichwort Herr Professorin)...man hat das Gefühl, das niemand mehr Einhalt gebietet. Es gibt eigentlich gar nichts mehr, wovor Halt gemacht wird, bzw dem eine historische Würde zugestanden wird. Alles muss mit Gewalt aus den Fugen gerissen werden, was den Menschen eigentlich Halt und soziale Ruhe brachte.
Man findet den Anfang dieser grauenvollen Entwicklung nicht mehr. Und ein Ende ist nicht absehbar.
Das mag daran liegen daß sich niemand in diesem Land mehr trauen kann, offen seine Meinung zu sagen, sofern diese nicht dem allgemein üblich gewordenen Gutmenschen-Mainstream entspricht. Die Reaktion ist stets reflexartig gleich, der Betreffende wird sofort in eine anrüchige Ecke gerückt. Ein passendes Beispiel gabs erst kürzlich hier im Forum. Das wird niemand riskieren, der sich noch eine politische oder militärische Karriere erhofft. An besorgten Bürgern, die darauf warten lauthals "es ist wieder soweit" schreien zu können, herrscht auch kein Mangel. Das führt am Ende zu den unkontrollierten Auswüchsen die wir gerade erleben, und wo man sich fragt ob das irgendein halbwegs normal denkender Mensch wirklich noch ernst meinen kann.
Back to topic: Die Einsatzbereitschaft ist momentan durchaus noch gegeben - gemessen an den gegenwärtig durchgeführten Einsätzen. Mehr wäre im Bereich Lufttransport schon jetzt nicht mehr drin. Und der dafür nötige Spagat wird täglich größer. Aber solange niemand ein "geht nicht" nach oben meldet, wird sich daran nichts ändern. Wenn im Zusammenhang mit der Bw von Auslandseinsätzen geredet wird, haben die meisten Beteiligten ausschließlich Afghanistan im Kopf. Dabei sind die logistischen Herausforderungen in Bezug auf Mali, Irak und Konsorten mangels vorhandener Infrastruktur ungleich größer, und weitere Szenarien dieser Kategorie scheinen zukünftig viel eher wahrscheinlich. Wie man das nach 2017 mit nur einem verbleibenden Standort und einem noch lange nicht einsatzklaren und für bestimmte Einsatzprofile weniger geeigneten LFZ-Muster stemmen will, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Back to topic: Die Einsatzbereitschaft ist momentan durchaus noch gegeben - gemessen an den gegenwärtig durchgeführten Einsätzen. Mehr wäre im Bereich Lufttransport schon jetzt nicht mehr drin. Und der dafür nötige Spagat wird täglich größer. Aber solange niemand ein "geht nicht" nach oben meldet, wird sich daran nichts ändern. Wenn im Zusammenhang mit der Bw von Auslandseinsätzen geredet wird, haben die meisten Beteiligten ausschließlich Afghanistan im Kopf. Dabei sind die logistischen Herausforderungen in Bezug auf Mali, Irak und Konsorten mangels vorhandener Infrastruktur ungleich größer, und weitere Szenarien dieser Kategorie scheinen zukünftig viel eher wahrscheinlich. Wie man das nach 2017 mit nur einem verbleibenden Standort und einem noch lange nicht einsatzklaren und für bestimmte Einsatzprofile weniger geeigneten LFZ-Muster stemmen will, ist mir ein Rätsel.
Da stimme ich dir zum größten Teil zu, auch mir bleibt das ein Rätsel wo dieses Schiff hinseglen soll und will.
Einzig der Teil das "niemand ein "geht nicht" nach oben meldet" da gehe ich nicht ganz konform mit dir.
Oftmals wird es das, wird dann aber gekonnt durch, ich wil es mal "höhere Erkenntnis" nennen, ignoriert.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Da stimme ich dir zum größten Teil zu, auch mir bleibt das ein Rätsel wo dieses Schiff hinseglen soll und will.
Einzig der Teil das "niemand ein "geht nicht" nach oben meldet" da gehe ich nicht ganz konform mit dir.
Oftmals wird es das, wird dann aber gekonnt durch, ich wil es mal "höhere Erkenntnis" nennen, ignoriert.
Da hätte ich das "nach oben" wohl auch genauer definieren müssen. Aus der Truppe an die Kommandobehörden gibt es solche Meldungen sicherlich zuhauf, die Weitergabe scheitert dann aber wohl spätestens auf Staatssekretärsebene, oder an anderer Stelle im politischen Apparat.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Genau so sehe ich das auch.
leider aber wahr
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Nicht nur, aus eigener Erfahrung steht so manchem auch die eigene Profilierung im Weg. Das geschieht dann schon auf unteren Ebenen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Wenn die Bundeswehr in ihrem aktuellen Zustand eine Privatperson mit Gewerbeanmeldung wäre, hätte die Finanzverwaltung schon alles wegen "Liebhaberei" zugesperrt :wink:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Hier beweist der FOCUS, dass man den SPIEGEL noch toppen kann:
http://www.focus.de/politik/deutschland/wie-sollen-die-uns-schuetzen-marode-luftwaffe-nur-noch-8-von-109-luftwaffen-jets-sind-einsatzbereit_id_4088360.html

Die Maschinen der deutschen Luftwaffe sind marode und nicht ausreichend gepanzert. Zudem ist nur ein Bruchteil einsatzbereit.
...
Ein Sprecher des Verteidigungsministerium reagierte auf eine Anfrage des "Spiegel" zugeknöpft. Der Ausrüstungszustand der Bundeswehr sei eine interne Angelegenheit, die in der Öffentlichkeit nicht diskutiert würden, teilte er dem Blatt mit.
...
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Nicht nur, aus eigener Erfahrung steht so manchem auch die eigene Profilierung im Weg. Das geschieht dann schon auf unteren Ebenen.
Also uns wurde dienstlich befohlen über die wahre Versorgungslage im Geschwader zu schweigen, wenn hochrangier Besuch da war. Man hat aber auch das Gefühl gehabt, das interessiert auch keinen, könnte schlecht aussehen bei der nächsten Bewertung. Und unsere Minenjagd-Drohne mussten wir mit geklauten Ersatzteilen von anderen Booten Einsatz klar halten. Ein Boot fiel sogar ein ganzes Jahr aus, weil kein Geld für die Reparatur eines Getriebes da war.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Also uns wurde dienstlich befohlen über die wahre Versorgungslage im Geschwader zu schweigen, wenn hochrangier Besuch da war. Man hat aber auch das Gefühl gehabt, das interessiert auch keinen, könnte schlecht aussehen bei der nächsten Bewertung.
Erfahrungsgemäß wird mich wohl ohnehin nie ein hochrangiger Besucher nach Fakten bezüglich Ausrüstung und Personalstand fragen, sondern nur über Kindergärten, Lärmbeschwerden und Frauenquoten. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt.
 
Thema:

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Schlechte Einsatzbereitschaft?

    Schlechte Einsatzbereitschaft?: Laut einen Blog von FI schaut es mit der Verfügbarkeit der franz. Kampfflugzeuge schlecht aus http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schliessung ltg 61 2016 forum

    ,

    schliessung ltg 61 2016

    ,

    schliessung ltg61 2016 forum

    ,
    ltg 61 schließung 2016
    , ltg 61 schließung 2017, ltg 61 schließung, auflösung ltg 61
    Oben