Einsatzberichte USAAF im WW II?

Diskutiere Einsatzberichte USAAF im WW II? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2...
quarter

quarter

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.493
Ort
Braunschweig
Hallo!
Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg beziehen kann?

Generell sei natürlich hier erst einmal die Frage /gestellt/ geklärt ob es so etwas überhaupt gegeben hat und wenn ja in welcher Form dies aktenkundig gemacht und archiviert wurde.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich auf den Seiten der Traditions Verbände nichts finden kann.

Es grüßt und dankt Jörg
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Ort
Halle/S.
Gab es als After Action Reports oder After Battle Reports... oder in dieser Art, wo das Auftreten von Feindfliegern, deren Angriffe und die Flakhäufigkeit verzeichnet wurden. Daneben enthielten die Reports auch Angaben zum Wetter, Beobachtungen von Erdzielen und Hinweise zu Verlusten, Abschüssen, Beschädigungen, FSA...

Zwei große Archive sind damit befaßt: Das Nationalachiv und das der Airforce...

Dort kann man eigentlich alles finden, man braucht nur Zeit und Geld...

Grüße
FredO
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
309
Ort
Niederstedem
Hallo!
Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg beziehen kann?

Generell sei natürlich hier erst einmal die Frage /gestellt/ geklärt ob es so etwas überhaupt gegeben hat und wenn ja in welcher Form dies aktenkundig gemacht und archiviert wurde.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich auf den Seiten der Traditions Verbände nichts finden kann.

Es grüßt und dankt Jörg
Guten Abend Jörg !

Da gibt es Millionen und Abermillionen bedruckter Seiten mit Einsatzberichten aus allen Ebenen der Organisation der USAAF auf den verschiedenen Kriegsschauplätzen.

Das hört sich gut an, wird aber sehr schnell kompliziert. Es gab damals viele Air Forces (AF) der USAAF rund um den Globus. Hier in Europa waren im Einsatz:
- 8. AF (strategisch) für Europa Mitte und West
- 9. AF (taktisch) für Europa West und Mitte
- 15. AF (strategisch) für Europa Süd, Österreich, Yugoslawien und Schlesien
- 12. AF (taktisch) für Deutschland-Süd bis etwa Kaiserslautern-Saarbrücken

Man muss sich schon klar sein darüber, welche AF an welchem Tag möglicherweise ein Ereignis verursacht hat.

Es gibt darüber zwei gute Bücher:
"The Mighty Eigt War Diary" von Roger Freeman, welches die gesamten Einsätze der 8. AF in Tagebuchform beschreibt mit Angaben von Einheiten.

Von der 15. AF und der 12. AF ist ein solches veröffentlichtes Tagebuch nicht bekannt.

Wenn der Tag des Ereignisses bekannt ist muss man jetzt in die U.S. Archive.

Was ist gewünscht ? Da gibt es folgende Arten von Einsatzberichten:
- Summary of Operations (?? AF) für den Einsatztag
- Report of Operations (jeweilige Bomb Division)
- Report of the Officer of the Combat Bomb Wing (CBW)
- Report of the Officer of the Group

Diese reports sind in Papier-Form erhältlich bei:
Air Force History and Reasearch Agency (AFHRA)
600 Chennault Circle
Maxwell AFB, AL
36112-6424
USA
Die Papierform ist allerdings sehr teuer !!

Diese reports sind aber auch beim National Archives der USA in microfilm-form erhältlich. Meist sind dort zwischen 1200 - 2000 Seiten verfilmt. Eine Rolle ( durchschnittlich etwa 2.000 Seiten) kosten etwa $ 30.00.

Diese reports (die gleichen wie in Papierform) sind erhältlich bei:
National Archives
8601 Adelphi Road
College Park
MD 20740-6001
USA

Unbedingt sollte man den Tag des Ereignisses und die BG angeben. Bei Fragen können die einem schon weiterhelfen.

Eine PN in dieser Sache wäre nützlich.

alles Gute !

borsto
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Ort
Halle/S.
Noch einmal eine Information in gedruckter Form von den möglichen Archiven:

PDF Datei

(Dabei besonders Seite 5)

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.493
Ort
Braunschweig
Hallo ihr beiden und danke für die wirklich ausführlichen Infos!.
Sowohl Tag, als auch BG/ BS und Ziel sind für die für mich in Frage kommenden Einsätze soweit klar, das dürfte somit keine größeren Probleme bereiten.
Das das besorgen der Schriftstücke ähnlich schwierig werden könnte wie bei den MACR Reports habe ich fast schon befürchtet, das es aber so schwer würde war mir nicht bewußt.

Na mal schauen wie ich da weiter verfahre, einstweilen meinen herzlichsten Dank an Euch beide!!!!
 
Thema:

Einsatzberichte USAAF im WW II?

Einsatzberichte USAAF im WW II? - Ähnliche Themen

  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943

    USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943: Kameraden! Kennt sich vielleicht jemand mit der Geschichte des D.A.K., genauer gesagt mit dem Schicksal der 10. Panzerdivision in Nordafrika aus...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

    USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL: Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...
  • Archive der 8th USAAF ?

    Archive der 8th USAAF ?: Also ich habe seit einiger Zeit mein Interesse an der 8th USAAF in Europa im zweiten Weltkireg entdeckt und möchte dazu mehr erfahren. Es gab...
  • Ähnliche Themen

    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    • USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943

      USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943: Kameraden! Kennt sich vielleicht jemand mit der Geschichte des D.A.K., genauer gesagt mit dem Schicksal der 10. Panzerdivision in Nordafrika aus...
    • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

      WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
    • USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

      USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL: Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...
    • Archive der 8th USAAF ?

      Archive der 8th USAAF ?: Also ich habe seit einiger Zeit mein Interesse an der 8th USAAF in Europa im zweiten Weltkireg entdeckt und möchte dazu mehr erfahren. Es gab...

    Sucheingaben

    jägerverluste 8 usaaf

    Oben