Einsatzberichte USAAF im WW II?

Diskutiere Einsatzberichte USAAF im WW II? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 quarter, 10.06.2010
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Hallo!
    Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg beziehen kann?

Generell sei natürlich hier erst einmal die Frage /gestellt/ geklärt ob es so etwas überhaupt gegeben hat und wenn ja in welcher Form dies aktenkundig gemacht und archiviert wurde.
    Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich auf den Seiten der Traditions Verbände nichts finden kann.

Es grüßt und dankt Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Gab es als After Action Reports oder After Battle Reports... oder in dieser Art, wo das Auftreten von Feindfliegern, deren Angriffe und die Flakhäufigkeit verzeichnet wurden. Daneben enthielten die Reports auch Angaben zum Wetter, Beobachtungen von Erdzielen und Hinweise zu Verlusten, Abschüssen, Beschädigungen, FSA...

Zwei große Archive sind damit befaßt: Das Nationalachiv und das der Airforce...

Dort kann man eigentlich alles finden, man braucht nur Zeit und Geld...

Grüße
    FredO

4. borsto

borsto Flieger-Ass

Guten Abend Jörg !

Da gibt es Millionen und Abermillionen bedruckter Seiten mit Einsatzberichten aus allen Ebenen der Organisation der USAAF auf den verschiedenen Kriegsschauplätzen.

Das hört sich gut an, wird aber sehr schnell kompliziert. Es gab damals viele Air Forces (AF) der USAAF rund um den Globus. Hier in Europa waren im Einsatz:
    - 8. AF (strategisch) für Europa Mitte und West
    - 9. AF (taktisch) für Europa West und Mitte
    - 15. AF (strategisch) für Europa Süd, Österreich, Yugoslawien und Schlesien
    - 12. AF (taktisch) für Deutschland-Süd bis etwa Kaiserslautern-Saarbrücken

Man muss sich schon klar sein darüber, welche AF an welchem Tag möglicherweise ein Ereignis verursacht hat.

Es gibt darüber zwei gute Bücher:
    "The Mighty Eigt War Diary" von Roger Freeman, welches die gesamten Einsätze der 8. AF in Tagebuchform beschreibt mit Angaben von Einheiten.

Von der 15. AF und der 12. AF ist ein solches veröffentlichtes Tagebuch nicht bekannt.

Wenn der Tag des Ereignisses bekannt ist muss man jetzt in die U.S. Archive.

Was ist gewünscht ? Da gibt es folgende Arten von Einsatzberichten:
    - Summary of Operations (?? AF) für den Einsatztag
    - Report of Operations (jeweilige Bomb Division)
    - Report of the Officer of the Combat Bomb Wing (CBW)
    - Report of the Officer of the Group

Diese reports sind in Papier-Form erhältlich bei:
    Air Force History and Reasearch Agency (AFHRA)
    600 Chennault Circle
    Maxwell AFB, AL
    36112-6424
    USA
    Die Papierform ist allerdings sehr teuer !!

Diese reports sind aber auch beim National Archives der USA in microfilm-form erhältlich. Meist sind dort zwischen 1200 - 2000 Seiten verfilmt. Eine Rolle ( durchschnittlich etwa 2.000 Seiten) kosten etwa $ 30.00.

Diese reports (die gleichen wie in Papierform) sind erhältlich bei:
    National Archives
    8601 Adelphi Road
    College Park
    MD 20740-6001
    USA

Unbedingt sollte man den Tag des Ereignisses und die BG angeben. Bei Fragen können die einem schon weiterhelfen.

Eine PN in dieser Sache wäre nützlich.

alles Gute !

borsto

5. #4 FREDO, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Noch einmal eine Information in gedruckter Form von den möglichen Archiven:

PDF Datei

(Dabei besonders Seite 5)

Grüße
    FredO

6. #5 quarter, 11.06.2010
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Hallo ihr beiden und danke für die wirklich ausführlichen Infos!.
    Sowohl Tag, als auch BG/ BS und Ziel sind für die für mich in Frage kommenden Einsätze soweit klar, das dürfte somit keine größeren Probleme bereiten.
    Das das besorgen der Schriftstücke ähnlich schwierig werden könnte wie bei den MACR Reports habe ich fast schon befürchtet, das es aber so schwer würde war mir nicht bewußt.

Na mal schauen wie ich da weiter verfahre, einstweilen meinen herzlichsten Dank an Euch beide!!!!

Moderatoren: mcnoch
Thema: Einsatzberichte USAAF im WW II?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jägerverluste 8 usaaf

Die Seite wird geladen...

Einsatzberichte USAAF im WW II? - Ähnliche Themen

1. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  2. USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943

USAAF und R.A.F. in Tunesien 1943: Kameraden! Kennt sich vielleicht jemand mit der Geschichte des D.A.K., genauer gesagt mit dem Schicksal der 10. Panzerdivision in Nordafrika aus?...
  3. WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD:...
  4. USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL: Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...
  5. Archive der 8th USAAF ?

Archive der 8th USAAF ?: Also ich habe seit einiger Zeit mein Interesse an der 8th USAAF in Europa im zweiten Weltkireg entdeckt und möchte dazu mehr erfahren. Es gab...