Schorsch
Alien
Ist natürlich auch immer stark vom Missionsprofil abhängig. Das ganze angehängte Gelump ist erstaunlich preiswert in seinem Widerstand, solange ich schön unter ~M.85 bleibe. Für eine "normale" AG-Mission sollte das passen. Der Vorteil: per Knopfdruck bin ich wieder "voll einsatzfähig". Zwar will wohl niemand bei einem "Standardeinsatz" die "Kannen" wegwerfen (die kosten satt Geld und sind auch nicht unendlich verfügbar), aber allesamt besser als Flugzeug samt Besatzung zu verlieren. Mich hat erstaunt, wie gut die CFTs bei der F-15 funktionieren, auch supersonic. Da fragt man sich irgendwie, warum man die nicht nicht ab Tag1 eingebaut hat. Aber klar, um die Spec von M2+ zu erfüllen helfen sie nicht.Das ist schwer vorstellbar. Die Kannen unter den Flächen produzieren ganz sicher mehr Widerstand und selbst die bringen einen Reichweitenvorteil. Die CFT bei F-16 und zukünftig F-18 E/F Block III sind keineswegs filigraner und bringen auch klar Vorteile.
Im Prinzip ist der EF ja eine prima Plattform für einen Jagdbomber: da ist dank niedriger Flächenbelastung noch viel MTOW-Reserve drin, man hat viele Außenstationen, und dank der Konfiguration ist man Schwerpunkt-technisch auch nicht so angezählt. Als "Control Configured Vehicle" muss ich natürlich jede Außenlast-Kombi testen. Da hat man früher zu Phantom-Zeiten anscheinend einfach mehr Mut zur Lücke gehabt. Gut, die Phantom legt sich auch clean bei "richtiger" Handhabung aufs Kreuz.Interessant ist das Thema alleweil. Ich geh da mit FastEagle07 durchaus mit. Für einen Jäger brauchts keinen zweiten Mann. Das brauchte man damals, als die Elektronik noch kompliziert zu bedienen und überhaupt recht klobig war. Das brauchts heute nicht mehr. Für AG Aufgaben aber ist das durchaus sinnvoll. Es gab ja mal die Idee einer Einflugzeugflotte. Ich glaube der Traum ist ausgeträumt, da die Nachteile, zumindest in einem Europäischen Umfeld, überwiegen. Es hilft nix, man braucht zwei Flugzeuge. aber sie können trotzdem vom gleichen Typ sein, EF Einsitzer und EF Zweisitzer. Damit ist doch eh schon recht viel Teilegleichheit gewahrt.
Was ich mich immer frage: würde ich heute noch bei A2G wirklich noch direkt übers Ziel fliegen oder wäre es preiswerter, dass man mit Abstandswaffen bestimmte stark verteidigte Ziele angreift. Alles mit Taurus & Co zu bekämpfen kann sich ja niemand leisten. Die Israelis haben ja in Syrien ganz spannende Sachen gemacht: Smartbombs einfach mal "getosst", dann wird das zur Abstandswaffe des armen Mannes. Die haben doch teilweise Bomben 30km und mehr "geworfen".