Einsatzzeitraum Lenkwaffen

Diskutiere Einsatzzeitraum Lenkwaffen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Spike3835, 21.01.2006
    Spike3835

    Spike3835 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Southern USA
    Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend außer Dienst gestellt. Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Air Power, 22.01.2006
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Wikipedia sagt, ab 1983 ersetzten die US-Streitkräfte die AGM-45 durch die AGM-88, also nehme ich an, dass sie nicht mehr im Golfkrieg zum Einsatz kamen.

    Zu den GBU-8 kann ich leider keine Infos bieten. :red:

    Grüsse
    Air Power
     
  4. #3 Spike3835, 22.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2006
    Spike3835

    Spike3835 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Southern USA

    http://www.designation-systems.net/dusrm/m-45.html sagt, dass die Shrike 92 außer Dienst ging. Diesen Zeitraum habe ich auch in anderen Quellen gefunden, daher denke ich, man kann dieser Zahl glauben. Somit könnte ich mir gut einen Einsatz im Golf vorstellen. Leider habe ich allerdings noch nie Bilder dazu gesehen, oder etwas darüber gelesen.

    Ergänzung: Habe nun ein eine Quelle gefunden, welche einen Einsatz im Golf benennt. http://www.vectorsite.net/twbomb8.html
    Sollte es so sein, ein Indiz mehr, dass die US-Armee den ersten Golfkrieg nutzte ihr altes Zeug loszuwerden.
     
  5. #4 Spike3835, 28.01.2006
    Spike3835

    Spike3835 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Southern USA
    Nach einigen Recherchen konnte ich zwar nichts üb die GB-8 heraufinden, dafür aber über die Walleye. Diese wurde von Navy im Golfkrieg 91 mit großen Erfolg noch genutzt. Daher könnte ich mir denken, dass die Hobo bestimmt auch noch eingesetzt wurde.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Einsatzzeitraum Lenkwaffen

Die Seite wird geladen...

Einsatzzeitraum Lenkwaffen - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Lenkwaffenzerstörer an Israel?

    Deutsche Lenkwaffenzerstörer an Israel?: Guten Morgen allerseits! Weiss eventuell jemand von euch, wieviel an der Story hier dran ist? Der Bericht stammt von der "Bild" Zeitung - und...
  2. Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a....
  3. Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

    Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...
  4. Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

    Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland: (Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe) Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in...
  5. Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?

    Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?: Vielleicht kann mir jemand helfen? Irgendwo zwischen den 673 Einzelseiten der Website...