Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aufgrund eines weiteren Vulkanausbruchs und damit verbundener Vulkanasche werden nach und nach immer größere Teile Nord- und Westeuropas für den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 15.04.2010
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Aufgrund eines weiteren Vulkanausbruchs und damit verbundener Vulkanasche werden nach und nach immer größere Teile Nord- und Westeuropas für den Flugverkehr gesperrt. Ab heute Mittag werden außerdem u.a. auch die Londoner Flughäfen geschlossen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

TRIGS Space Cadet

4. #3 Phantom, 15.04.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Da wohn ich ja auch drunter.:eek:

5. #4 IberiaMD-87, 15.04.2010
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Die Aschewolke trägt dazu bei, dass durch Einstellung des Flugverkehrs der Klimawandel gestoppt wird!:!::p;)

Keuch, keuch...hust...

6. HHS

HHS Fluglehrer

7. #6 Chopper80, 15.04.2010
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Das gilt aber doch nur für IFR-Flüge und damit vor allem den Passagierverkehr, von einer kompletten Sperrung des Luftraumes ist doch nicht die Rede?

C80

8. MPL

MPL Fluglehrer

Vulkanasche hat die Eigenschaft, Triebwerke ausgehen zu lassen, daher Sperrung des Luftraumes.

Gruß aus EDDH

9. #8 TopGun2309, 15.04.2010
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    FRAGE: Wenn London Heathrow geschlossen ist, und Frankfurt ausweisch Flughafen wird. Heisst das dann, dass Emirates und co. mit A380 Heute schon nach Frankfurt kommen ?

10. #9 _Michael, 15.04.2010
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Auch noch eine Frage: Was passiert mit all den Passagieren? Im Gegensatz zu einer Zugreise kann man ja nicht einfach ein paar Stunden später fahren. Werden zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Flüge durchgeführt? Wer kommt für Kosten aus annullierten Ferien, zusätzlichen Hotelübernachtungen und Flugumbuchungen auf?

Wenn mir das selbe vor einer Woche passiert wäre, dann wären meine Ferien mehr oder weniger ins Wasser gefallen, was nicht zuletzt auch finanziell ordentlich geschmerzt hätte.

11. MPL

MPL Fluglehrer

Vulkanausbrüche sind höhere Gewlt. Für Paxe in der Luft, also welche die unterwegs umgeleitet werden, wird die entsprechende Airline für Unterkunft und Weiterflug sorgen. Für Paxe am Boden ist es ebsn Pech, die müssen dann später fliegen.

12. divi

divi Kunstflieger

Lieber die Ferien ins Wasser fallen lassen als ein vollbesetztes Flugzeug..

BA Flug 9

TRIGS gefällt das.
  13. #12 Del Sönkos, 15.04.2010
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Guten Tag,
    also bei den VFReBulletins steht noch nix für Morgen.
    Höre allerdings gerade beim Deutschlandfunk, dass ab 14:00 LT über der Nordsee der Luftraum (welcher?) gesperrt werden soll.
    Ich hoffe, dass E Morgen frei ist, in 2.500 ft wird wohl auch keine Vulkanasche sein (halte mich aber natürlich an Notams).

Gruß

Anhänge:

14. #13 _Michael, 15.04.2010
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Das heisst also, ich müsste mir selbst einen Ersatzflug suchen, den auch selbst bezahlen und selbst für andere Un-/Annullationskosten aufkommen? Bekomme ich das Geld vom nicht-wahrgenommenen Flug zurück?

Soviel mal zum Finanziellen - aber woher nehmen die Airlines die Kapazität, um dann z.B. am nächsten Tag sowohl die gestrandeten als auch die regulären Passagiere heimzubringen? Im Gegensatz zu Zügen sind ja Flugzeuge meiner Erfahrung fast immer praktisch voll.

15. #14 Del Sönkos, 15.04.2010
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    @divi: Super Link, den hab ich gesucht:FFTeufel:

16. MPL

MPL Fluglehrer

Das würde selbstverständlich auch Deine gebuchte Airline übernehmen, nur Zeit ist eben nicht zu ersetzen

Das bedeutet Wartezeit, ich stand schon selber 2 Tage in Miami als ein Jumbo der BA ausgefallen ist, Übernachtung und Mahlzeiten wurden erstattet.

17. #16 Kenneth, 15.04.2010
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ich glaube Chopper80 hat recht. Hier ein aktuelles Notam für Kopenhagen FIR:

18. #17 Kenneth, 15.04.2010
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Jetzt scheint aber der gesamte dänische Luftraum in der Tat gesperrt zu sein:

19. #18 BadCompany, 15.04.2010
    BadCompany

BadCompany Testpilot

Beruf:
    Dipl. Geologe
    Also hier in Norwegen haben sie wirklich alles gesperrt. Offshore Verkehr wurde auch komplett eingestellt, der findet normalerweise so bei 2-3000ft statt. Selbst alle Rettungsfluege (SAR, Luftambulanse) wurden eingestellt.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 grinch, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Es gab mal einen Vorfall mit einem Airliner nach Vulkanausbruch im Pazifik, der zu starken Beschädigungen am Flieger und wenn ich mich richtig erinnere auch zu TW Ausfall führte.

Ort, Datum und genaues Ereignis habe ich aus dem Gedächtnis nicht auf der Pfanne.

Ich erinnere mich nur noch an den Auszug im Untersuchungsbericht, dass die Cockpitscheiben alle ausgetauscht werden mussten, da sie regelrecht blind geschmirgelt waren.

Sicher gibt es hier Spezis die das genauer referenzieren können. War glaube ich eine 747.

Edit:

ich habs gefunden

Bei einer 747 der BA fielen 1982 alle 4 Triebwerke durch Vulkanasche aus. Die Crew konnte 2 TW erst in etwa 4000m Höhe wieder anlassen und segelte bis dahin 12min antriebslos auf das Wasser zu.

Interessante details
    http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

22. #20 Thomas266, 15.04.2010
    Thomas266

Thomas266 Space Cadet

Beruf:
    Ramp Agent/Flugzeugabfertiger
    Also laut dem Videotext im SWR Fernsehen ist um 14:05LT BA108 aus Dubai in Frankfurt gelandet. Ich nehme an das wird noch mehr werden.
    Gruss
    Thomas:)

Moderatoren: mcnoch
Thema: Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

1. Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  2. Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  3. PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  4. Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  5. Flugverkehrsmanagementsystem für Drohnen soll bis 2019 stehen

Flugverkehrsmanagementsystem für Drohnen soll bis 2019 stehen: Da haben wir noch einiges zu erwarten. Registrierung, Geo-Fencing, elektronische Identifizierung und Ortung per Satellitentechnik....