Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gefährlich ist nicht so sehr eine Frage der Menge sondern der Dauer die durch diese Wolke geflogen wird und der Grösse der Pyroklasten und...

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Ab wieviel Mikrogramm Vulkanasche pro Kubikmeter Luft wird es denn für den Luftverkehr gefährlich?:?!

Gefährlich ist nicht so sehr eine Frage der Menge sondern der Dauer die durch diese Wolke geflogen wird und der Grösse der Pyroklasten und natürlich ihrere Chemie je SiO2 reicher die Lava ist (saurer), desto abrasiver ist die Wirkung der Pyroklasten.
Deshalb ist grundsatzlich Vorsicht geboten, wen wollte man auch hochschicken um die Konzentration zu messen und was bedeutet das schon bei dem riesigen Luftraum über den die Pyroklasten verteilt sind!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
wen wollte man auch hochschicken um die Konzentration zu messen und was bedeutet das schon bei dem riesigen Luftraum über den die Pyroklasten verteilt sind!
Heute waren angeblich zwei WC-130 der RAF unterwegs.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Das Problem bei Vulkanasche ist unter anderem, dass diese bei hohen Temperaturen, wie sie bspw. in der Brennkammer der Triebwerkes herrscht, schmilzt. Dies kann dann schnell dazu führen, dass die Triebwerke ausgehen.

So passierte es der Crew von British-Airways Flug 9, die 1982 durch eine vulkanische Aschewolke flogen. Nach kurzer Zeit fielen kurz nacheinander alle 4 Triebwerke aus. Da sich die Asche aber nach dem Triebwerksausfall wieder abkühlte, löste sich nach einiger Zeit wieder einiges der geschmolzenen Asche und die Triebwerke konnten neu gestartet werden.

Gruß ;)
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Von mir mal ne andere Frage:
Wir reden ja nicht über ein "kleines" Holzfeuer, was nun ziemlich viel Rauch macht. Wie ist der Einfluß eigentlich auf Kommunikation, Radar und GPS???
Da hier schon ein hoher Anteil an metallischen Zeug in der Atmosphäre unterwegs ist, könnte ich mir auch einen ziemlichen Einfluß auf die vorher genannten "Hilfsmittel" vorstellen...
Würde mich freuen wenn hier einer der Airliner etwas sagen könnte!?:confused::confused::confused:

Danke

JR
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Also hier in FRA ist abgesehen von Flugausfällen alles im grünen Bereich.
Man merkt auch nicht viel von den umgeleiteten Maschinen. Wer weiss, vielleicht kommts ja noch.


Schöne Grüße von der LH-Basis FRA
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hier mal ein NASA-Satellitenbild der Aschewolke, die von Island über die Faröer bis zu den Shetland-Inseln reicht.

Klick
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Joke

Britain: Iceland are you crazy?!? Why did you send us volcanic ash ? Our airspace has been shut down.

Iceland: What ? That's what you asked for isn't it ?

Britain: NO! We said cash! Cash you dyslexic idiot. CASH!

Iceland: Woooops...
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
Britain: Iceland are you crazy?!? Why did you send us volcanic ash ? Our airspace has been shut down.

Iceland: What ? That's what you asked for isn't it ?

Britain: NO! We said cash! Cash you dyslexic idiot. CASH!

Iceland: Woooops...
Der Kalauer wird noch klarer, wenn man weiß, daß es in der isländischen Sprache keinen Buchstaben C gibt!
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Schon fein, wenn es so ein Forum gibt, dessen Mitglieder sich durch Beruf und Hobby auch mit Meteorologie auseinandersetzen!

Ich bin jetzt gespannt auf die Langzeitwirkungen der Asche: Scheint ja nicht wenig zu werden. Dieser März war durch El Nino im Durchschnitt der wärmste seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen (wieder mal). Mal sehen, ob die Asche jetzt zu einer Abkühlung führt und zu farbenprächtigeren Sonnenuntergängen...

Grüße, Martin
 
Unreal

Unreal

Testpilot
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
782
Zustimmungen
135
Ort
NRW
Heute waren angeblich zwei WC-130 der RAF unterwegs.
Woher hast du diese Info?
Mal abgesehen davon, die RAF hat gar keine WC-130:!: und schon gar nicht 2 davon!:?!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Woher hast du diese Info?
Mal abgesehen davon, die RAF hat gar keine WC-130:!: und schon gar nicht 2 davon!:?!
Unsere Flugplanung war in Kontakt mit Eurocontrol, und es hiess, dass eine Hercules noch unterwegs sei um Daten zu sammeln. Später war dann von zwei Hercules die Rede.

Die Engländer haben aber eine zur Wetteraufklärung umgerüstete Hercules. Die exakte Bezeichnung weiss ich gerade nicht, da die Engländer ja immer alles umbenennen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Guten Abend in die Runde,
ich zitiere das aktuelle VFReBulletin:

"A1095/10 EDDH Flugplatz beschränkt Hamburg
16.04. 22:00 - 17.04. 03:00
Platz geschlossen, ausgenommen Hubschrauber. 16.04.2200-17.04.0300."


Quelle: DFS
(Im Anhang ist das aktuelle VFReBulletin)
An dieser Stelle möchte ich kurz auf http://www.dfs-ais.de/ aufmerksam machen:
Hier kann sicher jeder kostenlos anmelden und die e-Notams abrufen.
Also eigentlich für Alle interessant.

Gruß
 
Anhang anzeigen
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Diesen Unsinn von irgendwelchen Amerikanischen "Wissenschaftlern" glaubt langsam kein Mensch mehr.Die Erde kühlt sich eher ab und das Eis auf den Polkappen ist präsenter denn je:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/03/die-luge-uber-verschwundene-inseln-und.html
Schon interessant, das man einer einzelnen Internetseite mehr glaubt als hunderten bis tausenden von Wissenschaftlern. Es ist ja nicht so, dass es einfach "die Wissenschaftler" gäbe, sondern es sind sogar sehr viele verschiedene Wetterdienste und andere Quellen, die eine allgemeine Klimaerwärmung nahelegen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Es scheint so, als stehe Frankfurt bis Sonntag nicht mehr als Ausweichflugplatz für Flugzeuge mit über 36m Spannweite zur Verfügung:

A1200/10 - AERODROME NOT AVBL AS ALTN FOR ICAO CODE LETTERS E AND D.)
DUPE. 15 APR 18:13 2010 UNTIL 17 APR 23:59 2010 ESTIMATED. CREATED: 15 APR 18:14 2010

https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb/
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Schon interessant, das man einer einzelnen Internetseite mehr glaubt als hunderten bis tausenden von Wissenschaftlern. Es ist ja nicht so, dass es einfach "die Wissenschaftler" gäbe, sondern es sind sogar sehr viele verschiedene Wetterdienste und andere Quellen, die eine allgemeine Klimaerwärmung nahelegen.
Ja die tausenden Wissenschaftler,die sich mit der künstlichen Am-Leben-Erhaltung der Klimaerwärmung Millionen an Forschungsgeldern sichern.:rolleyes:
Auf dieser "einzelnen Internetseite" wird aber im Gegensatz zu den Klimaschwindlern alles bis ins kleinste Detail belegt und ich glaube nicht,daß du dir das in den paar Minuten richtig durchgelesen hast.Gehört aber jetzt auch nicht hier her.Off-Topic Ende!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Sind Sperrungen des gesamten Luftraums, wie z.B. in Norwegen selbst für EMS-Helicopter, sinnvoll? Ich meine, sind Hubschrauber in geringen Flughöhen wirklich betroffen? In anderen Foren regen sich die Hubschrauberpiloten ziemlich darüber auf dass selbst sie, die in Flughöhen deutlich unter den Aschewolken unterwegs sind, nicht fliegen dürfen. Besonders in Norwegen oder in Bezug auf die abgelegenen Inseln innerhalb Grossbritanniens, wo EMS-Hubschrauber noch deutlich wichtiger sind als z.B. in Deutschland, reden Piloten von schwachsinnigen Einschränkungen die Leben kosten könnten. :?!

In welchen Höhen bewegt sich die Aschewolke eigentlich, um mal eine Vorstellung zu bekommen?

Oje, jetzt haben die Städte mit strengen Umweltzonenregelungen aber ein dickes Problem..... all die Schilder, Kontrollen, Plaketten, Bürokratie....alles für die Katz? :FFTeufel:

lg
 

n/a

Guest
Die Grünen sollen endlich diese Umweltverschmutzung stoppen! :FFTeufel:
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
O je, so wie´s aussieht, sind jetzt auch LH-Nordatlantik-Flüge ab FRA betroffen! Nach meinem Reisebüro-Reservierungssystem sind folgende heutigen Flüge gestrichen:

LH400 JFK
LH426 PHL
LH432 ORD (wogegen die LH430 um 10.40 Uhr angeblich noch fliegt)
LH438 DFW
LH440 IAH
LH442 DTW
LH444 ATL
LH446 DEN
LH454 SFO
LH456 LAX
LH464 MCO
LH470 YYZ
LH490 SEA
LH492 YVR

Seit einer dreiviertel Stunde bin ich auf der LH-Warteschleife, um mir das ganze rückbestätigen zu lassen. Daher: Keine Garantie für Korrektheit und Vollständigkeit! Das kann noch lustig werden :rolleyes:.
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben