Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ganze wird wohl noch ein paar Tage so weitergehen: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article3609072.ece C80
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Man sieht auf dem gerade von mir gemachten Foto die auf den Ascheeintrag zurückgehende deutliche Schleierbildung vor der Sonne.
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Dürften eigentlich theoretisch die Airliner ím VFR Bereich (mit Passagieren) fliegen? Gedanke ist im VFR Bereich bis zu Grenze der Aschewolke zu fliegen um erst dort auf höhe zu gehen.
Warum nicht gleoch per IFR? Anders gefragt:

Welchen Sinn hat es, nicht etwa den Luftraum über einer bestimmten
Höhe
zu sperren, sondern allen IFR-Verkehr, auch im in niedrigen Höhen
(Luftraum E)?

Oder stehe ich (interessierter Laie, kein Luftfahrt-Profi) da jetzt irgendwie
auf dem Schlauch?
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
So sieht das im Triebwerk aus!

Die Finnische Air Force hat ein paar Bilder von Untersuchungen an Triebwerken von F-18 die gestern in der Luft waren.

http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html

http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/

und hier kann man schön sehen wenn es einigermaßen wolkenfrei ist, wie die Eruptionswolke vom Eyjafjallajökull aufsteigt, der Verursacher des ganzen Übels. Übrigens die Kamera steht am Flugplatz von Hvolsvöllur, von wo man aucvh schön auf die Vestmänner Inseln fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtholen

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Hergenrath (Belgien)
Warum nicht gleoch per IFR? Anders gefragt:

Welchen Sinn hat es, nicht etwa den Luftraum über einer bestimmten
Höhe
zu sperren, sondern allen IFR-Verkehr, auch im in niedrigen Höhen
(Luftraum E)?

Oder stehe ich (interessierter Laie, kein Luftfahrt-Profi) da jetzt irgendwie
auf dem Schlauch?
Prinzipiell würde das gehen allerdings würden die Fluzeuge sich dann in den tiefergelegenen Fluflächen sicherlich knubbeln und die Koordination zwischen IFR und VFR würde zu einer Überforderung der Fluglotsen führen.

Sicher ist sicher ... daher fällt erst mal IFR Fliegen ganz aus ausserdem können unerwartete Wetterbedingunge ein unberechenbares Absingen der Wolke verursachen.

Ein weitere Grund ist sicher der deutlich höheren Treibstoffverbrauch und Lärmbelästigung ...

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Warum nicht gleoch per IFR? Anders gefragt:

Welchen Sinn hat es, nicht etwa den Luftraum über einer bestimmten
Höhe
zu sperren, sondern allen IFR-Verkehr, auch im in niedrigen Höhen
(Luftraum E)?

Oder stehe ich (interessierter Laie, kein Luftfahrt-Profi) da jetzt irgendwie
auf dem Schlauch?
Ich denke mal, das hat in erster Linie was mit der Kapazität des Luftraums zu tun:
100 Flugzeuge, die zur gleichen Zeit z.B. zwischen FL200-FL340 fliegen, sind leichter unterzubringen als die selben 100 Flugzeuge in FL50-FL100. Vor allem, da im RVSM Airspace nur ein Vertikalabstand von 1000 ft (anstatt 2000 ft) benötigt wird.
Edit: siehe auch den Post vor diesem.

Wirtschaftlich gesehen ist es für die Airlines naürlich besser, wenn sie wenigstens irgendwie fliegen könnten, aber die Kapazitäten des Luftraums sind nun mal irgenwann erreicht, wenn weniger Flugflächen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Sieht irgendwie aus wie in den 80-er Jahren im Ruhrpott, da waren die Sonnenuntergänge wegen der hohen Staubbelastung ähnlich intensiv.

Die Triebwerke der F-18 sehen für einen metallurgischen Laien wirklich heftig aus, obwohl sie vor der Sperrung in der Luft waren, also die Staubbelastung da noch nicht das spätere Ausmaß erreicht haben dürfte.

Ich tippe auch, dass daher der Flugverkehr bis auf weiteres gestoppt ist: Solche Belastungsfronten kommen bestimmt nicht in einer glatten Trennlinie, sondern werfen ihre riskanten Schatten voraus.

Zugleich hat man doch wohl einiges aus früheren, vergleichbaren Situationen gelernt: Derartige Vorkehrungen waren mir bisher noch nicht bekannt, obwohl ich sie im Sinne der Flugsicherheit nur gutheißen kann.

Grüße, Martin
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber man hat die Triebwerke ja vor dem Flug nicht untersucht. Oder sind solche "Ablagerungen" im normalen Flugbetrieb ausgeschlossen?

Btw
"Unsere" Sonne an der Küste war im großen und ganzen wie immer. Vielleicht liegt das an unserem Reizklima oder aber die Wolke ist hier schon durch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Der MedEvac (GAFMED02) ist gerade in Istambul gelandet.
Wollen wir mal hoffen das unsere Jungs da nicht zu lange ausharren müssen.

Ist es eigentlich denkbar, die Jungs mit CH-53 heimzuholen ?

Gruß
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Stelle ich mir bisschen sinnlos vor, für Intensivstationen(sind welche an Bord?) eher gefährlich.

In der Türkei gibt es sicher gute Militärkrankenhäuser wo man die Leute "zwischenlagern" kann.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Hat denn schon jemand ein METAR gesehen, in dem VA drin war? Habs heut nur bei den SIGMETs gesehen.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Stelle ich mir bisschen sinnlos vor, für Intensivstationen(sind welche an Bord?) eher gefährlich.

In der Türkei gibt es sicher gute Militärkrankenhäuser wo man die Leute "zwischenlagern" kann.
Ja es gibt auch Medevac CH-53 mit Intensivstation drin u.s.w
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Grad gesehen:
A1240/10 (Issued for EDWW EDGG EDMM) - IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE DFS WILL
ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHS AT OR ABOVE FL360. PILOTS ARE
REMINDED THAT IN ACCORDANCE WITH CURRENT SIGMET THE AIRSPACE
BELOW FL360 IS CONSIDERED TO BE CONTAMINATED WITH VOLCANIC ASH.
IFR FLIGHTS HAVE TO BE CONDUCTED ON PILOTS OWN RISK, SHOULD THE
NECESSITY OCCUR TO DESCEND BELOW FL360 DUE TO ACFT MALFUNCTIONS. 16 APR 17:01
2010 UNTIL 18 APR 18:00 2010. CREATED: 16 APR 17:01 2010
Überflüge ab FL360 sind also möglich.

###

Hat jemand genauere Infos über das "Ausbreitungsverhalten" von Vulkanasche. Hab jetzt schon in verschiedenen Nachrichten gelesen, dass die Asche wohl eher weiter oben bleibt?
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Sagt mal es werden doch sicherlich im Moment auch wissentschaftliche Untersuchungen angestellt bzgl. kein Luftverkehr.
Also ich meine für Umweltbehörden ist das doch im Moment recht interessant Luftproben usw. zu nehmen, um sie dann mit den "normalen" Tagen zu vergleichen. Nach der Divise:
"Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Luftverschmutzung"

Sicherlich sind doch auch, trotz Verbot, Flugzeuge für wissenschaftliche Zwecke unterwegs?!

Weiß da jemand was genaueres?

gruß - ach ist das so schön ruhig hier in der Nähe von FRA.... -
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Sicherlich sind doch auch, trotz Verbot, Flugzeuge für wissenschaftliche Zwecke unterwegs?!
Oder um das reale Flugverhalten zu testen?

Falls man http://www.radarvirtuel.com glauben darf, war GAF1022 in den frühesten Morgenstunden
des 2010-04-16 -relativ kurz nur- südlich der Flugsicherheitszone Berlin unterwegs.

Genauer zu beobachten war das nicht, da das vorgenannte Angebot Flugbewegungen innerhalb
der Flugsicherheitszone wohl nicht darstellt.

BTW: Die Bundeskanzlerin -aus Amerika kommend- (10+21 nutzend?) übernachtet ungeplant in Lissabon.
Möglicherweise erklärt das den Testflug der 10+22 ...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ja es gibt auch Medevac CH-53 mit Intensivstation drin u.s.w
... die für den Transport von Verletzten vom Einsatzgebiet ins nächste Feldlazarett geplant sind nicht um diese Stundenlang durch halb Europa zu fliegen.


...
Sicherlich sind doch auch, trotz Verbot, Flugzeuge für wissenschaftliche Zwecke unterwegs?!

Weiß da jemand was genaueres?
...
Sind sie aber nicht unbedingt mit dem Zweck was du im Sinn hast. zb: die finnische Luftwaffe fliegt zweimal am Tag mit Hawks um Luftproben zu sammeln
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nun ja die aktuelle Situation sieht so aus:

Praktisch der gesamte Luftraum ist für IFR Flüge vom Boden (SFC) bis FL350 geschlossen. VFR Flieger (auch gewerblich) können unabhängig von Luftfahrzeugmuster, Triebwerksart und Passagieranzahl jedoch auf eigene Verantwortung völlig ohne jegliche Einschränkung munter weiter fliegen. ---> Was ist denn das für'n amtlicher Schwachsinn?

Also flog ich heute Nacht eben mal VFR bei Super-Bedingungen und hatte im Vorfeld ausgiebige Gespräche mit AIS und Met.

Was stellte sich heraus:

AIS gibt keine weiteren Informationen und Beratungen außer "IFR ist closed" und schiebt die Verantwortung an den verantwortlichen Luftfahrzeugführer ab. Dieser soll selbst und nach Konsultation von Met entscheiden.

Also 2x Met konsultiert. Ergebnis:

"Wir haben keine Meßwerte, die wären wenn denn überhaupt vorhanden auch sinnlos, denn es gibt keine Grenzwerte für Entscheidungen. Es gibt keine Erfahrungen und es keine Beratungsgrundlage. Es gibt Europa-Radarbilder mit eingefärbten Bereichen. Wir können sie aber nicht so richtig interpretieren und haben natürlich auch keine Höhenschichtung. Wir haben keine Spezialisten für Vulkanasche in Deutschland und der normale Flugwetterberater muss auch erst mal im Buch nachschauen was Vulkanasche überhaupt meteorologisch bedeutet. Optische Beobachtungen von ausfallender Vulkanasche gibt es in Deutschland jedenfalls nicht. Auch gibt es keine aktuellen reports, dass ein Flieger ein Problem in Zusammenhang mit VA hatte. Entscheiden Sie selbst über ihren Flug."

Mein persönliches Fazit:

Ja verdammt was und auf welcher Grundlage soll ich als VLF denn entscheiden???

Nach meiner Beobachtung lief heute Nacht und am gestrigen Tag der VFR Verkehr völlig uneingeschränkt und ich persönlich hatte in 3h Flugzeit in verschiedenen Höhen bis FL80 keinerlei Probleme, ja nicht mal Auffälligkeiten. Auch der Sonnenunter- und Aufgang sehen aus wie immer ;)

Und was die IFR Sache angeht, es ist kein Problem Deutschland und Europa zu überfliegen, kreuz und quer und hin und zurück, denn über FL350 gibt es keine amtliche Einschränkung.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass nach der Schweinegrippe jetzt die Vulkanwelle rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Mein persönliches Fazit:
Ja verdammt was und auf welcher Grundlage soll ich als VLF denn entscheiden???
Cool.
Du bist auch einer, der einen externen Schuldigen braucht - wenn es schief geht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass nach der Schweinegrippe jetzt die Vulkanwelle rollt.
Natürlich.

Wer in Deutschland Verantwortung hat für Menschenleben - der geht erstmal auf fail-save. Bis die Lage klar ist.
Das ist nicht nur verständlich - sondern sogar ein ganz ausgezeichnetes Prinzip.
Höchst lobenswert.

Du bist übrigens Teil des Problems: Du gehst auch auf fail-save ... Du guckst, ob irgend eine Behörde Dir so irgend eine Garantie gibt.

Iss nich.
Bekommen wir auch nicht rein.

Vohersagen sind insbesondere schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.
Du bist Teil des Problems - das kannst Du nicht delegieren.
 

EDGE-Soeren

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Eisenach
Nein, er muss im Zweifelsfall nachweisen, warum er flog (-oder auch nicht).
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben