Einziehbares Spornrad

Diskutiere Einziehbares Spornrad im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ihr alle, bin da über was gestolpert. Die Cessna 185 hat ein einziehbares Spornfahrwerk. Das Hauptfahrwerk blieb aber draußen.:FFEEK: Was...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Hi Ihr alle,

    bin da über was gestolpert. Die Cessna 185 hat ein einziehbares Spornfahrwerk.
    Das Hauptfahrwerk blieb aber draußen.:FFEEK:
    Was brint dann so ein einziehbares Spornfahrwerk? :confused::confused::confused: Geschwindigkeitsmäßig kann das nicht der Bringer sein.:?! (mit Glück bringt das 1-2km/h)

    Also was dann? Wer hat dazu Infos?

    Gruß Gernot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 28.07.2010
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Wo bist du darüber gestolpert, denn ich vermute es handelt sich um einen Irrtum. Meines Erachtens hat die C185 ein festes, lenkbares Spornrad. Wie du selber andeutest, würde ein Einziehbares kein Sinn machen.

    Die Bölkow Monsun hatte ein einziehbares Bugrad, wobei jedoch der Geschwindigkeitsgewinn im Verhältnis zur Risiko so gering war, das es an einigen Maschinen im ausgefahrenen Zustand verriegelt wurde.
     
  4. #3 gschimmy, 28.07.2010
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Also laut Wikipedia....

    "Der einmotorige Ganzmetallschulterdecker verfügt über ein nicht einziehbares Spornradfahrwerk"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_185

    Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann kann ich mir auch nicht vorstellen wie das mechanis realisiert worden wäre...

    VG Schimmi
     
  5. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Die Information stammt aus einem Flugzeugtypenbuch (Mitte der 70er gedruckt).
    Zumindest liegt diese Zeit mitten im Produktionszeitraum der Cessna 185.

    Ich konnte mir das eben auch nicht vorstellen. Deshalb die Frage.
    Ich kann nicht ausschließen, das sich in diesem Buch ein Fehler eingeschlichen hat oder das ein nie verwirklichter Planungsstand bei Cessna war.

    Gruß Gernot
     
  6. #5 jackrabbit, 28.07.2010
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hannover
    Hallo

    der zitierte Text bezieht sich auf den Typ des Fahrwerks (Spornradfahrwerk <=> Bugradfahrwerk) und
    nicht auf das Spornrad selbst. ;)

    Grüsse
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Einziehbares Spornrad

Die Seite wird geladen...

Einziehbares Spornrad - Ähnliche Themen

  1. Spornrad He 111 und andere.

    Spornrad He 111 und andere.: Hallo. Ich habe ein Spornrad einer He 111.Was mich interessieren würde.Warum wurde an der Reifenflanke ein weißer Ring aufgepinselt? Grüße Erich
  2. Künstlicher Horizont bei Spornradflugzeugen ???

    Künstlicher Horizont bei Spornradflugzeugen ???: Hallo, wenn man zum Beispiel in einer Cessna sitzt dann muss man vor dem Abflug den künstlichen Horizont justieren (caging) in dem man den...
  3. Spornradverriegelung Bf 109

    Spornradverriegelung Bf 109: Ab wann hatte die Bf 109 eine Spornradverriegelung und wie wurde diese betätigt? Bei der Fw 190 war ja das Spornrad normal immer verriegelt und...
  4. Spornräder?

    Spornräder?: Hallo! Weiß vielleicht jemand von welchem Flugzeug(en) diese Sporenräder stammen? Auf dem einem ist noch etwas Dunkelgraue Farbe zu erkennen....
  5. YAK-52 - Spornrad oder Bugrad?

    YAK-52 - Spornrad oder Bugrad?: Ich habe beim suchen nach Fotos der Yak-52 festgestellt, dass es das Flugzeug in 2 Azsführungen gibt. Einaml mit spornrad und einmal mit...