Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook

Diskutiere Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Usa, l'incredibile manovra del CH-47 Chinook: si 'appoggia' alla montagna per il salvataggio Leider auf Italienisch, aber das Video spricht für...
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Für Chinook Piloten ist ein solches Rückwärtseinparken allerdings kein ungewöhnliches Manöver...

C80
Also an so einem steilen Hang finde ich das schon echt respektabel! Die hatten doch bestimmt kaum optische Referenz aus dem Cockpit. Selbst mit SAS und allem Chichi ist das sicher nicht einfach mit so einem langen Hobel...
 
MiGhty29

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was soll denn das Problem dabei sein?
Offene Heckrampe und einen guten Beobachter hinten und einen erfahrenen Piloten...
mehr braucht es nicht!

Gruss Uwe
 
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was soll denn das Problem dabei sein?
Offene Heckrampe und einen guten Beobachter hinten und einen erfahrenen Piloten...
mehr braucht es nicht!

Gruss Uwe
Naja, mach das erstmal! Wenn man aus dem Cockpit nur Himmel und Bergpanorama sieht und dazu von hinten Sprachkommandos kommen, da muss die Crew schon sehr eingespielt sein und richtig was draufhaben. Ein echter Hubschrauber ist etwas anderes als der im Flugsimulator zuhause. Und die Bedingungen im Hochgebirge machen die Sache richtig interessant. Das sieht wesentlich einfacher aus, als es ist.
 
Howy-1

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Naja, mach das erstmal! Wenn man aus dem Cockpit nur Himmel und Bergpanorama sieht und dazu von hinten Sprachkommandos kommen, da muss die Crew schon sehr eingespielt sein und richtig was draufhaben. Ein echter Hubschrauber ist etwas anderes als der im Flugsimulator zuhause. Und die Bedingungen im Hochgebirge machen die Sache richtig interessant. Das sieht wesentlich einfacher aus, als es ist.
Dieses "mach das erstmal!" gilt doch prinzipiell immer für Außenstehende, egal worum es geht. Bei Teamwork gehts halt nur wirklich, wenn sich alle aufeinander verlassen können, egal ob ein Kranführer ein 100to-Teil millimetergenau positionieren muss, obwohl er nur auf eine Wand vor sich starren kann, und ich bin auch relativ aufgeschmissen, wenn ich mit 5m Breite und 30m Länge meinen Schwertransport nachts irgendwo rückwärts in eine Baustelle fädeln muss, und keinen fähigen Begeitfahrzeugfahrer habe.

Was mir in diesem Falle hier mehr Sorgen machen würde, ist der Abstand des hinteren Rotorkreises zum Berghang bzw. den Köpfen der zu Rettenden, in Anbetracht der Schräge.
 
Chopper80

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Naja, mach das erstmal! Wenn man aus dem Cockpit nur Himmel und Bergpanorama sieht und dazu von hinten Sprachkommandos kommen, da muss die Crew schon sehr eingespielt sein und richtig was draufhaben. Ein echter Hubschrauber ist etwas anderes als der im Flugsimulator zuhause. Und die Bedingungen im Hochgebirge machen die Sache richtig interessant. Das sieht wesentlich einfacher aus, als es ist.
Nicht anders als eine Windenrettung aus dem Wasser bei Nacht, nur dass sich dabei die Referenzen ( Wellen ) auch noch bewegen. Ist sicher nicht einfach, aber dafür wird die Crew ja ausgebildet.

C80
 
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Also ich halte das für eine starke Leistung. Mit Verlaub, das ist schon etwas anderes, als mit einem LKW rückwärts zu fahren. Klar wurden die dafür ausgebildet aber das heisst ja nicht, dass man das mal eben routinemässig aus dem Ärmel schüttelt...

Edit: Ich würde sagen das ist etwas komplett anderes, als eine Windenrettung bei Nacht. Das soll jetzt nicht heissen, dass das eine oder andere schwieriger oder einfacher ist. Aber es sind doch jeweils ganz andere Herausforderungen die nur schwer vergleichbar sind.
 
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Also ich halte das für eine starke Leistung. Mit Verlaub, das ist schon etwas anderes, als mit einem LKW rückwärts zu fahren. Klar wurden die dafür ausgebildet aber das heisst ja nicht, dass man das mal eben routinemässig aus dem Ärmel schüttelt...
Deshalb schrieb ich ja auch von LKW mit 5m Breite, wo man in den Spiegeln absolut nichts mehr sieht. :wink2: Mach das erstmal! :tongue1: Oder wie ich es schon von einer Transall gesehen habe, wenden in 3 Zügen auf engstem Raum und rückwärts einparken. Will sagen, für jemand der in seinem Fach eine gewisse Praxis hat, ist das keine große Sache, wenn er sich auf seinen Einweiser verlassen kann.

Routinemäßig ist sowas sicher nicht, aber wer seine Technik kennt und beherrscht, der weiß, was er ihr zutrauen kann und was evtl. gerade noch gehen könnte, egal in welchem Fach.

:hello:
 
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Will sagen, für jemand der in seinem Fach eine gewisse Praxis hat, ist das keine große Sache, wenn er sich auf seinen Einweiser verlassen kann.
Glaub mir, das ist eine ganz andere Liga... :hello:
 
Chopper80

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Edit: Ich würde sagen das ist etwas komplett anderes, als eine Windenrettung bei Nacht. Das soll jetzt nicht heissen, dass das eine oder andere schwieriger oder einfacher ist. Aber es sind doch jeweils ganz andere Herausforderungen die nur schwer vergleichbar sind.
Ich finde, man kann trotzdem beides gut vergleichen. Bei beiden Manövern ist das A und O ein gutes Zusammenarbeiten der Crew. Als steuerführender Pilot muss man sich komplett auf den einweisenden Bordwart verlassen können, und umgekehrt. Denn eine optische Referenz vom Cockpit aus hat man in beiden Fällen so gut wie garnicht. Und da gibt es nur eins: Training, Training und nochmals Training!

C80
 
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Ok. 1. hat man auf über 11,000ft eine ganz andere Dichtehöhe als im Schwebeflug über dem Meer, 2. sind die Winde im Gebirge etwas komplett anderes als über dem offenen Meer, 3. wird heutzutage nachts über dem Meer die Hover-Automatik eingeschaltet, 4. ist in der einen Situation Tag, in der anderen Nacht, 5. hat man beim Winchen Menschen am Seil hängen, usw, usw.
Klar, beides ist Hubschrauberfliegen, trotzdem sind das grundverschiedene Einsatzarten.
 
Chopper80

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Ok. 1. hat man auf über 11,000ft eine ganz andere Dichtehöhe als im Schwebeflug über dem Meer, 2. sind die Winde im Gebirge etwas komplett anderes als über dem offenen Meer, 3. wird heutzutage nachts über dem Meer die Hover-Automatik eingeschaltet, 4. ist in der einen Situation Tag, in der anderen Nacht, 5. hat man beim Winchen Menschen am Seil hängen, usw, usw.
Klar, beides ist Hubschrauberfliegen, trotzdem sind das grundverschiedene Einsatzarten.
Klar, so sind die Rahmenbedingungen. Aber letztendlich kommt es am Ende auf die Zusammenarbeit zwischen Einweiser und Pilot an, und da sind die beiden Szenarien sehr ähnlich.

C80
 
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