Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook

Diskutiere Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, beim Winchen hat der Mann an der Winde ja teilweise sogar Zugriff auf den Force Trim. Und es geht darum, in einem hindernisfreien Umfeld die...
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Naja, beim Winchen hat der Mann an der Winde ja teilweise sogar Zugriff auf den Force Trim. Und es geht darum, in einem hindernisfreien Umfeld die Winde möglichst genau an einem Punkt abzulassen. Ich sehe da jetzt nicht allzuviele Parallelen zu dem "Rückwärts einparken". Wie gesagt, ich kann und will mir kein Urteil erlauben, ob einer der Einsätze insgesamt anspruchsvoller ist als der andere. In meinen Augen sind das eben zwei völlig unterschiedliche Situationen. Dass der Einsatz hier im Thread als Routinemanöver dargestellt wurde, finde ich schon bemerkenswert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Naja, beim Winchen hat der Mann an der Winde ja teilweise sogar Zugriff auf den Force Trim. Und es geht darum, in einem hindernisfreien Umfeld die Winde möglichst genau an einem Punkt abzulassen. Ich sehe da jetzt nicht allzuviele Parallelen zu dem "Rückwärts einparken". Wie gesagt, ich kann und will mir kein Urteil erlauben, ob einer der Einsätze insgesamt anspruchsvoller ist als der andere. In meinen Augen sind das eben zwei völlig unterschiedliche Situationen. Dass der Einsatz hier im Thread als Routinemanöver dargestellt wurde, finde ich schon bemerkenswert.
Ich nehme an, du hast noch keinen Windeneinsatz über See geflogen, oder? Denn dann würdest Du anders urteilen. Und frag mal einen Chinook Piloten nach dem geschilderten Manöver. Sicher keine Routine, aber auch nicht ausserordentlich ungewöhnlich.

C80
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Nein, ich bin bisher weder das eine noch das andere geflogen und es wird mir wohl in der Form auch erspart bleiben in diesem Leben.
Ja, ich habe auch schon Videos gesehen, wo ein Chinook den Hintern auf einem Absatz parkt und hinten springen die Truppen rein oder raus.
Das ganze auf 11,250ft an einem Hang mit geschätzten 80% Steigung zu machen ist meiner bescheidenen Meinung nach schon ungewöhnlich.
Agree to disagree... :hello:
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Naja, beim Winchen hat der Mann an der Winde ja teilweise sogar Zugriff auf den Force Trim.
Aus Interesse: Auf welchem Hubschrauber ist das möglich?

Insgesamt ist das Manöver bestimmt nicht einfach. Ebensowenig wie der beschriebene Nacht-Winch auf See oder die Manöver mit dem Schwerlasttransporter.
Alles wird eine Erfahrene Crew, gute Nerven und eine ruhige Hand des Steuerführenden erfordern.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Das sieht mir aber mehr wie ein Kollektivgrip aus, evtl. von einer älteren Sikorsky....

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Hier mal der Winchcontroler der NH90, da gibt es kein "ForceTrim"

File:Winch operation controls of NH 90 helicopter.jpg - Wikimedia Commons

Von der S76 kenne ich das auch nicht.
Bei der Seaking gibt es allerdings hinten links neben der Cargodoor einen kleinen Joystick, mit dessen Hilfe der Bordmechaniker den Hubschrauber in Grenzen lateral positionieren kann. Da er aber zwei Hände schon allein fürs reine Winchen braucht ( Controlbox und Seilführung ) ist die Benutzung etwas umständlich.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Sikorsky ist schon mal richtig, es ist aber wirklich ein Winch Controller.



Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kannst du dir das Teil hier kaufen:
Sikorsky Helicopter Aircraft Pilot Winch Controller Stick Grip S1640-61309-3 | eBay

Für den NH90 gibt es das Feature auch. Quelle: Walter Bittner, Flugmechanik der Hubschrauber, 4. Auflage, Seite 221.

Hier wird die Funktionsweise diskutiert, auch bei NH90 und S76: https://www.pprune.org/rotorheads/475290-winchman-trim-not.html
Noch mehr zum Thema: https://www.pprune.org/military-aviation/420488-search-rescue-winch-dialogue.html


Was ist eigentlich dein fliegerischer Background? Bist du schon eines der hier diskutierten Manöver geflogen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Bis auf die RAF mit ihren ehemals gelben Sea Kings kenne ich keinen Operator, der beim Winschen über See den Trim Controller, Aux-Hover oder wie die Dinger auch immer heißen mögen nutzt. Hier ist der Draht vom Operator an der Winde über Voice zum Piloten einfach kürzer.

Zum NH-90: Auch der hat einen solchen Controller. Wofür auch immer.... Und zwar beim TTH und NTH und NFH.

Gruß,

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Sikorsky ist schon mal richtig, es ist aber wirklich ein Winch Controller.



Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kannst du dir das Teil hier kaufen:
Sikorsky Helicopter Aircraft Pilot Winch Controller Stick Grip S1640-61309-3 | eBay

Für den NH90 gibt es das Feature auch. Quelle: Walter Bittner, Flugmechanik der Hubschrauber, 4. Auflage, Seite 221.

Hier wird die Funktionsweise diskutiert, auch bei NH90 und S76: https://www.pprune.org/rotorheads/475290-winchman-trim-not.html
Noch mehr zum Thema: https://www.pprune.org/military-aviation/420488-search-rescue-winch-dialogue.html


Was ist eigentlich dein fliegerischer Background? Bist du schon eines der hier diskutierten Manöver geflogen?
Wenn man die Beiträge in pprune liest, dann kommt die Hoverautomatik auch nicht gut bei weg. Siehe auch @Thone s Beitrag. Aus meiner Seakingfliegerei kenne ich das System auch nur zu Trainingszwecken, im Realeinsatz habe ich das nie eingesetzt. Andere von mir geflogene Typen mit Winde hatten kein solches System ( S76, UH1 )

C80
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Na dann ist ja alles klar. Keine weiteren Fragen. :thumbup:
 
Thema:

Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook

Einzigartige Bergrettung mit dem Chinook - Ähnliche Themen

  • Hubschraubereinsatz, Bergrettung mit einem Bell UH-1D?

    Hubschraubereinsatz, Bergrettung mit einem Bell UH-1D?: Hallo liebe Flugfreunde, Ich war vor ein paar Monaten im Gebirge (Lilienstein, Sächsische Schweiz) unterwegs und wurde Zeuge eines...
  • Einzigartiges Bild - aber für was sind die Raketen?

    Einzigartiges Bild - aber für was sind die Raketen?: Guten Tag Habe soeben folgendes Bild gesehen: http://www.airliners.net/open.file/943457/M/ Ich frage mich, für was diese Raketen sind...
  • Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.

    Einzigartige allgemeine Anfrage zu NAV-Anlagen.: bezüglich Thema Navigationsanlagen... Falls ihr Lust, Zeit und Muße, Interesse usw. habt und sowieso gern mal zB. mit dem Moped übers Land fahrt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bergrettung chinook

    Oben