EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt

Diskutiere EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Fehler passieren ist normal: Aber, er ist mit dem Wissen in das Flugzeug gestiegen, es nicht zu Beherrschen. Das gilt insbesondere mit...
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Das Fehler passieren ist normal: Aber, er ist mit dem Wissen in das Flugzeug gestiegen, es nicht zu Beherrschen. Das gilt insbesondere mit Hinblick auf die Vorangegangenen "Patzer".
Somit ist er aus meiner Sicht nicht verantwortungsbewusst genug gewesen. Im weiteren wurde ja nicht mal die Checkliste durchgegangen. Indiz dafür ist die Tatsache, das die Maschine voll hecklastig getrimmt war (sieht man auf den Bildern)! Er hatte ein absolutes Problem beim Übergang vom Präzesionsmoment zum Gegendrehmoment (im Startlauf dreht Bug nach links um die Hochachse, nach dem Abheben dreht die Maschine um die Längsachse nach rechts), nur so lässt sich der Abflug von der Piste erklären. Im Klartext hat er für mich die Meisten Betriebsvorschriften, auch Notbetriebsverfahren, nicht beachtet. Das Betriebshandbuch der Z-37 ist sehr umfangreich und bildet somit genügend Informationen für den Betrieb.

Ein Lizenzentzug käme schon in Frage und zwar dann, wenn der Pilot Charakterlich nicht geeignet ist und somit eine Gefahr für sich und dritte darstellt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Aber da fängt es an - es ist nämlich nicht mal eben so rechts "ranfahren" wenn es ein Problem gibt!!!

Es gilt viel Übung, sinnvolles Maß an Einhaltung der Vorschriften und sich bewußt sein, das man für Andere eine Gefahr werden kann.

Ich steige prinzipiell mit dem Vorsatz ein, auch wieder
heil und ohne fremde Hilfe Auszusteigen !!!! Und dann kommt man nämlich automatisch zur Checkliste - egal in welcher Form!!!
Schwarzmaler, du Fliegergott. Du scheinst ja wie ein Automat zu fliegen und alles zu glauben, was in billigen Büchern steht. Ich wünsche dir, dass du niemals in öffentlichen Zusammenhang zu einem Vorkommnis kommst. Das geht leider schneller, als Jungs wie du denken, denn auch Automaten haben Fehlfunktionen und wir anderen sind ohnehin nur schwaches Menschenmaterial.

Die Verwendung von Checklisten kann ohne Zweifel hilfreich sein, da aber keine derartige rechtliche Verpflichtung für Privatpiloten in dieser Flugzeugklasse besteht, kann das Nichtverwenden bestenfalls dumm, aber niemals strafverschärfend sein.
Die Verantwortlichkeit und Haftung liegt ohnehin prinzipiell und immer beim Piloten. Das ist gut für Veranstalter, Flugleiter und Luftamt, denen sonst nach Definition "Grob fahrlässig" des BGH gleich mit der Prozess gemacht werden müsste. Denen war es ja offensichtlich sch...egal, welcher Amateur vor, über und in tausenden Besuchern herumgurkt, Hauptsache die Show läuft.

Grob fahrlässig ist derjenige, der "unbekümmert und leichtfertig handelt" (BGH VersR 66, S. 745) bzw. "die Sorgfalt außer Acht lässt, die sich aus den nie ganz vermeidbaren Fahrlässigkeitshandlungen des täglichen Lebens als auffallende Sorglosigkeit heraushebt" (BGH VersR 89, S. 830). Grob fahrlässig handelt schließlich derjenige, der "einfachste Überlegungen nicht anstellt und keine Maßnahmen ergreift, die jedermann einleuchten müssen" (BGH VersR 94, S. 314).
Wenn ich dann noch lese, dass der Veranstalter des Unsinns (stand da eventuell eine Vertragsstrafe bei Nichtdurchführung der Vorführung im Raum? :FFTeufel: ) jetzt 1,5 Mio Teuros "Schadensersatz" vom Unglückspiloten verlangt (ohne das die Opfer bisher abgefunden wurden!), dann wüsste ich was ich dem Richter erzählen würde...

Die Sache kann und muss als Mahnung und Wachrüttler für andere Piloten gelten. Die Verurteilung ist Sache des Gerichts.

@Halle1
watt denn, für lumpige 5000 Steine ging das Teil übern Tisch? Früher hat die Ausbildung auf diesem Muster schon mehr gekostet.
Ich hätte 500 mehr gezahlt und just for fun ein paar Leute glücklich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Gabs vom Veranstalter auch ne Spende?

Ich hoffe mal, das diese Agentur bei den Grossflugtage Alkerleben "Air Race Alkersleben 2009" aus ihren "Erfahrungen" von Eisenach gelernt hat und nicht wieder aus "Kostengründen" an den Sicherheitsmaßnahmen spart. Da war doch was mit nur 4 freiwilligen Feuerwehrleuten... :?!

Aber ich weiss schon, alle Sicherheits-Auflagen wurden eingehalten... :red:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Das kommt aber erst mit zunehmenden Alter - falls man das wird, weil man das Mutige überlebt hat.:TD:

Schwarzmaler, du Fliegergott. Du scheinst ja wie ein Automat zu fliegen und alles zu glauben, was in billigen Büchern steht. Ich wünsche dir, dass du niemals in öffentlichen Zusammenhang zu einem Vorkommnis kommst. ......
Ich betone nochmal - sinnvoller Umgang mit Checkliste und Vorschriften!!!:engel:

:HOT:Als Gott würde ich wohl jeden Absturz überleben und wüßte die Lottozahlen vom nächsten 20 Mio-Jackpot - und könnte mir dann ..........:HOT:

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ich appelliere an alle vor der Urteilsverkündung die Sache ruhen zu lassen !

Gehen wir doch einmal davon aus das der Mann hier von Anfang an mitliest und auch im FF ist.
Würdet ihr ihm an der Bar alle diese Dinge auch ins Gesicht sagen, oder Eurem Nachbarn erzaehlen wahrend er dahintersteht ?
Diese Vorfuehrung ist furchtbar schiefgegangen und der Unfallbericht wird uns auch hier im FF mit den Details versorgen.
Ich appelliere an alle vor der Urteilsverkündung die Sache ruhen zu lassen !
Der Presse glauben wir hier sonst aus gutem Grund auch nicht all zu sehr gell !
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Bis vor ein paar Einträgen war dieses Thema rech niveauvoll und auch informativ, hoffentlich bleibt das nicht ganz auf der Strecke.
Du hast ja völlig recht , Eike. Aber das ist doch teilweise übelste Hexenjagd, die hier beschrieben wird.
Wie und wann und ob welches Ruder betätigt wird...ist Sache des Piloten gewesen. Niemand saß mit im Cockpit.
Der Bengel ist doch nun gestraft für's Leben....nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit.
Ob unter dieser, meiner Aussage, nun das Niveau gelitten hat, wage ich dahin zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Bis vor ein paar Einträgen war dieses Thema rech niveauvoll und auch informativ, hoffentlich bleibt das nicht ganz auf der Strecke.
in der Hoffnung, mich nun nicht auch in die Ecke der Niveaulosen stellen zu müssen, meine Meinung dazu:

Unreife des Piloten.

Warum? Gesamtflugerfahrung, Flugstunden auf dem Muster (incl. Bruch!), ein einziger Start mit -halbem- Ballast (der auch nicht korrekt verlief).

Und mit der Vorgeschichte meldet sich der Mann zur Vorführung :confused:

Meine Meinung - zu Urteilen hat das Gericht.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Erst mal herzlichen Glückwunsch an uns Väter....:HOT:

Ich hoffe wir alle hier sind Väter die Ihren Kindern Fehler verzeihen egal wann, wo weshalb und warum Sie diese machen.

Es ist hier was ganz schreckliches passiert und ich kenne einen, der stand daneben, hat den Mut gehabt es bis zum Einschlag zu Fotografieren und hat daraus keinen Profit geschlagen. Ihm ist es teilweise zu verdanken, dass die Ermittlungsbehörden einigermaßen professionell urteilen können.
nach etwa einem Jahr findet schon eine Verhandlung statt.
Ich finde dass bemerkenswert.Findet Ihr dass nicht auch?
Wie lange dauern Ermittlungen bei anderen Fällen, welche nachgewiesen
auch aus Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und Unfähigkeit, entstanden sind?

Man hat mich hier zerhackt weil ich sagte...... auch er hat einen Vater, Kinder und ne Frau, lass uns warten was die Ermittlungen zeigen, und ein Gericht urteilen.... boah haben mich hier einige gescholten:?!

Jetzt ist es soweit.....also warten wir doch ab ......BITTE

Keiner von uns steht morgens auf um zu sterben, noch will keiner von uns allen jemandem Leid zu fügen.

Er wird .....so hoffe ich ....eine gerchte Strafe bekommen.
Hoffentlich auch die, welche wussten was er kann, ihn trotzdem fliegen ließen
und dann mit am lautesten gebrüllt haben.

Habt Ihr euch mal gefragt was gewesen wäre ...wenn dort nichts passiert wäre? 2 Wochen später sollte er in Eisenach fliegen.....:?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Und mit der Vorgeschichte meldet sich der Mann zur Vorführung :confused:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Mann das Flugzeug ausdrücklich angeschafft, um an solchen Veranstaltungen als Teilnehmer auftreten zu können. Und er hat eine unverhoffte Lücke in der Organisation (gemeldeter Pilot ist nicht erschienen) als Chance ergriffen, verfrüht mit seiner Teilnahme zu beginnen.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Mann das Flugzeug ausdrücklich angeschafft, um an solchen Veranstaltungen als Teilnehmer auftreten zu können. Und er hat eine unverhoffte Lücke in der Organisation (gemeldeter Pilot ist nicht erschienen) als Chance ergriffen, verfrüht mit seiner Teilnahme zu beginnen.

Peter .... was ändert dass????
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Mann das Flugzeug ausdrücklich angeschafft, um an solchen Veranstaltungen als Teilnehmer auftreten zu können. Und er hat eine unverhoffte Lücke in der Organisation (gemeldeter Pilot ist nicht erschienen) als Chance ergriffen, verfrüht mit seiner Teilnahme zu beginnen.
Peter .... was ändert dass????
Versuch der Kostendeckung - ohne Rücksicht auf Können und Risiko !?!?!?!?!?
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Diese Kalkulation möchte ich sehen:?!
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Henning ......wir haben gestern in MUC ne Plane gewechselt.

Ich bin 3 Uhr aufgestanden....nach Melnik gefahren...habe dort 5h gearbeitet....
und bin 19 Uhr von melnik wieder los nach Berlin.
In Dresden war Stau ..... für nen kurzen Moment wurde mein Vordermann ganz groß.... 210 bremsen sich eben doch nicht so weg wie 120 die erlaubt waren.....schwein gehabt ? können ? Mercedes ???? Dummheit ????Selbstüberschätzung???? .......
wie nennste dit Henning

Wie oft hast du schon ne Tachoscheibe gegessen weil de Heim wolltest oder dein Cheff dich gedrängt hat.......Dummheit .....Arbeitsplatz(Geld verdienen, Kosten für Familie) Können ....wird schon gehen...

Verstehst du was ich meine????

Er muss bestraft werden!......aber nicht von mir
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Es gibt FF-Mitglieder, die den Herrn offenbar kennen und das kann jeder in "Förster lassen Hummeln fliegen" lesen. Das war vor dem Unfall - auch der "Ringelpietz".
Es ist egal ob im Beruf oder sonstwo in der Freizeitbeschäftigung. Ich (ich spreche nur für mich) nehme mir das Recht heraus, nach einigen Sätzen, Gesten, Antworten bzw. Handlungen mir ein Urteil über meinen Gegenüber zu bilden. Ich gebe zu, manchmal muß man es revidieren - aber meistens liege ich richtig.

Man sieht das bereits wie ein Pilot um das Flugzeug geht, einsteigt, sich anschnallt usw. Man sieht selbst Fluggästen an, das sie Angst haben obwohl sie sich scheinbar normal benehmen.

In einem Verein gibt es dann einen Kontrollmechanismus - Vorstand, Fluglehrer Checkflug etc. Klar worauf ich hinaus will. Hier war es eine private Maschine, der Mann Einzelkämpfer - wer soll ihm sagen wie gut er ist - und selbst wenn das jemand tut - hätte er es berücksichtigt ???

@Andruscha68

Es ist keine Hexenjagd, der Mann hat allen PPL und Z-37 Fliegern einen "Bärendienst" erwiesen. Und das mit Ansage!!! (siehe Ringelpietz) Sollen wir Hurra schreien?

Ich würde es ihm auch ins Gesicht sagen - und dann gehe ich solchen Leuten während meiner Freizeit konsequent aus dem Weg, weil mein "gefährliches" Hobby Spaß und Entspannung vom Alltag bringen soll. So wie ich es einschätze, wäre ich diesem Herren nur einmal absichtlich begegnet ......

Im Übrigen war ich letztes Jahr kurz danach auf dem Kindel und hatte dort einige interessante Gespräche dazu.

Und wenn jemand im Straßenverkehr wiederholt mit Alkohol fährt oder fahrlässig Unfälle verursacht, wird ihm doch auch ohne Diskussion die Fahrerlaubnis entzogen.

Das man auf 200 m nicht den Gashebel zurückziehen kann, mir niemand erzählen.

Eine Kleinigkeit habe ich noch - juckt mich schon lange - seit die Diskussion über Checkliste und Trimmung angefangen hat (wenn das mit der Stellung der Trimmung stimmt).

In unserer Checkliste Do-27 steht Trimmung beim Start neutral. Wenn mein Vorgänger es vergessen hat, diese wieder von voll hecklastig (Landung) auf neutral zu stellen, merke ich das bereits beim 1. Losrollen an der Knüppelkraft,beim Anrollen auf der Bahn - spätestens wenn die Fahrt 30 kn passiert und man leicht andrückt. Dürfte bei der Z wohl ähnlich sein.

Merkt der Pilot das nicht, stelle ich mir die Frage, ob ich mit so einem Piloten (außer auf dem Beifahrersitz - von dem ich eingreifen kann) als Pax auf der 2. oder 3. Reihe mitfliegen möchte......

Und wenn er die Checkliste verwendet hätte ..........


H........
Wie oft hast du schon ne Tachoscheibe gegessen weil de Heim wolltest oder dein Cheff dich gedrängt hat.......Dummheit .....Arbeitsplatz(Geld verdienen, Kosten für Familie) Können ....wird schon gehen...

Verstehst du was ich meine????
..............
ist hier aber nicht so - der Mann verdient nicht seinen Lebensunterhalt damit !!!!!


Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ist hier aber nicht so - der Mann verdient nicht seinen Lebensunterhalt damit !!!!!
Ingo
UND????
dennoch hat er es getan....oder nicht. Ich hätte gestern auch da schlafen können und wäre Heute ausgeruht gefahren.
Nein das Anglitz meiner neuen Freundin hat mich gelockt.

Ingo es geht hier nicht um Kommerz......wir alle machen Dinge die nicht Notwendig sind..... kennste dit? dann werfe er den ersten Stein

Ich glaube zwar nicht an die Bibel aber der Satz stimmt
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Henning ......wir haben gestern in MUC ne Plane gewechselt.

Ich bin 3 Uhr aufgestanden....nach Melnik gefahren...habe dort 5h gearbeitet....
und bin 19 Uhr von melnik wieder los nach Berlin.
In Dresden war Stau ..... für nen kurzen Moment wurde mein Vordermann ganz groß.... 210 bremsen sich eben doch nicht so weg wie 120 die erlaubt waren.....schwein gehabt ? können ? Mercedes ???? Dummheit ????Selbstüberschätzung???? .......
wie nennste dit Henning

Wie oft hast du schon ne Tachoscheibe gegessen weil de Heim wolltest oder dein Cheff dich gedrängt hat.......Dummheit .....Arbeitsplatz(Geld verdienen, Kosten für Familie) Können ....wird schon gehen...

Verstehst du was ich meine????

Er muss bestraft werden!......aber nicht von mir
Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt

EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt - Ähnliche Themen

  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2014 in Eisenach

    Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2014 in Eisenach: Die ODM-2014 findet nun zum 3.mal nach 2001 und 2007 am Flugplatz Eisenach-Kindel (EDGE) statt. AUch fand 2008 dort die Hubschrauber-WM statt...
  • Flugunfall bei Eisenach

    Flugunfall bei Eisenach: der MDR meldet einen Flugunfall bei Eisenach Kleinflugzeug bei Eisenach abgestürzt | MDR.DE
  • Flugunglück von Eisenach wird erneut verhandelt

    Flugunglück von Eisenach wird erneut verhandelt: Da das alte Thema von den Moderatoren geschickt auf den Müll verschoben wurde, hier nun wieder neu. Vor dem Landesgericht Meiningen wird am 28...
  • 13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft Eisenach/Kindel

    13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft Eisenach/Kindel: In dieser Woche, am Mittwoch, dem 13.August 2008 wird die 13. FAI Hubschrauber Weltmeisterschaft eröffnet. Wie im letzten Jahr die Deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwarzmaier

    ,

    unfall eisenach

    ,

    flugschowunglück kindel 2008

    ,
    Kindel fighter eisenach
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/eisenach-prozess-um-toedlichen-unfall-beginnt.54121/
    Oben