Bist du der Hausmeister oder der Flugleiter? Hält der Teilnehmer sich nicht an die Vereinbarungen/Genehmigungen gibt es sofort eine Aufforderung zur Landung. Die ist auf Band und du bist abgesichert. Anschließend fliegt der Mann aus dem Programm mit ggf. Schadensersatzforderung. Das ganze noch etwas Publik gemacht und so schnell lädt ihn niemand mehr ein.
Man muss ganz schön großherzig oder blöd sein, um für einen Piloten den Kopf hinzuhalten, der einem im persönlichen Gespräch abfahren lässt?
Passiert bei deinem Szenario ein Unfall kannst du als Flugleiter dem Staatsanwalt Rede und Antwort stehen. Die Medien befragen dein Kind auf dem Schulweg. Dein Arbeitgeber kündigt dich fristlos wegen Geschäftsschädigung und solltest du noch mal irgendwo die Chance bekommen so eine Veranstaltung als FL zu betreuen, wirst du nie mehr solche fruchtlosen Diskussionen mit selbstverliebten Piloten führen.
Das war übrigens ein sehr, sehr freies Zitat von Dieter Thomas, dem bekannten Ex-Testpiloten und Programmleiters der ILA. Auf solchen grösseren Veranstaltungen wird gnadenlos aussortiert und ohne Dokumentenkontrolle, Vorfliegen und Abstimmung des Programms kommen nicht mal die Blue Angels aufs Trapez.
Auf den kleinen Veranstaltungen ist das schwerer. Ich weiss. Traurig, aber wahr.
Im konkreten Fall wurde ein Pilot mit einer Flugvorführung beauftragt. Dieser Pilot ist noch nie öffentlich aufgetreten und hat das Lfz. noch nie in dieser Konfiguration geflogen. Die Starterlaubnis wurde auf die bloße Ausage und Bereitschaft des Piloten hin erteilt. Es gab keinerlei Kontrollmechanismen. Besser gesagt, man wollte keine Kontrollmechanismen.
Ich nehme an, wenn Extra11 ein Kunstflugzeug auf einer Veranstaltung hat und der dort geplante Pilot ausfällt, dann gibt er die Schlüssel und die Vorführung nicht an einem ihm unbekannten Piloten. Auch dann nicht, wenn dieser sagt, er hätte ja einen Pilotenschein.
Würde gern Extras Gesicht sehen, wenn der unbekannte Pilot Extras Sprüche von hier wiederholt. Easy going Mann, bleib locker... Das sind doch basics! Kann doch jeder. Mit 50h kann man die Kunstflugberechtigung erwerben
Hey, ich hab doch sogar 100h.
Das mit dem Hintern an die Wand kommen, stimmt unbedingt. Es gilt leider für alle. Veranstalter, Pilot, Flugleiter, Behörde, Versicherung. Der Platz an der Wand reicht aber nicht für alle! Und je mehr passiert, umso kleiner wird die Wand.
Ich schätze die damalige Geldbuße hätte besser investiert werden können. Ich bin kein Fan dieser Abstrafungen und hab selber schon gezahlt. Manchmal schaut die Behörde sogar selbst mit zu, Abstrafung gibt es aber erst wenn jemand Anzeige stellt. Toll! Aber es schult!