Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Von dieser Maschine gibt es auch Filmmaterial das die Erprobung in Alteno zeigt. Als "Pilot" steigt in diesem Film ein Sowjet ein. Ist bekannt ob...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
davor konnte die FWD die MiG-23S 17 blue der GSSD nutzen!

ich muß jetzt den genauen Zeitraum säumig bleiben, soll auf jeden Fall 1977 gewesen sein!

FV24 heiß "24. Fangversuch" - und sehr gut geschützt der Flieger
Von dieser Maschine gibt es auch Filmmaterial das die Erprobung in Alteno zeigt. Als "Pilot" steigt in diesem Film ein Sowjet ein.
Ist bekannt ob auch Deutsche diese Versuche pilotiert haben?Vorallem in der 23.
Hatte die Flugzeugwerft eigene Einflieger oder wurde das durch NVA Flugzeugführer erledigt?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.839
Zustimmungen
15.388
Ort
wo die Sonne aufgeht
@mig21smt

Wie viele Sitze hatte denn diese MiG-23S bzw. M, wenn da ein ganzer "Sowjet" reinpassen soll.
Respekt, diese Russen überraschen einen doch immer wieder.
Zumal in dem Filmmaterial immer nur die bekannte Ausstattung mit einem Schleudersitz gezeigt wird...
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Von dieser Maschine gibt es auch Filmmaterial das die Erprobung in Alteno zeigt. Als "Pilot" steigt in diesem Film ein Sowjet ein.
Ist bekannt ob auch Deutsche diese Versuche pilotiert haben?Vorallem in der 23.
Hatte die Flugzeugwerft eigene Einflieger oder wurde das durch NVA Flugzeugführer erledigt?
Kannst Du zufällig einen Link zum Film nennen? NVA- oder Industriematerial.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
@mig21smt

Wie viele Sitze hatte denn diese MiG-23S bzw. M, wenn da ein ganzer "Sowjet" reinpassen soll.
Respekt, diese Russen überraschen einen doch immer wieder.
Zumal in dem Filmmaterial immer nur die bekannte Ausstattung mit einem Schleudersitz gezeigt wird...
Danke für die geistreiche und qualifizierte Antwort. Gefällt dem Herrn der Begriff Sowjetbürger besser?
Oder unter Bedeutung Nummer 3 einfach mal selber nach lesen!
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.554
Zustimmungen
36.924
Ort
Dresden
Hatte die Flugzeugwerft eigene Einflieger oder wurde das durch NVA Flugzeugführer erledigt?
Bei FWD hatten wir 3 Piloten für die Strahlflugzeuge (MiG) und 2 Piloten für die Hubschrauber (Mi) und Flächenflugzeuge ( An, IL, Jak)
In der Urlaubszeit und bei Schulungsmaßnahmen wurden auch mal NVA-Piloten zu uns abgestellt.
So kann ich mich z.B. an OSL Ulli Remmer vom JBG-37 erinnern, der die MiG-17 einflog.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
@mig21smt
Unbedingt und sehr gerne wieder.
Diese abwertende Bezeichnung finde ich in einem Fachforum immer fehl am Platze.
Ein Pilot der 16.Luftarmee bzw. sowjetischer Pilot hätte es besser getroffen.

Herr finde ich auch sehr gut, vielen Dank.:-60:
Wir wollen uns ja nicht streiten, dadurch würde eins der besten Themen hier im FF unnötig gestört.
Sowjet würde ich aber niemals als abwertende Anrede verstehen.
Hab dies als allumfassende Bezeichnung eines Flugzeugführers aus dem Osten gewählt. Ob er Pilot der 16. LA war entzieht sich meiner Kenntnis. Er trägt im Video einen Zsha-3 Helm und eine sowjetische Pilotenlederjacke.
Ich habe jedoch keine Ahnung ob immer Piloten oder auch "technisches" Personal diese Rollversuche unternommen haben.
Wir wissen ja, beim große Bruder war so einiges möglich. 😉
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Kannst Du zufällig einen Link zum Film nennen? NVA- oder Industriematerial.
Hab mich mal im Netz umgeschaut, ein kurzer Ausschnitt aus dem von mir genannten Video ist doch online

 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.269
Ort
DRS
Es gibt eine private Seite, da sind Videos von den Alteno-Versuchen drin, auch von den sowjetischen MiG-23.


Die sowjetischen MiG´s wurden bei den Tests auch durch sowjetische Piloten gesteuert!

Edit, "mig21smt" war schneller mit dem Link! :applause1:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Wenn die zeitlichen Angaben zu den MiG 23 Bildern und Videos passen wurde wohl zuerst die 23M und später die 23S genutzt.
Gibt es Erkenntnisse woher diese beiden Maschinen stammen und wo die 23M abgeblieben ist?
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.978
Ort
Deutschland
Bei FWD hatten wir 3 Piloten für die Strahlflugzeuge (MiG) und 2 Piloten für die Hubschrauber (Mi) und Flächenflugzeuge ( An, IL, Jak)
In der Urlaubszeit und bei Schulungsmaßnahmen wurden auch mal NVA-Piloten zu uns abgestellt.
So kann ich mich z.B. an OSL Ulli Remmer vom JBG-37 erinnern, der die MiG-17 einflog.
Hier Bilder,aus einem Bordbuch. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Damit kein Techniker reingeschlürft wird?
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Ich tippe mal auf ja.
Es gibt ja ei schönes Video von der Navy zu ein Vorfall. Da wurde auf einem Flugzeugträger ein Mann vom Bodenpersonal in den Lufteinlauf einer Intruder gesaugt.
Er hatte aber Glück und überlebte mit Blessuren.
Daraus haben sie ein Schulungsvideo gemacht. Er wurde auch dazu vor der Kamera befragt.
 
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3

    ,

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,
    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt
    , flugzeugwerft dresden mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben