Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; So, machen wir die 6 Bilder voll für heute... Die Mi-24D 421, auch im Februar 1989. Ich glaube, von der Maschine gab es auch offizielle...
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
So, machen wir die 6 Bilder voll für heute... Die Mi-24D 421, auch im Februar 1989. Ich glaube, von der Maschine gab es auch offizielle Pressefotos...
In der Mitte der Fensterfront hinter der Mi-24 befindet sich inzwischen der Durchbruch, damit auch die Airbus A380 in die Halle passen... Wie die Zeit vergeht!


Bitte entschuldigt, wenn die Bilder nicht perfekt bearbeitet sind, aber der olle SAS A330 wartet..... :hello::welle:
 
Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Am 17.05.1988 verliess die MiG-21SPS 861 Dresden Richtung Holzdorf, siehe Bild:


Unschwer zu erkennen, da hängt ein Leitwerk dran.....
Warum wurde die Maschinen nicht per Luft überführt?
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Eine MiG-23MF in der "Nasshalle".... Ich mutmaße, eine tschechoslowakische Maschine.... Egal, wie ich das Bild halte, die mit Sprayflasche aufgesprühte "erahnte" taktische Nummer ergibt keinen Sinn.... :cursing:. Egal, heute befindet sich in dieser Halle ein Teil des Wareneingangs/Versands der EFW:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
So, auch Fanganlagen hat ja die FWD gebaut bzw überholt. Ich war 2000/2001 (dann schon EFW) noch in Laage, Trollenhagen und Manching dazu und habe Anlagen aus- und überholte eingebaut.... War eine schöne Zeit..... Eine Phantom in Trollenhagen zum Durchstarten gezwungen, da wir das Netz im Anflug hochgefeuert haben..... :-107:
Aber das Eisentier war noch weit genug weg.... Ironie der Geschichte, genau an der Maschine habe ich sogar selber in Manching ein halbes Jahr vorher noch gewerkelt.... Muss immer wieder drüber schmunzeln:
Getestet wurde ja in Dresden als auch viele Jahre in Altenow. Gestattet, daß ich das auch hier mit reinhaue! Heute paar Impressionen:
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Schöne Tiere. Schafe und ein Star. (VEB FAJAS Simson STAR SR-4/2 oder Sperber oder Habicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Eine MiG-23MF in der "Nasshalle"....
Kleine Erklärung zum Thema Nasshalle: In dieser Halle wurde die Kraftstoffanlage der MiG-23 getestet und die Tanks abgedrückt. Die Tanks der 23 waren ja Schweißkonstruktionen und deshalb sehr rißanfälig. Zu beachten sind die umfangreichen Absauganlagen für die Krafstoffdämpfe, soweit ich mich erinnern kann, hatte auch der Fußboden eine spezielle Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Anfang Januar 1990 entstand dieses Bild, die MiG-23ML 563 der NVA steht vor der Halle 285:
Das Foto ist auf dem MiG-23 Abbremsstand von FWD entstanden, der damals auf Höhe Schelsberg (Weixdorf) war.
Links im Bild der KAPSO mit seiner Kabelbrücke für die Kabel- und Schlauchanschlüsse während des Probelaufs.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Weiter geht´s in Klotzsche mit einem Blick in die Halle 222. Immer mehr MiG-23 waren zu Gast. Übrigens hatte die Werft schon einen Vertrag abgeschlossen mit dem Irak über die Instandsetzung von 5 MiG-23. Die Wende......., der Irakkrieg.....:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Auch zum Thema "Enteisen" von Rollflächen war die Werft sehr aktiv. Reihen an Unterlagen im Archiv umschreiben das.... Wahnsinn...:


Die Triebwerksspezies werden sicher sofort erkennen, um welchen Typ es sich handelt... Hier bin ich raus..... :schild_0052:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3

    ,

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,
    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt
    , flugzeugwerft dresden mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben