Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ich habe das Bild nochmal hochwertig gescannt! Ja, es ist die "8109" - also die MiG-23UB der Tschechoslowakischen Luftwaffe!
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Zunächst ersteinmal herzlichen Dank für die Beiträge. Sehr interessant!

ein Hinweis - ich glaube auf dem Bild ist keine MiG 23 MF sondern eine UB ( kleines "Radom" und 2. Kabine (?)
ich habe das Bild nochmal hochwertig gescannt! Ja, es ist die "8109" - also die MiG-23UB der Tschechoslowakischen Luftwaffe!
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Ich vermute, dass es MiG-21 - geplant für den Iran - sind (waren)....
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Wir schreiben den Dezember 1961! Die MiG-15UTI 115 oder 140 wird abgebeizt (abgelaugt) und vorbereitet für die 400-Stunden-Kontrolle. Das Thema Gesundheitsschutz lassen wir mal außen vor. Das Bild entstand in der Lackhalle der Werft - an der Stelle steht heute die Halle 230, in der A330 von Passagier- zu Frachtflugzeugen umgebaut werden! Links die An-2 DM-WCY:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Nach erfolgter 4000-Stunden-Kontrolle wird die Ilyushin IL-14P DM-SBO in gleicher Halle lackiert! Sie kam im Herbst in der metallenen Farbgebung in die Werft (auf Bildern zu sehen) und dürfte die Flugzeugwerft in der vollen Deutsche Lufthansa DDR-Bemalung verlassen haben:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Noch war die Flughafenfeuerwehr Teil der Werft. Mit dem Aus des Flugzeugbaus wandelte sich der Flughafen in eine Militärbasis mit IL-14 (kamen aus Dessau) und zivielen Flugverkehr, die Werft war nur noch "Nutzer" des Platzes. Somit ging dann auch die Flughafenfeuerwehr über zur NVA. Erst nach der Wende und der Aufgabe durch die Bundeswehr wurde sie Betandteil des zivilen Flughafens!

Interessant die Losungen an der Hauswand:
Links - "Löschfahrzeug der guten Taten bedeutet Kampf gegen Lodrian"
Rechts - Werktätige! Schützt mit uns die Erungenschaften der DDR!"
Für Euch:
 
Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Interessant die Losungen an der Hauswand:
Links - "Löschfahrzeug der guten Taten bedeutet Kampf gegen Lodrian"
Rechts - Werktätige! Schützt mit uns die Erungenschaften der DDR!"
Ich kannte bisher nur den Schlendrian. :smile1:

Außerdem hätte ich als Gegner in so einer Losung der eher den Klassenfeind erwartet.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Noch war die Flughafenfeuerwehr Teil der Werft. Mit dem Aus des Flugzeugbaus wandelte sich der Flughafen in eine Militärbasis mit IL-14 (kamen aus Dessau) und zivielen Flugverkehr, die Werft war nur noch "Nutzer" des Platzes. Somit ging dann auch die Flughafenfeuerwehr über zur NVA. Erst nach der Wende und der Aufgabe durch die Bundeswehr wurde sie Betandteil des zivilen Flughafens!

Interessant die Losungen an der Hauswand:
Links - "Löschfahrzeug der guten Taten bedeutet Kampf gegen Lodrian"
Rechts - Werktätige! Schützt mit uns die Erungenschaften der DDR!"
Für Euch:
die Fahrzeuge:
links: IFA G5 (TLF 15)
rechts: IFA S4000 (LF 16)
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ich kannte bisher nur den Schlendrian. :smile1:

Außerdem hätte ich als Gegner in so einer Losung der eher den Klassenfeind erwartet.
OT:
Die heutige Jugendfeuerwehr nannte sich in der DDR "Junger Brandschutzhelfer". Für die und zur allgemeinen Agitation in den Schulen gab es sog. "Brandschutzfibeln". Der Hauptbösewicht darin war der "Lodrian", so gesehen der Schlendrian des vorbeugenden Brandschutzes...also der Klassenfeind des Feuerwehrmanns.:rolleyes1:

 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Sommer 1976: Die MiG-17 502 wird ersetzt durch die MiG-21F-13 "705" als gate guard vor der Geschäftsführung der FWD... Ein Stimmungsbild - diesmal alle vorbildlich mit Helm.....:
Die gleichförmige Bekleidung und Ausrüstung inkl. Helm und Schnuffi- Tasche(?) macht neugierig. Ist das vll. ein Zivilschutztrupp, die Kampfgruppe oder die Werksfeuerwehr- Reserve?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.227
Zustimmungen
8.075
Ort
daheim
Möglicherweise ZV - Übung, Dekontaminierung, so wie die MiG geschrubbt wird.
modelldoc
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Dekontaminierungsübung hätte man aber unter Vollschutz durchgeführt.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Hier mal noch ein Bild des Vorgängers, der MiG-17 "502", welche davor am Eingang zur Geschäftsführung der FWD aufgetsellt war. Scheint zu einem Pioniergeburtstag im Juli 1975 aufgenommen zu sein:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3

    ,

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,
    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt
    , flugzeugwerft dresden mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben