Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; gab es schon.
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hier mal noch ein Bild des Vorgängers, der MiG-17 "502", welche davor am Eingang zur Geschäftsführung der FWD aufgetsellt war.
Wo befand sich denn damals die Geschäftsführung? Sieht fast aus wie im Kasernenbereich?
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Genau, heute sitzt in diesem Gebäude unter anderem die Sicherheitsfirma DWSI, vlt so ganz gut einzugrenzen auf Google zum Beispiel....
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Ein paar Bilder zum Thema FWD. LG
Verstehe ich das richtig: das Dokument bestätigt die Überprüfung eines Werkspiloten durch einen Ploten der NVA?

Interessant finde ich auch die Versionsbezeichnung MiG-21USM. Die ist mir bisher nur in den Büchern von Kopenhagen aus DDR-Zeiten untergekommen. Hat die jemand auch schon einmal in sowjetischen Dokumenten gesehen?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nach erfolgter 4000-Stunden-Kontrolle wird die Ilyushin IL-14P DM-SBO in gleicher Halle lackiert! Sie kam im Herbst in der metallenen Farbgebung in die Werft (auf Bildern zu sehen) und dürfte die Flugzeugwerft in der vollen Deutsche Lufthansa DDR-Bemalung verlassen haben:
Würde die bei DLH schon entlackt, oder ging die von NVA nach DLH?
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Verstehe ich das richtig: das Dokument bestätigt die Überprüfung eines Werkspiloten durch einen Ploten der NVA?

Interessant finde ich auch die Versionsbezeichnung MiG-21USM. Die ist mir bisher nur in den Büchern von Kopenhagen aus DDR-Zeiten untergekommen. Hat die jemand auch schon einmal in sowjetischen Dokumenten gesehen?
Ja,so war das damals. LG
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Verstehe ich das richtig: das Dokument bestätigt die Überprüfung eines Werkspiloten durch einen Ploten der NVA?

Interessant finde ich auch die Versionsbezeichnung MiG-21USM. Die ist mir bisher nur in den Büchern von Kopenhagen aus DDR-Zeiten untergekommen. Hat die jemand auch schon einmal in sowjetischen Dokumenten gesehen?
Zur Versionsbezeichnung MiG-21USM habe ich mal nachgesucht und dabei diese russischsprachige Seite gefunden ==> history-forum.ru
(fast ganz am Ende):
...
МиГ-21УТСМ учебно-тренировочная спарка.

ЛТХ:


Модификация: МиГ-21УСМ
Размах крыла, м: 7,15
Длина самолета,м: 13,46
Высота самолета,м: 4,80
Площадь крыла,м2: 23,00
...

...
Миг 21С - СМП внешне отличался от Миг21УС - УТСМ наличием места инструктора. Тоже самое было с Миг15УТИ на котором разбились Гагарин и Серегин.
...
USM, UTSM .... irgendwie seltsam, das ... :headscratch:

USM / UTSM = möglw. "Konglomerate" aus den Langbezeichnungen für U, UM, UTS ...

==> Микоян, Гуревич МиГ-21УС(УМ)
... В 1968 году на испытания поступил УТС МиГ-21УМ (изделие "69"). ...
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
MiG-21 USM steht auch auf meinen Schaltungsunterlagen als handschriftlicher Vermerk.
Könnte aber auch mit einer "Zwischenvariante" in der Ausrüstung der ersten UM bis 1972 zu tun haben.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Würde die bei DLH schon entlackt, oder ging die von NVA nach DLH?
Ich muß nochmal die gescannten Bilder durchschauen, wenn ich die Zeit finde......Nein, alle IL-14 wurden von SXF in die FWD überflogen und hier abgelaugt und neu lackiert.. Die Daten zzgl der Info findest Du in unserer Movement-Datenbank! Bissel umständlich, aber anders wurde ich der Datenflut erstmal nicht Herr.....
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.582
Zustimmungen
37.087
Ort
Dresden
Danke für die Bilder, auch wenn die Kollegen Augenbinden haben,:squint: Ich hab sie alle wiedererkannt!
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Frage uber das Bild vom Mig-23 Kabinendach in viertes Bild hieroben. Warum haben ab und zu Einzitzer wie Mig21/23/25 solche art Sonnenblende im Kabinendach ? Bei doppelzitzer konnte dann blind geübt worden, und war da noch ein zweiter FF. Aber so etwas beim einzitzer..... ?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Frage uber das Bild vom Mig-23 Kabinendach in viertes Bild hieroben. Warum haben ab und zu Einzitzer wie Mig21/23/25 solche art Sonnenblende im Kabinendach ? Bei doppelzitzer konnte dann blind geübt worden, und war da noch ein zweiter FF. Aber so etwas beim einzitzer..... ?
Da geht es dann nicht nur um das Üben des Blindflugs am Tage, da liegt der Sinn dann auch in der Rolle der MiG-23BN als Sonderwaffenträger (bzw. anderer Flugzeuge mit ggf. nuklearer (Zweit)rolle) und dem Schutz des Piloten vor dem/den Lichtblitz(en) und dem angestrebten Erhalt der Sehfähigkeit im Fall der Fälle damals. Die Su-22M4 bei uns hatten auch so eine Blindflughaube.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
WIMRE hatten nach 1985 einige wenige Einsitzer im JG-8 noch diesen Sonderwaffen- Vorhang. Im letztlich von @beczl erschienenen Buch über die MiG- 21 als Kernwaffenträger wird der auch als Erstausrüstung der KW-fähigen 21- Modifikationen erwähnt. Im Unterschied zum dünnen weißen Blindflugvorhang der Doppelsitzer (der nur die Sicht verhindern sollte) war er aber lichtundurchlässig und mit einer dünnen innenliegenden Bleifolie als Strahlungsschutz ausgerüstet.
 
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3

    ,

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,
    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt
    , flugzeugwerft dresden mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben