Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da schiebe ich auch mal eine Frage nach, wie wurde es gehandhabt wenn z.B. eine MiG 21 nach Dresden kam. Wurde da die komplette Dokumentation mit...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Da schiebe ich auch mal eine Frage nach, wie wurde es gehandhabt wenn z.B. eine MiG 21 nach Dresden kam. Wurde da die komplette Dokumentation mit geliefert, wie z.B. Bordbücher, Schaltpläne usw?
Wenn nein, wie worden dort unterschiedlich Ausrüstungsvarianten einer Version instandgesetzt?
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
mal ne Frage ?
wurde für die Lackierung der MiG-21 Chlor-Buhna benutzt ?:wink2:
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Farbe schon anfängt so auszubleichen wie ich es noch aus aktiven Zeiten kenne.
Hi Bruderherz. Das haben die in Dresden mit Absicht gemacht ,nur um euch Ehemalige zu ärgern.Aber bei der Farbausbleichung von grünbraun zu zwei Grüntönen ,könnte man durchaus annehmen ,daß dort Restbestände von Chlor-Buna ,verwendet wurden ( deine 687 in Oberschleissheim sieht genauso aus):TD::FFTeufel:.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Da schiebe ich auch mal eine Frage nach, wie wurde es gehandhabt wenn z.B. eine MiG 21 nach Dresden kam. Wurde da die komplette Dokumentation mit geliefert, wie z.B. Bordbücher, Schaltpläne usw?
Wenn nein, wie worden dort unterschiedlich Ausrüstungsvarianten einer Version instandgesetzt?
Es wurde die komplette Borddokumentation an FWD übergeben, wir mussten ja u.a. TW-Laufzeiten, Flugzeiten und vieles mehr in die Bordbücher eintragen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
hier sind noch 2 MiG 21bis zu sehen deren Kabinensektion vielleicht auch überlebt haben

SKYBIRD-Foto
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Also nach meinem Kenntnisstand sind diese beiden noch nirgends wieder aufgetaucht.
Wie bereits von mir hier irgenwo erwähnt, nutzt unsere Lehrausbildung auch eine der erhaltenen Rumpfvordersektionen einer irakischen MiG-21bis, als Anschauungsobjekt. Dabei müsste es sich um die 8001 (taktische Nummer) handeln! Einen Link zu meinen Bildern von 1996 hat ja "theo preschen" schon im #105 verlinkt.... :applause1:


Im Hintergrund eine voll funktionsfähige MiG-21-Tragfläche einer ex NVA-Zelle. Diese habe ich persönlich 1993 mit meinem damaligen Lehrmeister wieder "zum Leben" erweckt. Sie ist nach wie vor voll aktiv: also Lampe nei und naus, Fahrwerk nei und naus und "per Joystick" (vorn links in grau gehalten) sind auch die Klappen bewegbar!

Es wurden seitdem ein paar Mod´s durchgeführt, doch freut es mich, daß dieses Exponat überlebt hat... Andere "große" Sachen, wie z.B. ein komplettes MiG-21-Triebwerk wurden leider von unseren "Westimporten" entsorgt.....:angry:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Ich denke, unsere beiden MiG´s könnt ihr am kommenden Sonntag (05.Mai 2019) wieder besuchen, zum großen Familientag am Flughafen. Ein A400M der Luftwaffe kommt ja auch - sollte das jemanden interessieren.... :78:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ohne die Westimporte wäre da vermutlich heute ne Go-Kart-Halle.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Plädiere persönlich auch nicht fürs Wegschmeißen, aber der Tritt war schon ein wenig billig. Immerhin gibt es den Rest ja noch. Alles wurde also doch nicht weggeschmissen. Das war ja auch politisch ein heißes Eisen damals, falls es irakisches Eigentum gewesen sein sollte.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Ohne die Westimporte wäre da vermutlich heute ne Go-Kart-Halle.
Entschuldigung, aber diese Worte sind für jemanden, der über 40 Jahre in diesen Hallen gearbeitet hat und einen ganz guten Einblick in die Zusammenhänge und Abläufe hatte und noch hat,
doch weit unter der Gürtellinie!!
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Weil es nicht allein auf die Manager der Führungsetagen ankommt, sondern auf
die Fachkräfte die in den Hallen arbeiten, und das waren keine Westimporte!
Und so schlecht können diese Fachkräfte nicht sein, wenn z.B. eine ganze Reihe renommierter Fluggesellschaften Ihre A 380 in Dresden warten lassen (Lufthansa, Air France, HiFly, Qantas)
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
389
Zustimmungen
707
Ohne die sehr deutlichen Kostenvorteile des Standorts wäre da heute eine Go-Kart Halle. Fachkräfte oder Manager hin oder her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Niemand hatte gesagt, dass die Fachkräfte schlecht seien.
Die Westimporte sind es allerdings auch nicht, sonst wäre da kein Airbus.
 
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3

    ,

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,
    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt
    , flugzeugwerft dresden mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben