Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ohne Abstand, ohne Maske.... :hello::confused1::biggrin1::p046:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
So, nach dem GST-Großflugtag mal wieder was "Modernes".... :65:

1988 war die Landebahn in Dresden mal wieder dicht.... Schrecklich..... Alle Fighter mussten also zum Einfliegen und Ausliefern die DDR-Holperhighways ertragen und wurden per Tatra zu 95 % nach Holzdorf gebracht!
Am 18.05.1988 verlässt eine MiG-23MF so die heiligen Hallen...:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Die An-2 und alle Hubschrauber konnten weiter in Dresden starten und landen, nicht so die MiG´s, IL-76 und Hercules.... Gut "beschützt" von den Genossen der Volkspolizei ging es also per Schwertransport ab. Kollegn, die damals dabei waren, berichteten, daß die westlichen Militärbeobachter immer schon artig an der Autobahn warteten....
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Am Tag zuvor wurde die MiG-21SPS 861 der NVA nach Holzdorf verbracht. Anscheinend hatte es der W50 mit den Tragflächen und dem Leitwerk nicht geschafft, zu folgen, es schien im Tross mit der MiG-23 hinterher zu gehen....:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Am Tag zuvor wurde die MiG-21SPS 861 der NVA nach Holzdorf verbracht. Anscheinend hatte es der W50 mit den Tragflächen und dem Leitwerk nicht geschafft, zu folgen, es schien im Tross mit der MiG-23 hinterher zu gehen....:
Ich nehme alles zurück, nachdem ich nun die Bilder vom 17.05.1988 gescannt habe! Es ist nicht das Leitwerk der 861 :101:. Auflösung folgt...
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Ebenfalls im Januar 1990, die Halle 285! Davor geparkt MiG-21, welche die DDR eigentlich in den Iran liefern wollte. Wurde nix, Flieger wurden verschrottet nach der Wende....
Aktuell steht übrigens der A330-343E LN-RKT der SAS Scandinavian Airlines zum Check in der Halle.....
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Wir schreiben den Februar 1989, also noch vor der Wende.... MiG-23MF 592 der NVA in der heiligen Halle 285!
Das "Banner" mit den Wertätigen hing viele Jahre nach der Wende noch im Hanger.... Muß ich dann gleich mal schauen zur Schicht, ob es immer noch dahängt..... Ich dächte:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugwerft dresden

    ,

    dresdner flugzeugwerft landshut

    ,

    mig-21 Dresden Elbe Flugzeugwerdt

    ,
    flugzeugwerft dresden mig
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/elbe-flugzeugwerke-dresden-generalueberholung-von-mig-23-und-co.13421/page-16#post-2916463
    Oben