Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

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heinzbert99

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Kleine feine Firma, und der Chef hat das nötige "knoff Hoff":thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Fertigung vom Feinsten ! Präzision in Entwicklung und Ausführung.
Das wird spannend !
 
heinzbert99

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Lilium vs Cavorite X5. Beide weisen Ähnlichkeiten auf.
Da bin ich mal gespannt was sich am Ende als effizienter erweist, bzw. durchsetzt.
Der Lilium Jet mit den kleinen kippbaren Rotoren oder der X5 mit den grösseren Mantelpropellern welche starr in den Flügeln integriert sind und nur zum Start und der Landung dienen.
 
lutz_manne

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"Angetrieben wird die Cavorite X5 durch Elektromotoren, die von einem Verbrennungsmotor mit Generator mit Strom versorgt werden. Eine vollständige Elektrifizierung ist laut Herstellerwebsite geplant, sobald die Batterietechnologie und Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut sind."

Naja, also erstmal nicht die Zukunft.
 
Kenneth

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Warum nicht? Es ist dann eben ein Hybrid-Flugzeug; der Antrieb von allen den Rotoren kriegt man ehe nicht hin mit nur einem Verbrennungsmotor. Man hat auch einen größeren Auswahl, was der Verbrennungsmotor (und Treibstoff) anbelangt, da er nur dazu dient, Generator(en) anzutreiben. Ein sehr realistischer Ansatz, meiner Meinung nach.
 
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Zuerst verteilte Antriebe, also viele Elektromotoren über das Flugzeug verteilt. Damit erreicht man auch bei kleinen Luftfahrzeugen die Ausfallsicherheit, die wir aus der Großluftfahrt kennen. Und mit Elektromotoren lassen sich die Lärmemissionen erheblich besser reduzieren als mit Verbrennungsmotoren, weil die Propeller schon bei niedriger Drehzahl mit einem hohen Drehmoment betrieben werden können.

Dann einen Flight Envelope, innerhalb dessen sich das Luftfahrzeug bewegt. Damit erreicht man eine Automatisierung der Steuerung, sie kann dann aus der Ferne geschehen. Damit erreicht man, dass nicht mehr in jedem kleinen Luftfahrzeug ein Pilot sitzen muss.

Ob dass dann hybrid, elektrisch, mit Brennstoffzelle, als Wasserstoff-Direktverbrenner oder mit fossilem/SAF-Generator an Bord geschieht, ist Nebensache.

Flugzeuge werden anders aussehen! Egal, ob sie konventionell oder vertikal starten und landen.
 
_Michael

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Warum nicht? Es ist dann eben ein Hybrid-Flugzeug; der Antrieb von allen den Rotoren kriegt man ehe nicht hin mit nur einem Verbrennungsmotor. Man hat auch einen größeren Auswahl, was der Verbrennungsmotor (und Treibstoff) anbelangt, da er nur dazu dient, Generator(en) anzutreiben. Ein sehr realistischer Ansatz, meiner Meinung nach.
Stimme dem zu, der Ansatz scheint mir viel vernünftiger als z.B. Lilium. Man kann so bereits jetzt viel neue Technologie erproben und in der Praxis ausreifen lassen (!!!). Und das Konzept ist effizienter und damit auch umweltfreundlicher als ein herkömmlicher Hubschrauber, da man im Reiseflug einen effizienten Flügel anstelle eines ineffizienten Rotors nutzen kann.

Solche kleine Schritte, die tatsächlich gemacht werden, bringen uns auf jeden Fall weiter, als grosse Schritte, die man nur verspricht.
 
Chopper80

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In gut einer Woche wird Archer sein neues E-VTOL Midnight in Le Bourget erstmals in Europa präsentieren. Archer kooperiert ja seit einiger Zeit mit Stellantis.
Die Maschine bietet Platz für 1 Pilot und 4 Passagiere mit Gepäck
Reichweite beträgt ca. 160km, Flüge von ca. 32km können mit 12minütigen Ladepausen direkt hintereinander durchgeführt werden.

Archer eVTOL Midnight to make Euro debut at Paris Air Show

C80
 
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eVTOLs werden leise und benötigen keine fossilen Kraftstoffe. Der Energieverbrauch bei Flügen in niedriger Höhe ist ähnlich wie der von Landfahrzeugen, wenn die Schwebephase optimiert kurz ist. Wir müssen den bodengebundenen MIV (motorisierten Individualverkehr) über längere Strecken nicht elektrifizieren, wir gehen anstelle dessen gleich in die Luft. Peoplemover für die letzte Meile fahren automatisiert ohne Fahrer an Bord, das bekommen wir bei den dann nur geringen Geschwindigkeiten in den nächsten fünf Jahren hin. Und fertig ist das Mobilitätskonzept, Autos mit Verbrennungsmotor gehören dann der Vergangenheit an (oder haben ein "H"-Kennzeichen und fahren an sonnigen Sonntag-Nachmittagen mit eFuels für 5,- Euro/Liter eine kleine Runde).

Das nennt man eine disruptive Entwicklung, wenn in 10 bis 15 Jahren einfach mal alles auf den Kopf gestellt wird.

Und klar, warum das Archer eVTOL "MIdnight" heißt, denn die Nacht mit ihrem schlechten ÖPV-Angebot ist der angepeilte Einsatzzeitraum. Bezüglich der Genehmigungslage der 400 Flugplätze in Deutschland gibt es da noch viel zu tun.
 

klaus06

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Entwicklung eines neuen E-Motors für Flugzeuge, der ein Megawatt leistet, aber nur 57 Kilogramm wiegt.

 
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Apropos elektrisches Fliegen: kennt eigentlich jemand die Firma EVIA AERO GmbH genauer?

Impressum EVIA AERO GmbH (evia-aero.com)

Haben die ein AOC, betreiben die Flugzeuge, sind die als Luftfrachtführer aktiv?

Seit April 2022 kommt diese Firma immer wieder in irgendwelchen Zeitungen und Pressemitteilungen vor und berichtet euphorisch von Projekten und Flugzeugkäufen. In meinen Ohren klingt das alles sehr phantastisch. Ich fliege selber elektrisch und kann mir die beschriebene Leichtigkeit so gar nicht vorstellen.
 
Fulc

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eVTOLs werden leise und benötigen keine fossilen Kraftstoffe. Der Energieverbrauch bei Flügen in niedriger Höhe ist ähnlich wie der von Landfahrzeugen, wenn die Schwebephase optimiert kurz ist. Wir müssen den bodengebundenen MIV (motorisierten Individualverkehr) über längere Strecken nicht elektrifizieren, wir gehen anstelle dessen gleich in die Luft. Peoplemover für die letzte Meile fahren automatisiert ohne Fahrer an Bord, das bekommen wir bei den dann nur geringen Geschwindigkeiten in den nächsten fünf Jahren hin. Und fertig ist das Mobilitätskonzept, Autos mit Verbrennungsmotor gehören dann der Vergangenheit an (oder haben ein "H"-Kennzeichen und fahren an sonnigen Sonntag-Nachmittagen mit eFuels für 5,- Euro/Liter eine kleine Runde).

Das nennt man eine disruptive Entwicklung, wenn in 10 bis 15 Jahren einfach mal alles auf den Kopf gestellt wird.

Und klar, warum das Archer eVTOL "MIdnight" heißt, denn die Nacht mit ihrem schlechten ÖPV-Angebot ist der angepeilte Einsatzzeitraum. Bezüglich der Genehmigungslage der 400 Flugplätze in Deutschland gibt es da noch viel zu tun.
Wo und wie willst die dafür benötigte Energie hernehmen? Windräder und Solar? Träume weiter, hast Du denn schon einen Lösungsansatz, wie in 10 bis 15 Jahren die Landmaschinen angetrieben werden sollen, wenn es keine Verbrenner mehr gibt?
 
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Chopper80

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Träume weiter, hast Du denn schon einen Lösungsansatz, wie in 10 bis 15 Jahren die Landmaschinen angetrieben werden sollen, wenn es keine Verbrenner mehr gibt?
Erstens fallen Landmaschinen nicht unter das Verbrennerverbot ab 2035, welches dazu nur für Neufahrzeuge ( PKW ) gilt und zweitens gibt es heute schon Landmaschinen mit Elektroantrieb. Zumindest im Testbetrieb

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bughunter

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@Fulc
Und was ist Dein Lösungsansatz?
Nein, weitermachen wie bisher ist keine Alternative!
 
Fulc

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Beantwortet aber immer noch nicht die Frage, woher der ganze Strom kommen soll.
Da bin ich schon sehr gespannt, wie denn die Landmaschinen aussehen werden.
 
Chopper80

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Beantwortet aber immer noch nicht die Frage, woher der ganze Strom kommen soll.
In der Landwirtschaft ist die eigene Energieversorgung durch PV-Anlagen ( Ställe und Scheunen haben große Dachflächen! ) und Biogasanlagen weit verbreitet.

Da bin ich schon sehr gespannt, wie denn die Landmaschinen aussehen werden.
Das sind noch über 10 Jahre hin! Da passiert noch ne Menge. Denk mal 12 Jahre zurück, was gab es da für E-PKW?

Elektro Landmaschinen – Elektro Kraftfahrzeuge

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Intrepid

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Die nächste Entwicklungsstufe des Menschen ist (oder wäre; eine Entscheidung ist noch nicht gefallen), alleine durch Erkenntnis noch bevor Elend Zwang ausübt Veränderungen herbeizuführen. Wird spannend und längst nicht jeder ist dazu fähig.
 
Alpha

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Kein Wunder - es ist auch längst nicht jeder fähig zu erkennen, dass in einer Demokratie Mehrheiten über einen Weg entscheiden und nicht die persönliche Meinung von Notwendigkeiten, Schwerpunkten und Zielen. Erkenntnis ist (außerhalb der Kirchen) eine stetig variable und oft sehr subjektive Sache.

Zukunftsangst und „Weltrettung“ sind ja in D historisch immer mal wieder in Mode… :)
 
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