Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt nicht! Ja, diese Fotos zeigen Rotorblätter von Windkraftanlagen, die in Wyoming lagern C80
radist

radist

переводчик
Na ja - so absolut "Stimmt nicht!" scheint ja nicht zu stimmen :014: , zumindest der verlinkte Artikel lässt noch viele Fragen offen.

bluewing

bluewing

Fluglehrer
...ist ja niedlich, einziger Wermutstropfen, die höheren Landegebühren, jeder hat andere Prioritäten. Ich bin in meiner Fliegerei vor 5 Jahren aufgeschreckt worden, mein 10 Jahre altes EFIS ( Preis vor 15 Jahren 10kEuro) nicht mehr upgedatet wird ( Neukauf wurde empfohlen) und aktuell, dass meine Propellerblätter aus dem Programm sind. Beide Firmen sind wirklich gut und produzieren, so isses halt.
Der Apparateaufwand Batterien, Laden, Tanken, 914, Verstellpropeller scheint mir hoch. Wozu braucht es noch den Verstellpropeller, ich dachte E-Motoren machen jede Drehmomentkurve? Wie hoch ist der Leistungsverlust vom 914 zum E-Motor, 10-15%? Nur die Propelleranordnung bringt 25% Effizienz?

Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Wozu braucht es noch den Verstellpropeller, ich dachte E-Motoren machen jede Drehmomentkurve?
Ich würde mal schätzen, das hat dann aerodynamische Gründe? Auch bei einem perfekten Motor ist je nach Geschwindigkeit und gewünschtem Schub eine andere Steigung der Blätter notwendig, um möglichst sparsam anzutreiben.

Intrepid

Intrepid

Alien
Segelstellung bei Motorausfall, vielleicht?!
Elektromotoren haben Freilauf, da braucht es keine Segelstellung. Das ist ja das Problem, wenn die Rekuperation noch nicht erlaubt ist und ausprogrammiert bleiben muss.

_Michael

_Michael

Space Cadet
Elektromotoren haben Freilauf, da braucht es keine Segelstellung. Das ist ja das Problem, wenn die Rekuperation noch nicht erlaubt ist und ausprogrammiert bleiben muss.
Der aerodynamische Widerstand bleibt aber bestehen, egal ob man den Propeller stoppt oder im Freilauf wild drehen lässt. Daher macht eine Segelstellung auch in diesem Fall Sinn. Ansonsten würde man das Problem ja heute schon so lösen, dass man einen Propeller einfach auskuppeln und frei drehen lassen kann, anstatt eine kompliziertere Verstellmechanik zu bauen.

bluewing

bluewing

Fluglehrer
Also einen Verstellprop mit Segelstellung zu konzipieren halte ich für nochmal aufwendiger, zB. absichern,dass er da nicht eben mal im Flug in Segelstellung fährt.
Ich hatte in Erinnerung der stehende Prop (ausser Segelstellung) hat den geringsten Widerstand.

bodo

bodo

Space Cadet
Im Text wurde meine ich Lärmminderung als Grund für den Verstellprop genannt. Das macht aus meiner Sicht auch durchaus Sinn. Hier ist es natürlich in erster Linie die Minderung des Propellerläms, nicht die des Motorlärns.

Ein elektrisch verstellbarer (Constant-Speed-)Prop ist auch nichts hochkomplexes. Das gibt es schon seit den 70er-Jahren und bewährt sich bereits seit langem (z.B. in diversen Motorseglern), ohne groß Probleme zu machen.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Ansonsten würde man das Problem ja heute schon so lösen, dass man einen Propeller einfach auskuppeln und frei drehen lassen kann, anstatt eine kompliziertere Verstellmechanik zu bauen.
Ich bin gespannt, welche technischen Lösungen wir bei Flugzeugen mit verteilten Antrieben zukünftig vorfinden werden.

Kenneth

Kenneth

Alien
Wenn der Verbrennungsmotor nur als Range Extender dient, warum nimmt man dann einen Luftfahrt-zertifizierten (teuer, Doppelzündung, braucht teures Benzin) Rotax 914, der eigentlich dafür ausgelegt ist (Nenndrehzahl, Drehmomentkurve), einen Propeller anzutreiben?

Chopper80

Chopper80

Alien
Wenn der Verbrennungsmotor nur als Range Extender dient, warum nimmt man dann einen Luftfahrt-zertifizierten (teuer, Doppelzündung, braucht teures Benzin) Rotax 914, der eigentlich dafür ausgelegt ist (Nenndrehzahl, Drehmomentkurve), einen Propeller anzutreiben?
Weil er halt zertifiziert ist. Man darf ja nicht so einfach etwas ohne Zertifizierung in ein Lfz einbauen.

C80

_Michael

_Michael

Space Cadet
Einen ausgefallenen Range Extender könnte man natürlich verkraften, einen brennenden oder sich gewaltsam zerlegenden eher nicht. Deshalb macht die Luftfahrtzertifizierung schon Sinn.

bluewing

bluewing

Fluglehrer
Ein Verstellpropeller zwischen 2 fliegbaren Anschlägen zu bewegen ist easy, aber die Frage war, die Segelstellung absichern.

_Michael

_Michael

Space Cadet
Ein Verstellpropeller zwischen 2 fliegbaren Anschlägen zu bewegen ist easy, aber die Frage war, die Segelstellung absichern.
Also wie absichern? Ich kenne mich nicht im Detail aus, aber würde mir vorstellen, dass man die Blätter doch einfach um fast 90 Grad drehen kann und die halten dann in jeder gewünschten Position?

bluewing

bluewing

Fluglehrer
Nur technisch sicherstellen, dass du wegen einer Fehlfunktion eines Anschlags im Props nicht in die Segelstellung kommst und dann unfreiwillig in den Acker musst. Mich beschäftigt das aktuell Thema, weil ich für mein Flugboot eine Reversestellung des Props möchte. Kompliziert geht so einiges aber ne mechanische, übersichtliche einfache Lösung ist schwierig. Am smartflyer ist so viel dran, das wird sicher alles an einem Bus hängen, da kommt man dann vom 100ste ins 1000ste.

Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

• Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...