Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Diskutiere Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen MW und MWh.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen MW und MWh.
Die Zahlen, die ich rauskopiert habe, waren für 0,25 Stunden. Kann man ja zwischen MW und MWh hin und her rechnen.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Das ist falsch, da Solarpaneels nicht Grundlastfähig sind.

Grundlast ist der Leistungsbedarf in einer kühleren Sommernacht so von 01:00 bis 3:30 an einem Wochende. Und das schaffen weitghend die Laufwasserkraftwerke....

Dann wenn nur noch Industrie im 4-Schichtbetrieb arbeitet, wenige Fernzüge rollen, Strassenbeleuchtung teils geschwächt oder abgeschaltet ist und in Kliniken Nachtruhe bis auf die Notaufnahme ist.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Nehem wir zur Kenntniss das Erdöl und Erdgas von 1910 bis etwa 1970/1980 die billigste Energiequelle war. Atomkraft nur wenn man Risikien und Endlagerkosten rausrechnet.

Alles andere wird teurer, auch wenn es die Option Kernfusion klappen könnte! Und korrekt marktwirtschaftlich muß das zu zeitlich variabelen Strompreisen führen müssen.

Früher gab es billigen Nachtstrom, in 10 Jahren sollte das abhängig vom Windkraft- und Photovoltaikstromangebot sein. Die Wettervorhersagen sind genügend gut um mit 36h Vorlauf auch planen zu können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Ich finde es etwas bedenklich, wenn Daten einer Staatswirtschaft als Argument benutzt werden um auch im Westen Plan- und Staatswirtschaft anstelle von freier Marktwirtschaft zur Preisfindung zu benutzen.
Kleiner Hinweis, warum, mein Strom kostet in Michigan zwischen 12 und 23 $Cent pro KWh, also zwischen 11 und 20 Euro Cent und das ist nicht subventionierter Strom aus unserem Kernspaltungskraftwerk und aus Gas und Kohlekraftwerken, die wir rund um Detroit haben.


 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Und was kostet eine Kilowattstunde Speicherstrom, Pumpspeicherung Elektro to Gas Gas wieder zu Elektro, Batteriestrom?

Bei wieviel Ladespielen im Jahr?

Es wird sich die ökonomische Frage ergeben für Wirtschaft und Private, will ich dauernd Strom nach meinem Wunsch oder lohnt es sich den Verbauch an das Angebot anzupassen?

Fiktives Beispiel, Trigema Textilproduktion in Deutschland, denkbar ist ein Tarifvertrag bei Dunkelflaute mit wenig Windkraft und Photovoltaik mit 24h Vorankündigung den Betrieb für 24 oder 48h zu schliessen. Dafür aber bezahlt auf Reserve vorzuarbeiten. Wenn Speicherstrom 2€/kWh kosten würde könnte das überlegenswert sein. Sinngemäß auch für Handel, große Kaufhäuser inkl. Amazon-Verteilcenter usw.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Und was kostet eine Kilowattstunde Speicherstrom, Pumpspeicherung Elektro to Gas Gas wieder zu Elektro, Batteriestrom?

Bei wieviel Ladespielen im Jahr?

Es wird sich die ökonomische Frage ergeben für Wirtschaft und Private, will ich dauernd Strom nach meinem Wunsch oder lohnt es sich den Verbauch an das Angebot anzupassen?

Fiktives Beispiel, Trigema Textilproduktion in Deutschland, denkbar ist ein Tarifvertrag bei Dunkelflaute mit wenig Windkraft und Photovoltaik mit 24h Vorankündigung den Betrieb für 24 oder 48h zu schliessen. Dafür aber bezahlt auf Reserve vorzuarbeiten. Wenn Speicherstrom 2€/kWh kosten würde könnte das überlegenswert sein. Sinngemäß auch für Handel, große Kaufhäuser inkl. Amazon-Verteilcenter usw.
Also werden Unterhosen bei Trigema nur noch genäht, wenn der Wind bläst und Amazon Pakete nur noch ausgeliefert und sortiert, wenn die Sonne scheint?
Genau das meinte ich mit dem Abstieg in die 2. Welt.
Völlig an der Wirtschaftsrealität vorbeigedacht.

Aber wir kommen vom Thema ab, geht es hier doch speziell darum, ob in absehbarer Zeit überhaupt kommerziell mit elektrischen Antrieben irgendwohin geflogen wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Kleiner Hinweis, warum, mein Strom kostet in Michigan zwischen 12 und 23 $Cent pro KWh, also zwischen 11 und 20 Euro Cent und das ist nicht subventionierter Strom aus unserem Kernspaltungskraftwerk und aus Gas und Kohlekraftwerken, die wir rund um Detroit haben
Auch bei Euch wird subventioniert

Biden-Regierung subventioniert Atomkraftwerke


C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Die Ankündigung der Administration ist von vor einer Woche und noch längst kein Gesetz, die Strompreise haben wir hingegen schon seit Jahren.
Ein Missverständnis, das durch die Presse in Deutschland munter am Leben erhalten wird, ist, dass „Biden“ und „Harris" mal eben ein paar Milliarden freihändig ausgeben könnten.
Nur der Senat kann Haushaltsmittel bereitstellen und dieses Vorhaben wird vom Senat sicher nicht gebilligt und was nach dem 6. November mit der Kongressmehrheit passieren wird sollte sogar Europäern inzwischen klar sein.

Aber bitte doch zurück zum Thema, das sind wir dem Themeneröffner irgendwie schuldig und es geht weniger darum wie der Strom erzeugt wird, sondern ob man mit Strom kommerziell fliegen kann oder nicht.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Also werden Unterhosen bei Trigema nur noch genäht, wenn der Wind bläst und Amazon Pakete nur noch ausgeliefert und sortiert, wenn die Sonne scheint?
Genau das meinte ich mit dem Abstieg in die 2. Welt.
Völlig an der Wirtschaftsrealität vorbeigedacht.
..................................
Richtig, an über 7500h im Jahr liefern Wind und Sonne zusammen sich teils ausgleichend viel Leistung. Bei einem Ausbau auf 3-mal Spitzenbedarf lastseitig von Windkraft und Photovoltaik gibt es nur wenige Stunden im Jahr an denen teurer Speicherstrom nötig ist. Und dan ist es ( Beispiel Trigema und Amazon ) eine betriebswirtschftliche Frage, sehr teurer Reservestrom oder 6 bis 10 Tage im Jahr Betriebspause.

Wetterabhänging mit der Abladetiefe kennt das auch die Rheinschiffahrt bei Niedrig- oder Hochwasser oder auch Eis auf dem Mittlendkanal, Main und Donau-Main-Kanal. In den USA macht die Schiffahrt auf den großen Seen, die Laker, für die Erztransporte auch Winterpause, ist das Dritte Welt?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Aber bitte doch zurück zum Thema, das sind wir dem Themeneröffner irgendwie schuldig und es geht weniger darum wie der Strom erzeugt wird, sondern ob man mit Strom kommerziell fliegen kann oder nicht.
Ob man mit Strom kommerziell fliegen kann ist u. a. auch davon abhängig was die Energie kostet. Und da ist man bei PV inzwischen auf einem Niveau ( nicht nur in China ) was so langsam aber sicher der Kohle und dem Nuklear-Strom den Rang ablaufen könnte. Wenn das noch weiter so geht, dann sind auch größere Speicheranlagen zur Ausbügelung von Lastspitzen/Sonnenlöchern kommerziell attraktiv. Auch Herstellung von E-Fuel in sonnenreichen Regionen könnten dann trotz hohem Energiebedarf attraktiv werden. Denn eines ist für mich eigentlich sicher, elektrisches Fliegen für Mittel- und Langstrecke ist derzeit noch Science Fiction.

C80
 
Transporter

Transporter

Berufspilot
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
51
Zustimmungen
37
Ort
an Rhein und Mosel
Richtig, an über 7500h im Jahr liefern Wind und Sonne zusammen sich teils ausgleichend viel Leistung. Bei einem Ausbau auf 3-mal Spitzenbedarf lastseitig von Windkraft und Photovoltaik gibt es nur wenige Stunden im Jahr an denen teurer Speicherstrom nötig ist. Und dan ist es ( Beispiel Trigema und Amazon ) eine betriebswirtschftliche Frage, sehr teurer Reservestrom oder 6 bis 10 Tage im Jahr Betriebspause.

Wetterabhänging mit der Abladetiefe kennt das auch die Rheinschiffahrt bei Niedrig- oder Hochwasser oder auch Eis auf dem Mittlendkanal, Main und Donau-Main-Kanal. In den USA macht die Schiffahrt auf den großen Seen, die Laker, für die Erztransporte auch Winterpause, ist das Dritte Welt?
Wenn die Schifffahrt zu liegen kommt, dann nur wegen unüberwindbarer Hindernissen wie zu niedrige Wasserstände oder gefrorene Schleusen, aber nicht, weil man gerne auch mal zu Gunsten einer grünen Ideologie ein paar Tage Verzicht üben möchte. Man betrachte mal den Aufwand für den Betrieb der Eisbrecherflotten im finnischen Meerbusen und der bottnischen See. Und die See ist dort längst nicht jedes Jahr zugefroren. Da ist sich jeder selbst am nächsten. Bevor man da nur wenige Schiffe keinen Stahl oder Holz mehr nach Mitteleuropa fahren lassen kann, werden dort Eisbrecher mit Gasöl betankt, was das Zeug hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Ob man mit Strom kommerziell fliegen kann ist u. a. auch davon abhängig was die Energie kostet. Und da ist man bei PV inzwischen auf einem Niveau ( nicht nur in China ) was so langsam aber sicher der Kohle und dem Nuklear-Strom den Rang ablaufen könnte. Wenn das noch weiter so geht, dann sind auch größere Speicheranlagen zur Ausbügelung von Lastspitzen/Sonnenlöchern kommerziell attraktiv. Auch Herstellung von E-Fuel in sonnenreichen Regionen könnten dann trotz hohem Energiebedarf attraktiv werden. Denn eines ist für mich eigentlich sicher, elektrisches Fliegen für Mittel- und Langstrecke ist derzeit noch Science Fiction.

C80
Ok, dann akzeptieren wir also zunächst Deine These, dass man mit chinesischen oder auch europäischen heutigen Strompreisen tatsächlich kommerziell Kurzstrecken fliegen könnte.

Mit welchem Modell und zu welchen Ticketpreisen soll das gehen und wie groß ist der Markt für so etwas. Alles, was ich bisher gesehen habe, sind hübsche gerenderte Bilder und unrealistische Zeitpläne sowie ein angeblich ganz schnell kommender Effizienzvorteil, weil diese Geräte angeblich alle remote oder sogar autonom operieren können.
Das Können allerdings, wenn es denn wirklich irgendwann kommt, auch Geräte mit konventionellen Antrieben, wodurch also gar kein spezifischer Vorteil für Elektroflugzeuge entsteht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Das Können allerdings, wenn es denn wirklich irgendwann kommt, auch Geräte mit konventionellen Antrieben, wodurch also gar kein spezifischer Vorteil für Elektroflugzeuge entsteht.
Konventionelle Antriebe scheiden aus. Es müssen lokal CO²-freie Antriebe sein.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Konventionelle Antriebe scheiden aus. Es müssen lokal CO²-freie Antriebe sein.
Warum soll ich Brutto mehr CO₂ ausscheiden, nur um den Auspuff vom Fluggerät in das Kraftwerk zu verlegen?
Gibt es irgendwo solche diskriminierenden Zulassungsregeln für Luftfahrtgerät oder hast Du Dir das gerade.
Selber ausgedacht?

Klingt für mich schwer nach grün sozialistischer Rhetorik, die auch vor unlogischen Entscheidungen nicht zurückschreckt, wie schon bei der Abschaltung von Kernspaltungs-Kraftwerken.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
... Gibt es irgendwo solche diskriminierenden Zulassungsregeln für Luftfahrtgerät oder hast Du Dir das gerade Selber ausgedacht?
Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Aber das ist so. Lufttaxis im populären Sinn fliegen mit Strom. Mir fällt gerade kein konventionell angetriebenes Lufttaxi ein, welches mit gehörigem Investoren-Rückenwind entwickelt wird.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
... Aber das ist so. Lufttaxis im populären Sinn fliegen mit Strom. Mir fällt gerade kein konventionell angetriebenes Lufttaxi ein, welches mit gehörigem Investoren-Rückenwind entwickelt wird.
Das ist alles von der Journaille gehypt und entbehrt jeder rationalen Grundlage.
Welches elektrische Lufttaxi fliegt denn kommerziell?
Die einzigen „Lufttaxis“ die wirklich fliegen und Charter oder Linie kommerziell anbieten fliegen alle mit konventionellen Antrieben und der Markt ist selbst in Kapstadt und Brasilien und NY recht überschaubar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Das ist alles von der Journaille gehypt und entbehrt jeder rationalen Grundlage. Welches elektrische Lufttaxi fliegt denn kommerziell?
Alle arbeiten dran und es wird sehr viel Geld reingesteckt. Aktuell ist der Rulemaking-Prozess (sowohl ICAO als auch EASA und FAA; was in Asien passiert weiß ich nicht genau, aber es sollte dazu passen) bei der Specific-Kategorie angekommen, U-Space und Vertiports sind gerade in den letzten Formulierungs-Zügen. Direkt im Anschluss wird Certified ausformuliert. Die Hersteller folgen parallel mit ihren Produkten. Ein taffer Zeitplan und erstaunlicher Weise folgt Schritt auf Schritt wie vorgesehen.

Und keine Sorge, wenn elektrisch fliegt folgen Brennstoffzelle, Wasserstoff-Direktverbrennung und eFuels gleich hinterher.
 
Thema:

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • rein elektrische Benzinpumpe

    rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
  • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

    Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
  • Ähnliche Themen

    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

      Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
    • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

      Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
    • rein elektrische Benzinpumpe

      rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
    • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

      Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
    Oben