Elektroflugzeug von Eviation

Diskutiere Elektroflugzeug von Eviation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Reichweite wird mit 460 km unter VFR-Bedingungen realistischer angegeben (bei der prognostizierten Reisegeschwindigkeit ist das eine Stunde...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Reichweite wird mit 460 km unter VFR-Bedingungen realistischer angegeben (bei der prognostizierten Reisegeschwindigkeit ist das eine Stunde Flugzeit).


 
Zuletzt bearbeitet:

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Ich frage mich, welch futuristische Design-Änderungen uns nach Ansicht mancher Teilnehmer in dieser Diskussion erwarten sollen, wo doch "nur" der Verbrennerantrieb durch E-Antrieb ausgetauscht wird. Die physikalische Art und Weise, wie Auftrieb erzeugt wird, ändert sich deswegen noch lange nicht. Deswegen verstehe ich es durchaus, dass dieses Flugzeug noch "recht konventionell" aussieht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Idee ist, dass mit der Elektrifizierung der Antriebe immer auch „distributed power“ und „fly by wire“ verbunden ist. Das stimmt für die Alice nur teilweise, denn bei zwei Motoren ist man eigentlich noch konventionell unterwegs. Fly by wire hat sie aber.

Elektrifizierung unter Verwendung vieler über das Flugzeug verteilter Antriebe heißt nicht, dass der Strom nicht an Bord durch Brennstoffzellen oder aus eFuels erzeugt werden kann. Es heißt einfach nur, dass auch bei Ausfall einzelner Komponenten im Antriebsstrang noch sicher weiter geflogen werden kann und ein Pilot, Fernpilot oder automatische Steuerung sich nicht um das Verfahren bei Ausfall kümmern muss. Das geschieht automatisch.

Zukünftige Luftfahrzeuge sollen immer in einem Flight Envelope betrieben werden, den sie durch Piloten-/Fernpiloteneingaben nicht verlassen können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
...

Zukünftige Luftfahrzeuge sollen immer in einem Flight Envelope betrieben werden, den sie durch Piloten-/Fernpiloteneingaben nicht verlassen können.
Steht das irgendwo oder ist das Deine eigene Prognose? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn selbst bei den Airbusmodellen kann die Crew ja jederzeit und in mehrere Stufen den Kollegen Computer ausschalten und das ist ja auch irgendwie beruhigend finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Das wird so in den Arbeitsgruppen besprochen, die das Regelwerk erneuern/erweitern. Über Notverfahren habe ich noch nichts gehört.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn selbst bei den Airbusmodellen kann Crew ja jederzeit und in mehrere Stufen den Kollegen Computer ausschalten und das ist ja auch irgendwie beruhigend finde ich!
Aber doch maximal als Notverfahren, oder? Wofür sollte man das sonst machen? Und so eine Lage finde ich dann alles andere als beruhigend, dann brennt nämlich wirklich die Hütte. Der Unfall, der mir im Zusammenhang damit einfällt, ist der Absturz von Air France 447 über den Atlantik…
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Gerade das es sich bei Eviation um ein, bis auf den Antrieb, um ein konventionelles Flugzeug handelt finde ich gerade das interessante. Diese ganzen Multicopter und Co Konzepte die es gibt müssen erst mal bewesein das so was im Passagierverkehr funktioniert. Das ist das Risiko bei Eviation deutlich geringer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Das ist das Risiko bei Eviation deutlich geringer.
Stimmt! Die Eviation Alice stellt sozusagen einen allmählichen Übergang dar. Evolution finde ich immer besser als Revolution.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
"Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistikriese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs "Alice" bestellt."
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Das Start UP Evia Aero hat auf der NBAA einen Kauf von 25 Elektroflugzeugen vom Typ Eviation Alice bekannt gegeben. Daneben wurde auch der Kauf von Wasserstoffumbausätzen für Britten Norman Islander bekannt gegeben. Der Einsatz der Flugzeuge soll von Groningen aus erfolgen. Dort besteht angeblich auch die Möglichkeit grünen Wasserstoff zu produzieren
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wer oder was ist Flyvbird? Was hat diese Firma außer Ideen vorzuweisen?

Viel mehr konnte ich dazu nicht finden:
 
Thema:

Elektroflugzeug von Eviation

Elektroflugzeug von Eviation - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Neuer Rekord für Elektroflugzeuge erzielt

    Neuer Rekord für Elektroflugzeuge erzielt: Die "Spirit of Innovation" von Rolls Royce hat bei einem Flug am 16. November mehrere Rekorde aufgestellt. So hat sie z.B. über eine Strecke von...
  • Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
  • NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell

    NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell: Die NASA will nächstes Jahr ihr Elektroflugzeug in die Luft bringen...
  • Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

    Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan: E-Fan heißt das neue Elektroflugzeug von Airbus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eviation aircraft ltd

    Oben