Elektroflugzeug von Eviation

Diskutiere Elektroflugzeug von Eviation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 1963 ist lange her. Was hat sich seit dem getan (Weltinnenpolitik)? Man war zu sehr beschäftigt mit Wirtschaft, Fortschritt, Blöcken, kaltem Krieg...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
1963 ist lange her. Was hat sich seit dem getan (Weltinnenpolitik)?
Man war zu sehr beschäftigt mit Wirtschaft, Fortschritt, Blöcken, kaltem Krieg etc. Und zu der Zeit waren die Auswirkungen noch nicht so groß, als das da Interesse da gewesen wäre.
Die Wissenschaftler warnen und mahnen und es tut sich ja jetzt auch was. Leider erst mal nur in einem Teil der Welt. Und in kleinem Maßstab.

Einen Baum fällen dauert Sekunden, ein neuer Baum braucht Jahrzehnte, bis er wieder das leistet, was der andere konnte.
Da wo im Amazonas abgeholzt wurde, wird kein Regenwald mehr nachwachsen können.

Das Plastik in den Gewässern wird immer mehr und immer kleiner. Man kann die Ozeane nicht filtern. Das kann der Mensch nicht und die Natur ist gegenüber den menschgemachten Kunststoffen machtlos.

Sämtlichen Müll der Zivilisation muß man irgendwohin entsorgen. Vergraben? Das Zeug ist dann ja nicht weg... bisschen Sand drüber, dann ist es wenigstens aus den Augen aus dem Sinn. Und es gibt tatsächlich Länder, die haben nicht mal eine Müllabfuhr. Wo landet also das ganze Zeug?

Wie will man die arktischen und antarktischen Eisflächen wieder größer machen? Die reflektieren das Sonnenlicht und sorgen für Abkühlung des Planeten. Sie werden immer kleiner und sind teilweise mit Schmelzwasser bedeckt, dadurch dunkler und reflektieren schlechter, das heißt die Kühlung lasst nach und das Schmelzen geht noch schneller.

Der Permafrost schmilzt, man rechnet mit Unmengen Methan, was frei wird.

Die Meeresströmungen verlangsamen sich.

Abwässer, Chemikalien, Gase etc.pp all das verändert das Gleichgewicht der lebenswichtigen System (Stichpunkt Stickstoff und Phosphat im Meereswasser), es hängt ja auch alles zusammen.

Und...

und...

und.



Wenn der Mensch irgendetwas vermasselt, zieht das einen Rattenschwanz nach sich.
Es gibt gegen jedes Problem Ansätze, Ideen...leider alles Kleinkram. Und teuer.

Und selbst, wenn man die Bevölkerung der Welt von heute auf morgen auf 6 Milliarden senken könnte, würden diese 6 Milliarden munter weiter machen mit dem, was sie am besten können. (es geht dann nur etwas langsamer der Katastrophe entgegen)

Aber es ist wichtig, dass die Menschen (elektro) mobil in der Luft unterwegs sind und sich die Pizza per Drohne einfliegen lassen. Was für eine innovative Entwicklung.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hier gibt es weitere Bilder, unter anderem vom Frachtraum.
Ich frag mich, warum DHL direkt 12 Flugzeuge bei einem Unternehmen bestellt, welche noch kein einziges Flugzeug in die Luft gebracht haben. Deren einziges Model ist noch nicht einmal gebaut und wurde als Passergiermaschine mit in etwa dreieickigen Rumpf ausgelegt. Für das Beladen mit eckigen Kisten ist dies sicher suboptimal. Eine Druckkabine ist sicher auch unnötigt, das macht die Wartung deutlich teuerer und erhöht das Gewicht des Fliegers. Die elektrische Antriebstechnik wird onehin von einem anderen Unternehmen zugekauft, damit halt Elice eigentlich überhaubt nichts im Angebot was als Alleinstellungsmerkmal taugen würde. Die unangenheme Tatsache, dass deren erster Prototyp spektakulär verbrannt ist, macht die Sache auch nicht leichter..

Wenn DHL ein elektrisches Flugzeug haben möchte, warum wendet man sich nicht an einem etablierten Hersteller? Einen zugekauften elektrischen Antrieb können andere auch verbauen und das Risiko dass man das Geld in ein gescheitertes Projekt versenkt ist deutlich geringer...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
NikNik, warum hast Du eine solche unübersehbare, panische Angst? Warum reicht es nur zu Bashing und sonst "Augen zu, was ich nicht sehe, ist auch nicht da?"
Und wann wirst Du lernen, den Firmennamen richtig zu schreiben?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Warum musst Du ohne Ahnung von irgendwas zu haben chronisch herumsenfen?

Ich hatte mich ehrlich über Dein Plonck gefreut, warum so inkonsequent?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
........Und selbst, wenn man die Bevölkerung der Welt von heute auf morgen auf 6 Milliarden senken könnte, würden diese 6 Milliarden munter weiter machen mit dem, was sie am besten können.
Das hier einige seit Monaten ohne jeden Bezug zur Realität und zur realen Luftfahrt ihre Grün Sozialistischen Gutmenschen Müll von sich geben ist ein klarer Verstoß gegen FF Regeln aber Deine oben zitierte Überlegung zum Massenhaften Genozid schlägt dem Fass den Boden aus!
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Das hier einige seit Monaten ohne jeden Bezug zur Realität und zur realen Luftfahrt ihre Grün Sozialistischen Gutmenschen Müll von sich geben ist ein klarer Verstoß gegen FF Regeln aber Deine oben zitierte Überlegung zum Massenhaften Genozid schlägt dem Fass den Boden aus!
:014:
Das sagen genau die Leute, die seit Monaten ohne jeden Luftfahrtbezug ihre rechts, national-konservativen, "hier bleibt alles so wie es ist" bla bla Ansichten zu allem verkünden. Ihr habt doch alle nur Angst, dass euch die realität einholt und ihr morgen etwas weniger habt als heute, weil ihr es euch ja so verdient habt. Davon gibts leider einige im Forum.

Generell wird in jeden Thread bei der kleinsten Gelegenheit irgendein Sch*** abgesondert, anstatt einfach mal gut sein zu lassen.
Können wir uns nicht einfach neutral austauschen?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das hier einige seit Monaten ohne jeden Bezug zur Realität und zur realen Luftfahrt ihre Grün Sozialistischen Gutmenschen Müll von sich geben ist ein klarer Verstoß gegen FF Regeln aber Deine oben zitierte Überlegung zum Massenhaften Genozid schlägt dem Fass den Boden aus!
Du schreibst Mist!
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Du schreibst hier einen überflüssigen langen politischen Salmon rein und kritisierst andere dafür wenn sie polisch werden....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay. Überflüssig. Geht ja um Elektromobilität für einige Wenige. Ist wichtig. Verstehe ich. Gut, dass es genug Leute gibt, die das alles nicht juckt.

Ich habe übrigens niemanden persönlich angegriffen oder gerügt oder sonst was. Das mit dem massenhaften Genozid über den ich angeblich grübele ist eine dumme Auslegung meiner Worte und die Schublade grün sozialistisch ist lächerlich.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
@Airboss: Lass sie sich outen. Sie sind eine Minderheit, sie haben in Wirklichkeit Angst, und es ist ihre Kniescheibe, die sie sich selbst kaputtschiessen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
12 Flugzeuge zu bestellen bei einem Hersteller der noch kein einziges gebaut hat. Natürlich kenne ich die Verträge nicht, gut möglich, dass diese eher Absichtserklärungen waren, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass DHL auch schon mal eine E-Autofirma gekauft hat, welche bis dahin nur einen äußerst grobschlächtig gebalstelten PKW "Prototypen" ohne Karrosserie vorzuweisen hatte...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich kenne den Spruch "du musst 20 Projekte fördern, wenn eines Erfolg haben soll".
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ich kenne den Spruch so ähnlich auch, aber DHL ist kein Fördergeldgeber sondern ein gewinnmaximiertes Unternehmen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
... aber DHL ist kein Fördergeldgeber sondern ein gewinnmaximiertes Unternehmen.
Meine Vermutung: DHL leistet sich eine Abteilung, die gute Quellen und ein gutes Budget hat, um so weit als möglich die Zukunft vorherzusagen. Und von dort kommen Handlungsvorschläge. DHL fördert Projekte in einer sehr frühen Phase und überlässt anschließend anderen die Fortführung.

Das ist auch so ein Spruch aus der Projektarbeit: die ersten 90% der Zeit verschlingen 10% der Kosten, die letzten 10% Zeit den Löwenanteil von 90% der Kosten. Wenn man sehr früh mit der Förderung dabei ist (beim ersten Prozent der Kosten), dann für 80% der Zeit pausiert, kennt man hoffentlich den Zeitpunkt, wo man voll einsteigen sollte und verpasst nicht den Beginn des Regelbetriebes - wodurch man gegebenenfalls vom Markt verdrängt würde.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo

@ Doppelnik DHL wollte damals E Transporter von bestehenden Autokonzernen kaufen, leider war keiner in der Lage etwas anzubieten. DHL hat dann von Prof. Schuh die Firma Streetscooter übernommen, weil die einen für die Post passenden Transporter entwickeln konnten. Streetscooter verwendete dazu den BMW i3 Batteriepack (den kann man als Dritthersteller von BMW beziehen) und baute das Fahrgestell und die Karosserie drumrum.
Der Wagen ist leider zu sehr auf die Post zugeschnitten, speziell die fehlende Schnellademöglichkeit (welche bei i3s Standard ist, der Batteriepack kann es also) hat den Verkauf an Dritte doch beeinträchtigt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das hier einige seit Monaten ohne jeden Bezug zur Realität und zur realen Luftfahrt ihre Grün Sozialistischen Gutmenschen Müll von sich geben ist ein klarer Verstoß gegen FF Regeln aber Deine oben zitierte Überlegung zum Massenhaften Genozid schlägt dem Fass den Boden aus!
Ohne mich in Eure politischen Grabenkämpfe einmischen zu wollen, ist aber für den außenstehenden (in dem Fall mich) klar nachzuvollziehen, dass er nicht 2 Mrd Menschen umbringen wollte (wie sollte er das auch tun?), sondern aufzeigen wollte, wie weit wir aus seiner (sehr pessimistischen) Sicht davon entfernt sind, den Planeten auch nur in seinem heutigen (nicht mehr wirklich guten) Zustand zu erhalten. Vermutlich hat er leider auch nicht ganz Unrecht damit.
Wie wir als Menschheit damit umgehen, wird wohl die nächsten X Generationen weltweit (in manchen Ländern früher und mehr, in anderen später/weniger) beschäftigen. Lösen werden wir es hier und heute in unserem kleinen Fliegerei Universum wohl nicht. Es wäre dem Frieden hier vermutlich dienlich, wenn wir diese Endlichkeit unserer Möglichkeiten (erst recht durch wuterfülltes in die Tastatur hauen) anerkennen könnten und ganz schnöde wieder den Fokus auf das fliegende Blech/Plastik und seine technischen Seiten richten könnten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Es wäre dem Frieden hier vermutlich dienlich, wenn wir diese Endlichkeit unserer Möglichkeiten (erst recht durch wuterfülltes in die Tastatur hauen) anerkennen könnten und ganz schnöde wieder den Fokus auf das fliegende Blech/Plastik und seine technischen Seiten richten könnten.
In der aktuellen Phase reicht es völlig aus, dem elektrischen Fliegen eine Chance zu geben, sich zu entwickeln. Das es noch nicht alltagstauglich ist, weiß jeder. Aber es sollte auf breiter Front erprobt werden können.

Gleiches trifft für das automatische Fliegen zu. Das betrifft die übrige Luftfahrt sogar mehr. Denn da geht es um Integration: wie teilen sich unbemannte und bemannte Luftfahrt den gemeinsamen Luftraum.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Simon Maier

Das mit den unwilligen Herstelern halte ich auch für einen Mythos, die französische Post hatte zu diesem Zeitpunkt schon länger vollelektrische Autos (ich meine es wären Reanult Cangoo) in Paris im Einsatz. Die Dinger waren wesentlich billiger als der Streetscooter und Renault hätte die sicherlich auch gerne an DHL verkauft.

@Intrepid

DHL hat eben nicht anderen die Fortführung überlassen, sondern gleich den ganzen Laden gekauft, auch wenn dieser bis dahin nur einen rudimentären Prototypen für einen Kleinwagen hatte und sich mit Transportern noch gar nicht auseinandergestzt hatte. Jetzt kaufen sie wieder bei einem Unternehmen, welches für den eigentlichen Einsatz bei DHL noch überhaubt kein passendes Produkt hat und noch nie ein funktionsfähiges Flugzeug gebaut hat.

Der elektrische Antrieb von Elice wird onehin zugekauft, warum macht man nicht einfach eine elektrische Version eines existierenden kleinen Frachtflugzeugs? die Chessna Caravan wär z.B. ein Kandidat dafür.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich frag mich, warum DHL direkt 12 Flugzeuge bei einem Unternehmen bestellt, welche noch kein einziges Flugzeug in die Luft gebracht haben.
Ich frage mich eher, warum man gerade in der Luftfahrt, wo Leistungsdichte ein ganz entscheidender Faktor ist (und damit der E- Antrieb einen immer noch sehr großen inhärenten Nachteil hat), schon jetzt versucht auf elektrischen Antrieb umzusteigen, wo für DHL Nacht für Nacht immer noch zigtausend Diesel- LKW über die Straßen rollen. Ich möchte nicht wissen, wie viele DHL Gebäude immer noch immer noch mit Öl/Gas beheizt werden!? Der Umwelt wäre sicher weit mehr gedient, wenn sie jedes ihrer riesigen Logistikzentren auf dem Dach mit Solarzellen zupflastern würden und damit elektrisch versorgen und heizen würden. Ich will jetzt nicht DHL als einzelnes Unternehmen deswegen angreifen, aber in dem konkreten Fall fällt mir halt der Widerspruch schön plastisch auf.
Aber irgendwie liegt es wohl im Trend der Zeit einen kleinen symbolischen Leuchtturm zu errichten, statt ganz praktisch machbare (aber wirtschaftlich ggf. nachteilige) Dinge umzusetzen.
 
Thema:

Elektroflugzeug von Eviation

Elektroflugzeug von Eviation - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Neuer Rekord für Elektroflugzeuge erzielt

    Neuer Rekord für Elektroflugzeuge erzielt: Die "Spirit of Innovation" von Rolls Royce hat bei einem Flug am 16. November mehrere Rekorde aufgestellt. So hat sie z.B. über eine Strecke von...
  • Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
  • NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell

    NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell: Die NASA will nächstes Jahr ihr Elektroflugzeug in die Luft bringen...
  • Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

    Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan: E-Fan heißt das neue Elektroflugzeug von Airbus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eviation aircraft ltd

    Oben