Elektronik in Modellen

Diskutiere Elektronik in Modellen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, es ist ja schon häufiger mal etwas dazu erwähnt worden, einen eigenen Thread gibt es allerdings noch nicht. Es ging mir gerade...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

es ist ja schon häufiger mal etwas dazu erwähnt worden, einen eigenen Thread gibt es allerdings noch nicht. Es ging mir gerade durch den Kopf, Anlaß genug, das Thema zu eröffnen. Hier sollen, so hoffe ich mal, Ideen gesammelt und Fragen gestellt werden, was man in Modelle einbauen kann, welche Effekte man damit erzielen kann, aber auch über Sinn und Unsinn mancher Einbauten kann an dieser Stelle diskutiert werden.

Ich mach dann mal den Anfang mit einer grundsätzlichen Betrachtung:

Ziel einer solchen Aktion ist es ja, einem Modellbauszenario etwas mehr Leben einzuhauchen... oft zu sehen in Modellbahnanlagen, da blinkt es, dreht es, etc.etc... aber was ist "unser" Ziel??
ein paar Denkanstöße:

- ein Flugzeug mit drehendem Propeller ist sicher nett (aber bitte, vergesst den Piloten nicht ;))
- ein Flugzeug mit drehendem Propeller in einem Diorama?? Gut, aber warum bewegen sich die Figuren dann nicht??

Ihr erkennt, worauf ich hinaus will?? Ich habe mir selbst schon öfter Gedanken (auch jetzt gerade wieder) gemacht, wie ich ein Diorama "Vorbereitung zu einem Nachteinsatz" umsetzen kann... Anticollision Lights, Strobes -- HALT!! stellen aufwändige Dioramen nicht Szenen dar, wie sie auf einem Foto erscheinen?? Hat schonmal jemand auf einem Foto eine Lampe blinken sehen?? Mein persönliches Fazit: entweder ich lasse jegliches Bodenpersonal weg (oder verwende zumindest nur solches mit einer Körperhaltung, in der man auch mal 5min verharren könnte) oder ich spare mir die "Blinkis" (wie praktisch ;)) und verwende nur Dauerlicht. Falls das "Blinken" im Original durch Rotation erzeugt wird, kann man z.B. eine Seite mit Silber abschatten.

Was sind eure Ideen/Meinungen dazu??

Und gleich noch eine Frage: wie würdet Ihr Leuchtstofflampen in 1/72 darstellen (Hallenbeleuchtung)??:?!
 
#
Schau mal hier: Elektronik in Modellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Sicher nicht einfach die Umsetzung, zumal auch ich genau wie Du hin und her gerissen bin zwischen Stand & Action Szene.
Allerdings sei der Fairness halber gesagt das wir vor einigen Jahren jemanden hier in Braunschweig auf der Ausstellung hatten der den Untergang der Titanic nachgebaut hatte. Selbige war beleuchtet! und ging NICHT wirklich unter. Du siehst manchmal ist ein Kompromiß doch leichter durchsetzbar als erwartet.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, wo sich was bewegt muß auch Leben sein.
Aber halt Stop auf Modellbahnen fahren auch nur die Züge..............

Du siehst, dieser Treat wird eine Menge an Meinungen bringen, es ist halt ein sehr schmaler Grad der da besprochen werden soll!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von quarter

Aber halt Stop auf Modellbahnen fahren auch nur die Züge..............
..... und drehen die Karussells ;)
Genau DAS war mir aufgefallen... es bewegt sich nur ein Teil, was mich für meine eigenen Projekte stören würde (ich möchte hier bestimmt nicht die Arbeitsleistung diverser Modellbahner schmälern!). Und da ich selbst noch lange nicht mit dem Nachtdiorama beginnen werde, eine gute Gelegenheit zum Brainstorming, schliesslich wird darin auch eine Menge Arbeit (und auch Geld) stecken, da wäre es schön, wenn es nicht nur mir gefällt :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von quarter
Du siehst, dieser Treat wird eine Menge an Meinungen bringen[...]
Genau die will ich hier haben!!! :FFTeufel: danach kann ich ja immer noch alles ignorieren, was mir nicht passt ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wie wäre es mit einem Diorama, daß ein startendes Flugzeug auf einem Trägerdeck darstellt (am besten bei Nacht). Da kann man schon einiges beleuchten und einen Sound einbauen :D. Der Pilot im Flugzeug reicht als Figur. Sieht bestimmt gut aus. Aber soviel Gefummel und soviel Aufwand? Ich weiß nicht...

Leuchtstoffröhren würde ich aus klaren Plastikstäben darstellen, die ringsum leicht angeschliffen sind. Dann gibt es ein weiteres Stück Plastik als Lichtleiter und die eigentliche Lampe wird dann im Dach versteckt.

schrammi
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Über dieses Thema habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Vor ein paar Jahren wollte ich mal mit einem meiner Studenten zusammen ein Diorama einer FlaRak-Stellung bauen, Grundlage sollten zwei unserer 24GHz-Sensoren sein, die ja auch Personen erfassen können. Sobald sich dann eine Person auf 2 Meter nähert, sollte ein Raketenwerfer - von einem Schrittmotor angesteuert - auf die Person zielen. Im Labor hat das auch gut funktioniert, die Software mußten wir nur anpassen und das ließ sich auch gut während der Arbeitszeit machen :)

Doch zu einer Verknüpfung von Job und Hobby ist es nie gekommen, dafür gibt es zwei Gründe:

1) Ich sitze den ganzen Tag wahlweise vor dem PC, zeichne Schaltpläne, ziehe Leiterbahnen und schreibe Assembler oder sitze mit Pinzette und Lötkolben bewaffnet vor meinen Platinen und suche nach Fehlern. Das muß ich nicht auch noch in meiner Freizeit haben. Der Modellbau dient der Entspannung :) Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Aktivitäten beim Thema Eisenbahn stark reduziert habe.

2) Mir gehen die Modellbaukameraden, die mit ihren ferngesteuerten Panzern herumfahren und Schüsse abfeuern, Rotoren drehen lassen oder mit Geräuschgeneratoren das Starten eines Hubis simulieren und dieses noch alles in den geschlossenen Räumen über einen Zeitraum von 2 Tagen auf den Modellbauausstellungen ausführen, voll auf die Nerven.

Deshalb gibt es bei mir weder blinkende Positionslichter noch drehende Propeller :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Shadow
[...]

2) Mir gehen die Modellbaukameraden, die mit ihren ferngesteuerten Panzern herumfahren und Schüsse abfeuern, Rotoren drehen lassen oder mit Geräuschgeneratoren das Starten eines Hubis simulieren und dieses noch alles in den geschlossenen Räumen über einen Zeitraum von 2 Tagen auf den Modellbauausstellungen ausführen, voll auf die Nerven.

Deshalb gibt es bei mir weder blinkende Positionslichter noch drehende Propeller :D
Na, da haben wir eine ähnliche Einstellung:TD: , der PMC Dortmund ist auf der Intermodellbau immer mit Feuerwehr und Thw und Polizeimodellen umzingelt... nach spätestens einem Tag kann man keine Blinklichter mehr sehen...
Daher tendiere auch ich dazu, solche Effekte statisch zu lassen, also wirklich nur eine Momentaufnahme... drehende Props kann man ja z.B. durch klare Plastikscheiben darstellen, angeblich gibt es sowas sogar als Ätzteil :?!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Markus_H_P
... Daher tendiere auch ich dazu, solche Effekte statisch zu lassen, also wirklich nur eine Momentaufnahme...
Genau, denn wer A sagt muß auch einen Kreis drum machen ;)

Ein blinkendes Positionslich bei einer startenden Tomcat ohne bewegliche Figuren??? Ein Schiff mit drehendem Radar und Wasser ohne Bewegung? Ein Feuerwehrfahrzeug fährt mit Blaulicht und Martinshorn an den Einsatzort, die Schaulustigen bewegen sich nicht und die Watte - die den Qualm darstellen soll - hängt tot in der Luft?

Nein, das wirkt wie Kinderspielzeug! Entweder Maßstabsmodellbau oder RC-Modellbau, aber jeder wie er mag :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Leuchtstoffröhren n Dioramen?? Es gibt weisse Lichterkabel für Waggonbeleuchtung in 1:87 bei diversen Herstellern. Frag doch mal im Modellbahnladen dazu.
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Ehrlich gesagt halte ich nicht allzuviel davon ein Modell mit irgendwelchen "Gimmicks" zu beleben. Ich finde das lenkt alles vom Wesentlichen, dem Modell, ab. Außerdem rutschen die "belebten Modelle" meiner Meinung nach relativ schnell in Richtung Spielzeug ab. Irgendwie sehen die Modelle mit "Aktivanteil" unrealistisch aus. Irgendein Teil blinkt/bewegt/dreht sich und der Rest bleibt statisch. Wir bauen nunmal Standmodelle und keine Funktionsmodelle wie die Jungs von der RC-Fraktion die ihrerseits wieder Abstriche in in Sachen Scale sprich Genauigkeit machen müßen.

Das ist natürlich nur meine eigene, bescheidenen Meinung. Es gilt mal wieder der alte Spruch: Erlaubt ist was gefällt. Wenn jemand seine Modelle mit Lichtern, Sound und Motoren ausstattet und es ihm gefällt ist ja alles in Ordnung. Hauptsache es macht dem Erbauer Spaß.

Akira
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@akira: genau das ist der Gedanke, den ich anstoßen wollte... was macht sinn, was nicht, wann sieht es aus wie Spielzeug, etc...

Bei meiner 747 z.B. werde ich um einen geringfügigen Anteil Beleuchtung nicht drumherum kommen. Ich will das Flugzeug bei der Landung darstellen, da sind die Landescheinwerfer IMMER eingeschaltet, das Anticollisionlight auch... auf letzteres kann ich verzichten, aber aktive Scheinwerfer lassen sich aber halt nur mit Licht darstellen!

Und ein Nachtdiorama ohne Licht ist... naja, schwarz ;) etwas Licht muß her, aber Geblinke, wenn es nach mir geht, lieber nicht...


@Erdferkel: Danke, würde aber für eine ganze halle reichlich teuer... :)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also ihr habt mit dem Spielzeug-Gedanken schon recht, aber ich finde ein wenig Licht macht das Modell trotzdem lebendiger (muss ja nicht alles gleich blinken und blitzen ;) )
Leuchtstoffröhren? Ich habe da eine dunkle Erinnerung an welche von Faller für den Maßstab 1:87, sind aber ein bischen groß (natürlich funktionsfähig ;) )
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also wenn die in 87 zu gross sind sollten sie ja perfekt für 1:72 passen! ;) :D
beleuchtung an modellen- nicht ganz meine sache. sowas will wohl überlegt sein- auf blinklichter und drehende propeller würde ich verzichten.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Ich hab gerade so ein kleines RC-Desktop-Auto gekauft.
Drei Centimeter lang incl eines Elektromotors, der etwa fünf Millimeter Durchmesser hat.
Den könnte man locker in eine FW-190 (1/72) unterbringen, zusammen mit dem Fernsteuerungsmodul und dem Akku natürlich.
Ob das Teil dann allerdings fliegt, weiß ich nicht. :D :D

Btw gibt es 'ne Menge Leute, die ihre Prop-Modelle mit E-Motor ausstatten. Der Witz ist, das du von außen nichts siehst was Schalter usw. angeht.
Ich hab hier noch alte Frog-Motoren liegen. Die brauchten keinen Schalter, wurden nur angeworfen und liefen dann. Die sollten damals in eine Ju-88 (1/72) passen.

Ja, so ist das. :p

Luca
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Technisch gesehen ist das ja heute alles kein Problem mehr, über die beiden Fahrwerke läßt sich bequem eine Versorgungsspannung anlegen, die Motoren sind schon so klein geworden, dass die auch für 1:72 geeignet sind. Steuersignale können auf die Versorgungsspannung aufmoduliert werden, ähnlich wie bei den Digitalsteuerungen der Eisenbahn.
 
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Also Licher und sowas brauch ich auch nicht. Ich hab hier allerdings eine Zero von Tamiya mit angetriebenem Propeller.
Noch ist sie auf der Platte installiert die dabei war, aber ich plane gerade ein Deck von nem Flugzeugträger, wo die dann draufkommt. Das Fahrwerk baue ich dann noch um.

Das hat schon irgendwas wenn der Propeller sich dreht finde ich.
 
Anhang anzeigen

ThePilot

Flugschüler
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Nürtingen
Im RC-Schiffsmodellbau gibt es spezielle Leuchtstoffröhren in verschiedenen Maßstäben, ich glaub auch 1/75.
Die Dinger sind zwar net grade billig und ich weiß auch net wie realistsich sie aussehen aber vielleicht gehts damit

mfg

Stefan
 

Abrams

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich baue selnbst grad an einer F-15c von Hasegawa.
Bei der werden die Triebwerke mit sehr lichtstarken LEDs beleuchtet.

Was im Orginal nicht schlecht aussieht, sieht auf einem Foto echt stark aus:


Das einzige störende an den LEDs ist, dass sie rot sind.
Ich hab mich da von einem Conradmitarbeiter bequatschen lassen.

Mehr zu meiner F-15c steht im MB unter Bauberichte.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das mit dem Propeller finde ich, gerade für die Modellfotografie, nicht schlecht. Dadurch wirkt es noch realistischer.

Ich selbst hatte schon einmal daran gedacht, ein Modell mit Beleuchtung auszustatten. Das hängt natürlich vom Maßstab und vom Modell (Original-Typ und Modellhersteller) ab.

Ich hatte dabei an Lichtleitkabel gedacht der dann als Treibstoffschlauch getarnt ;) in die Bodenplatte geleitet wird. Ansonsten gibts ja auch LED's in SMD-Ausführung.

Übertreiben sollte man es sicherlich nicht. Ansonsten wirkts albern... Und auf die bereits erwähnten Details sollte man achten. Nicht das der Propeller sich dreht und der pilot nicht im Cockpit sitzt :D
 
Thema:

Elektronik in Modellen

Elektronik in Modellen - Ähnliche Themen

  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • MIG Elektronik?

    MIG Elektronik?: Hab eine Frage, kennt jemand dieses Teil. Stammt angeblich aus einer MIG 21. Bedanke mich im Voraus für eure Mühe. Gruß Hans
  • Elektronik im Bug der MiG-21MF

    Elektronik im Bug der MiG-21MF: Hey Leute! ich suche gute Fotos, die die Geräte im Bug der MiG-21 MF deutlich zeigen. Kann mir jemand weiter helfen? MfG Torsten
  • Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?

    Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?: Wie das Ereignis bei der Quantas A330-300 zeigte hat ein Versagen der Bordelektronik die Maschine derart gesteuert dass sich Passagiere (schwer)...
  • Ähnliche Themen

    Oben