Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - ist doch nur ein Trug (Wahlspruch der Nietenzähler)..., ein erster kleiner Feldversuch mit den neuen Elita FS-Farben: Die physische Qualität im Spritzverhalten ist unauffällig und mit den Gunze Farben (Lösungsmittel) vergleichbar. Benutzt wurde eine Evolution, 02 mm Düse, Diacetonalkohol : Farbe : 1,5 : 1. Dieses Lösungsmittel ist deutlich preisgünstiger als das Zeug von Gunze. Die Vergleichskarten sind normaler weißer Karton, Karteikärtchen (McPaper). Fotografiert wurde mit Nikkor Makro 60mm, Weißabgleich: Tageslicht bedeckt plus eine LED-Weißlichtlampe.
Die linke Karteikarte zeigt FS 36320 , die rechte Karteikarte FS 36375. Die jeweils oberen Farben sind meine Räubermischungen aus Schmincke-Farben, die beiden unteren Farben sind die Elita-Farben. Bewertung der Farbabbildungsqualität: im Grob(ß)en und Ganzen akzeptabel.
Bewertung: Die Elita-Farben werden mit Sicherheit den an die Firma gelieferten Vorlagen entsprechen. Im Vergleich mit meinem FS Farbfächer komme ich zu folgender Bewertung:
FS 36320 Elita: Helligkeit ok, Blau-Grün Anteil könnte einen Tick höher sein
FS 36320 Schmincke Mischung: von der Blau-Grün Färbung her dichter an der FS-Farbfächer Vorgabe als Elita
FS 36375 Elita: ziemlich Spot on, könnte einen minimalen Tick Blau vertragen
FS 36375 Schmincke: deutlich heller als Farbfächer , deutlich zu hoher Blau-Anteil , da muss ich nachbessern