ELITE 2007

Diskutiere ELITE 2007 im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Vom 14.6.-28.6.07 findet dieses Jahr wieder die Luftwaffenübung ELITE in Süddeutschland statt. Dazu sollen lt. SCRABLE erstmals rumänische MiG-21...
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Vom 14.6.-28.6.07 findet dieses Jahr wieder die Luftwaffenübung ELITE in Süddeutschland statt. Dazu sollen lt. SCRABLE erstmals rumänische MiG-21 Lancer nach Lechfeld kommen.:HOT . Über weitere Teilnehmer ist momentan noch nix bekannt.
 
#
Schau mal hier: ELITE 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Guide für den Heuberg zu Elite 2007 Teil 1

n´abend allerseits!

Um aller Fragen vorzubeugen hab ich mir kurz die Mühe gemacht und will Euch mit den örtlichen Gegebenheiten bekannt machen. Nur für die, die meine schöne Heimat noch nicht kennen.

Um die einfliegenden Maschinen zu knipsen, der Wasserhochbehälter in Frohnstetten.
 
Anhang anzeigen
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Moin!

Also für für mich der Wasserhochbehälter in Frohnstetten der definitiv bessere. Ist aber relativ subjektiv. Hier kommen die Maschinen tief rein für den Anflug auf die "10" - also super zum knipsen! In Heinstetten fliegen sie dann raus und ziehen Ihre Kurven. Sie sind aber wieder relativ hoch. Habe letztes Jahr jemanden in Heinstetten getroffen der sagte mir das es dort besser zum Filmen sei. Man sieht sie dort auch nicht so früh wie in Frohnstetten.
Also noch mal für mich ist Frohnstetten der bessere Punkt:TOP:
Grüße
Stoof
 
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Bestätigung ja oder nein

Wie letztes Jahr um diese Zeit häufen sich die Fragen bezüglich den Anmeldebestätigungen.

Einer sagt er habe eine bekommen und andere, die bis dahin keine bekommen haben, werden nervös... :eek:

Laut Aussage der Pressestelle des JaBoG 32 ist es so (wie letztes Jahr übrigens auch):

Wer die Akkreditierung schickt, faxt oder mailt bekommt KEINE Bestätigung über den Eingang der Anmeldung. Nur, wer explizit bei der Anmeldung um eine solche Bestätigung bittet, bekommt diese dann.

Also macht Euch keinen Kopf, wenn ihr keine Bestätigung bekommt. Wie oben schon geschrieben wurde, gilt man als angemeldet, wenn man keinen negativen Bescheid, sprich eine Absage bekommt.

Einfach anmelden...wenn nix kommt gut...und wir sehen uns in Lechfeld. :TOP:

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Frohnstten

Stoof hatte schon mal die Standorte gepostet, guckst du da malhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=687404&postcount=15

Kurz vor der Ringstraße (und dem Schild "Militärischer Sicherheitsbereich") ist rechts, aus der Fahrtrichtung Frohnstetten eine Grasfläche, von dort schaut man über die Ringstraße in Platzmitte (West) und sieht normalerweise alle anfliegenden Maschinen die grob aus ost bis nordöstlicher Richtung (Hauptanflug) kommen. Die Asphaltstraße (Ringstraße) sollte man auch tunlichst als Grenze einhalten, gerade bei so einer Übung wird verstärkt darauf geachtet.;)
Wenn du nur die Luftfahrzeuge fotografieren willst reicht (digital) sicherlich ein 200 Tele, für alles andere, was in Platzmitte abgeht (Flare-Ausstoß) muß es mehr sein. Wobei für diese Aufnahmen empfiehlt sich dieser Platz nicht unbedingt.
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
Vielen vielen Dank für die guten Tips.:TD: Gibt es von dieser Stelle Bilder von 2006 oder 2005 :?! Und wer wird alles an diesen Standort stehen?
Gruß Michael
Hallo Michael,

meine Bilder in diesem Thread: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31627

und diese Aufnahmen: http://www.luftundlicht.de/Bilder/Galerie/Luftfahrt/Elite2006/html/index.htm

sind fast alle vom Wasserhochbehälter Frohnstetten aus entstanden.

Im Einsatz war das Canon 100-400 mm an der 20D.
Gruß Jürgen
 

DeltaOscar

Flugschüler
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Landau
Wieviel "Action"?

Hallo,
vielen Dank für die vielen interessanten Infos in diesem Thread. Eine Frage hätte ich noch zum Ablauf während der Flugzeiten. Wie muß ich mir das vorstellen? Gibt es da andauernd etwas zu sehen oder kann es sein, dass nach geballter "Action" dann auch mal ne (halbe) Stunde überhaupt nichts passiert?

Vielen Dank,
Gruß Adrian
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@DeltaOscar
Viel Schlimmer - Du kannst es auch treffen dass kaum oder gar nicht geflogen wird. Oder im Gegenteil natürlich fast 12 Stunden den Himmel voller Flugzeuge.
Alles ist möglich - darum lieber 2 Tage einplanen ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Klar, die Phase auf dem Heuberg ist ja die lange Phase zwischen Start und Landung...
Ui, mach den Jungs keine falschen Hoffnungen! ;) Das Übungsgelände auf dem Heuberg ist quasi das "Ziel" einer lange Route, auf der die Maschinen versuchen, möglichst unentdeckt das mit Fliegerabwehr bespickte Gelände anzufliegen.

Nicht alle Maschinen überfliegen immer den Heuberg, manche "Kontakte" finden auch weit ausserhalb der Sichweite statt ... :( ... und meiner Erfahrung nach überfliegen die meisten Jets den "Heuberg" vielleicht 2-3 mal, das war's dann meist schon.

Interessanter sind da über die Mittagszeit schon die Hubis, da diese sich meist relativ lange im und um das Übungsgebiet aufhalten!

Noch was wegen den Flugzeiten: Der erste ECR-Toni ist zu 95% um 0800 über dem Gelände - ich nehme mal an, den benötigen sie für Kalibrierungsflüge? Danach ist's meist ruhig bis so gegen 0930, wenn die ersten Anflüge stattfinden. Um 1130 bis 1330 gehört die Szenerie den Hubis, und Abends kann's schon sein, dass der letzte Toni noch um 1700 anfliegt! Das ist dann aber eher die Ausnahme ...

Meist gilt - Geduld bringt Rosen, äh Flieger! ;)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Nicht alle Maschinen überfliegen immer den Heuberg, manche "Kontakte" finden auch weit ausserhalb der Sichweite statt ...
Allerdings ist es nicht so dass sich alle Maschinen die ganze Zeit über dem Heuberg aufhalten. Und es kann auch schonmal ne Weile ruhig sein.
Da hast du schon recht, aber meiner Meinung nach: Im Vergleich zu einem takeoff in Lechfeld wo die Maschinen bis sie von außen in Sichtweite kommen schon recht hoch sind und der recovery phase wo die meisten "straight in" landen (ohne low approach oder t/g) sieht man auf dem Heuberg schon einiges mehr, alleine das Kurven in niedriger Höhe, chaff und flare macht da schon einiges mehr her.
Laut dem Briefing von heute gehts übrigens um 0830 local los, Warteräume befinden sich z.B. über Laupheim (in den Dimensionen der TRA 207), nördlich von Neuburg, da ist der Einflugpunkt für den langen Schlauch der zur ERA Main führt und je nach geplanter Time on Target auch ein Holding in 5000ft (wer da wohnt kann sich schonmal freuen!) für Maschinen die zu früh dran sind. Die Kontrollzonen Lechfeld und Donau wurden um 1000ft angehoben um dort auch mehr Platz zu schaffen und auch über dem Heuberg kann der Luftraum bis 20000ft genutzt werden.
Dazu gibts noch Strecken zwischen 20000ft und 23000ft um das Übungsgelände herum für FPR Flüge (Flight Profile Recorder), zwei Orbits für die "Kites" (Learjet und Falcon) nord- und südöstlich des Heuberg und an acht Tagen der Übung wird eine AWACS über München kreisen.
Das nur mal zum Zeigen wie sehr sich das alles verstreuen kann, aber letzendlich sind die "Bösen" und damit das Ziel auf dem Heuberg.
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
Auch die Türkischen F-4 sind am Nachmittag eingetroffen! :D
Gruß Peter
Hier die Nr.: 73-1055:
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Jawohl, heute ging es los. Gerald, Marc und ich waren am Vormittag auf dem Lechfeld, die Bilder hierzu kommen später. Am Nachmittag waren wir kurz in Kaufbeuren und kehrten anschließend nach Lechfeld zurück. Kurz bevor wir zurückfuhren, sind die Rumänen mit ihren MiG 21 eingetroffen. Als kleiner Vorgeschmack auf die ELITE 2007 hier die 6807 aus Rumänien.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ELITE 2007

ELITE 2007 - Ähnliche Themen

  • Helitech 2018 Amsterdam

    Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
  • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  • ELITE 2012

    ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
  • [Bilderthread] ELITE 2010

    [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
  • ELITE 2010

    ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
  • Ähnliche Themen

    • Helitech 2018 Amsterdam

      Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
    • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

      Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
    • ELITE 2012

      ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
    • [Bilderthread] ELITE 2010

      [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
    • ELITE 2010

      ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
    Oben