Embraer 195 Höhenleitwerk

Diskutiere Embraer 195 Höhenleitwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Schrammi, zwar bin ich auch kein Freund übermäßiger Abkürzungen oder Fachtermini, allerdings wird es ohne mitunter schwierig. Zum einen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was ist "Hybris"?
Was man von anderen fordert, sollte man selbst auch leisten. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Andererseits kann man aber in einem Fachforum wie diesem bestimmte Begriffe auch als bekannt voraussetzen. Am besten also bei Unklarheiten nachfragen.
Danke Schrammi,

zwar bin ich auch kein Freund übermäßiger Abkürzungen oder Fachtermini, allerdings wird es ohne mitunter schwierig. Zum einen kennen viele gar nicht die Deutschen Ausdrücke für bestimmte allgemein Englisch benutzte Wörter (weil diese mitunter gar nicht geläufig sind, nicht mal im Deutschen), mitunter sind bestimmte prägnante Begriffe/Abkürzungen deutlich effizienter als die umständliche Umschreibung. Öfters zum Beispiel schreibe ich vom EFCS, welches für Electronic Flight Control System steht. Das ist das Airbus-spezifische "elektronische Flugkontrollsystem". EFCS ist quasi ein eigenständiger Name, weil auch bestimmte Eigenschaften damit verbunden sind.

Was allerdings peinlich ist aber überall dauernd auftaucht: Abkürzungen nutzen ohne deren tatsächliche Bedeutung zu kennen. Weniger hier im FF, aber sonst andauernd.

Wer weiß was ein A330 FSTA ist? :rolleyes:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wer weiß was ein A330 FSTA ist? :rolleyes:
Future Strategic Tanker Aircraft? Nur mal so ins Blaue geraten....

Aber stimmt schon, man muss echt oft überlegen: Was heißt das eigetnlich auf Deutsch? Ich hab mich ja auch immer aufgeregt, warum zB Meeting gesagt wird und nicht Besprechung...aber im Flugzeugbau ist es noch viel schlimmer.

Die Präsentation von Embraer ist wirklich sehr nett, darin ist mir das Steuer der Embraers besonders aufgefallen. Ist das nicht eine ziemlich ungewöhnliche Form? Und haben das alle Typen von Embraer?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Future Strategic Tanker Aircraft? Nur mal so ins Blaue geraten....

Die Präsentation von Embraer ist wirklich sehr nett, darin ist mir das Steuer der Embraers besonders aufgefallen. Ist das nicht eine ziemlich ungewöhnliche Form? Und haben das alle Typen von Embraer?
Guten Morgen,

ich glaube, die Concorde hatte die gleiche Steuerhornform.

Grüße,

Günter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Future Strategic Tanker Aircraft? Nur mal so ins Blaue geraten....
Über dieses "Projekt" wurden schon DBDs geschrieben und trotzdem steht nicht drin was "FSTA" eigentlich bedeutet. Dafür musste ich erst Google anstrengen und hatte promt einen Wissensvorsprung.
Aber ist ja alles bestimmt wieder TBD. :FFTeufel:
 

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Heyhey, vielen Dank schon mal für die viele Hilfe! :TOP:

Wir sind jetzt schon selbstständig ein bisschen weiter gekommen. Kennt jemand von Euch vielleicht ein paar anständige Quellen (Literatur, Internet) zur Verteilung der Scharniere, Aktuator, etc. des Ruders?
Wir konnten dazu bisher noch nicht so richtig was finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Thema:

Embraer 195 Höhenleitwerk

Embraer 195 Höhenleitwerk - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Embraer 195 fuer Lufthansa Cityline???

    Embraer 195 fuer Lufthansa Cityline???: Tach auch! Sagt mal. Wer von euch kann mir sagen in welche Tochtergesellschaft Lufthansa die 30 bestellten 190'er stecken wird. Steht da schon...
  • Embraer 195 - wird mehr drauß?

    Embraer 195 - wird mehr drauß?: Die Embraer 195 ist ja schon beachtlich für das Land Brasilien. Was meint Ihr, wird es eventell durch weitere Beteiligungen SüdAmerikanischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben