Embraer KC-390

Diskutiere Embraer KC-390 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Über einen Break-Even hat bisher Embraer noch nicht gesprochen, bei der Finanzierung durch die FAB sicherlich verständlich wieso. Ich vermute...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Für Embraer super: man kann/konnte eine komplett neues Flugzeug entwickeln, welches hinsichtlich technische Herausforderung einem A320 gleich kommt. Aber das ganze zu 100% finanziert und ohne die Notwendigkeit am Markt erfolgreich zu sein. Denn seien wir ehrlich: wenn man nebst den bestellten noch mal 40 los wird, ist das ganze immer noch ein Verlustgeschäft.
Über einen Break-Even hat bisher Embraer noch nicht gesprochen, bei der Finanzierung durch die FAB sicherlich verständlich wieso. Ich vermute, dass Investitionen und Einnahmen sich ab etwa 100 bis 120 Flugzeugen schon decken - unabhängig davon wer der Finanzier ist. Dass eine solche Zahl durchaus realistisch ist, dürfte klar sein. Es besteht großes Interesse, wie man auch durch die zahlreichen Vertreter zahlreicher Länder sehen kann. Festbestellungen dürfte es erst regnen, wenn die Maschine geflogen und zumindest einen Teil des Testprogramms durchlaufen hat. Die KC-390 als moderne Alternative zur C-130 und dazu mit ausgeprägter Multirollenfähgkeit (Transporter, Tanker, SAR, Wasserbomber etc.) dürfte für viele Interessant sein.

Für Embraer ist die KC-390 ein wichtiger Schritt zum umfänglichen Luftfahrtkonzern. Als Hersteller für Verkehrs-Jets spielt man bereits vorne mit dabei. Die größeren Versionen der E-Jets wildern außerhalb des Regional-Jet Sektors, weshalb man sie kaum als reine Regios bezeichnen kann. Im Business Jet-Sektor ist auch man dabei ein komplettes Programm aufzufahren. Als drittes Standbein soll der Militärsektor ausgebaut werden. Die Super Tucano verkauft sich prächtig und die KC-390 soll den Weg zum Transportermarkt bereiten.

Dürfte jedenfalls interessant werden, welches Projekt auf die KC-390 folgen wird.... :wink:
 
#
Schau mal hier: Embraer KC-390. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich sehe die C-390 auch als möglichen Wegbereiter einer zivilen Zweistrahlerfamilie oberhalb der bisherigen E-Jets. Embraer geht immer strategisch aber auch sehr vorsichtig vor.
A und B entwickeln ja keine neuen Passagierflugzeuge unter 150 Sitzen mehr.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die KC390 wird im übrigen auch zivil zugelassen. Vielleicht finden sich auch ein paar zivile Kunden. Für die L100J konnte Lockheed ja schon zumindest einen Kunden finden.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
Der Erstflug der KC-390 hat heute am 3. Februar stattgefunden. :HOT:
Edit:
Der Erstflug hat 85 min gedauert. An Bord waren die Plioten Mozart Louzada und Marcos Salgado de Oliveira Lima und die beiden Ingenieure Raphael Lima und Roberto Becker.

Quellen (hauptsächlich in Englisch):
http://airheadsfly.com/2015/02/03/promising-brazilian-airlifter-tanker-makes-first-flight/
https://twitter.com/EmbraerSA/status/562608415177179136
http://www.embraer.com/en-US/ImprensaEventos/Press-releases/noticias/Pages/Embraer-realiza-com-sucesso-o-primeiro-voo-do-transporte-militar-KC390.aspx
http://www.flightglobal.com/news/articles/embraer-kc-390-takes-maiden-flight-408635/

Mehr Infos, Bilder und Videos folgen bestimmt später. :wink: :)


Teaser:
http://youtu.be/z9PyzEbU8AI
Code:
http://youtu.be/z9PyzEbU8AI
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
@Vogel1: Die Bilderstrecke bei Facebook ist öffentlich! :TOP:


Hier nun das vollständige Video vom Erstflug vom Embraers YouTube-Kanal:
http://youtu.be/rxRDSB7rPnQ
Code:
http://youtu.be/rxRDSB7rPnQ
:HOT:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Schönes Video vom Erstflug. Zum Glück ist in Brasilien Sommer. :D:

Mir ist aufgefallen das der APU-Auslass oben auf dem Rumpf ist. Hinter den Tragflächen auf der rechten Seite. Zu sehen fast ganz am Ende des Filmes. Würde mich mal interessieren wo das ganze Regenwasser dann abläuft das ja ungehindert von oben ins Abgasrohr fließen kann. Was ist im Winter wenn es dann im Rohr gefriert? :headscratch:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Super, dass die Maschine endlich fliegt :)

Laut IHS Jane's ist das Interesse in die Maschine außerordentlich hoch. Über Repräsentanten aus über 30 Ländern waren beim Roll-Out und man erwartet, dass die Maschine entsprechend ihren festen Platz im Markt findet. :)

Hmm als Ergänzung zur A400M hätte sie doch was :wink:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das geht nicht,denn ich glaub nicht das sich Embraer so massiv reinreden lässt, wie´s bei den Beschaffern der BW üblich ist:wink:
Embraer liefert die Maschine einfach mit Vollausstattung aus und die KC-390 ist ohnehin für so viele Verwendungen (selbst als Wasserbomber oder für SAR soll man sie umrüsten können) vorgesehen... was will die BW noch? :wink:

Mit dem Kauf von Saab Gripens durch Brasilien besteht immerhin noch eine realistische Möglichkeit, dass die Schweder mit der KC-390 ihre C-130 ablösen. Spannend wird es auch wann die anderen Kunden ihre Optionen endlich in Festbestellungen umwandeln.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bei aller Liebe, aber die C-390 ist einfach zu nah dran um die A400M sinnvoll zu ergänzen. Da wäre die C-27J Spartan oder die CN-235/C-295 besser für geeignet. Aber ich denke das Thema gehört hier nicht her und wurde in mehreren anderen Threads schon oft genug diskutiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Auf einmal ist die KC-390 Alleskönner und der A400M ne lahme Ente.
Zaubern können die von Emraer auch nicht, und sie betreten mit der KC-390 in vielerlei Hinsicht Neuland.
Deswegen wird das ganze Projekt auch komplett durch die Regierung finanziert. Wer mal auf die Details geachtet hat (manchen passiert dies ja gelegentlich), dem fällt auf:
- Spannweite ist exakt in den Grenzen von ICAO Code C (obwohl man ja kaum an normalen Gates operieren wird)
- Abfluggewicht entspricht einem A320
- Flügelfläche und Lasten sind ergo im Bereich heutiger Single Aisles

So ein Zufall.

Die KC-390 wird sicherlich eine sehr gute Lösung für Länder sein, denen eine C130 zu wenig ist und die gerne eine semi-strategische Transportoption haben wollen. Für explizit taktische Aufgaben verbietet sich dieses Gerät. Insgesamt eine gute 80-20 Lösung. Leider stehen sich die Abnehmer (Luftwaffe, aber auch die Amis und andere Nationen) bei solchen Ansätzen selbst im Weg.


EDIT:
Hier ein guter FI-Artikel mit 2000x2000 Pixel Cutaway. Lokal speichern!
http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-redesign-transforms-kc-390-into-all-new-market-threat-400462/
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Auf einmal ist die KC-390 Alleskönner und der A400M ne lahme Ente.
Zaubern können die von Emraer auch nicht, und sie betreten mit der KC-390 in vielerlei Hinsicht Neuland.
Deswegen wird das ganze Projekt auch komplett durch die Regierung finanziert. Wer mal auf die Details geachtet hat (manchen passiert dies ja gelegentlich), dem fällt auf:
- Spannweite ist exakt in den Grenzen von ICAO Code C (obwohl man ja kaum an normalen Gates operieren wird)
- Abfluggewicht entspricht einem A320
- Flügelfläche und Lasten sind ergo im Bereich heutiger Single Aisles

So ein Zufall.

Die KC-390 wird sicherlich eine sehr gute Lösung für Länder sein, denen eine C130 zu wenig ist und die gerne eine semi-strategische Transportoption haben wollen. Für explizit taktische Aufgaben verbietet sich dieses Gerät. Insgesamt eine gute 80-20 Lösung. Leider stehen sich die Abnehmer (Luftwaffe, aber auch die Amis und andere Nationen) bei solchen Ansätzen selbst im Weg.


EDIT:
Hier ein guter FI-Artikel mit 2000x2000 Pixel Cutaway. Lokal speichern!
http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-redesign-transforms-kc-390-into-all-new-market-threat-400462/
Gute Beobachtung / Analyse. Allerdings soll laut Embraer die KC-390 auch die taktischen Aufgaben beherrschen und auch dort im Grunde der C-130 ebenbürtig sein. Inwiefern sich das bestätigt werden wir sehen. Laut Embraer sind die Triebwerke hoch genug angeordnet, dass es keine Probleme durch ansaugen von Steinchen etc. geben dürfte. Womit auch Schotter / Sandpisten zumindest theoretisch kein Problem sein dürften. Wird spannend, wann dies im Laufe der Erprobung getestet wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Gute Beobachtung / Analyse. Allerdings soll laut Embraer die KC-390 auch die taktischen Aufgaben beherrschen und auch dort im Grunde der C-130 ebenbürtig sein. Inwiefern sich das bestätigt werden wir sehen. Laut Embraer sind die Triebwerke hoch genug angeordnet, dass es keine Probleme durch ansaugen von Steinchen etc. geben dürfte. Womit auch Schotter / Sandpisten zumindest theoretisch kein Problem sein dürften. Wird spannend, wann dies im Laufe der Erprobung getestet wird.
Jet-Engines sind "bauartbedingt" im Nachteil. Die V2500 in dem Rating sind ziemliche Staubsauger. Kurze Pisten sind daher nicht unbedingt das Problem (wobei beim MTOW das Ding eine Flächenbelastung nahe A321 hat), aber dreckige und unbefestigte. Weiterhin ist die Auslegung mit zwei Triebwerken eine sehr große Hypothek, da der Triebwerksausfall immer berücksichtigt werden muss. Speziell hot n'high wird dieses Flugzeug daher nur noch etwas mehr als sich selbst in die Lüfte heben können wenn die Piste kurz ist. Aber damit kann man vermutlich oft leben. Brasilien ist vor allem hot (für heutige Triebwerke weniger ein Problem). Man hat sicher nicht ohne Grund das V2500 ausgewählt, welches wohl eher für große Schübe zu haben ist als das CFM56-5B. Eigentlich wäre das CFM56 aufgrund der langen und erfolgreichen Beziehung zu GE & Snecma als Haus- und Hoflieferant ja naheliegender gewesen.

Wie gesagt: 80-20-Lösung. Finde ich persönlich attraktiv. Nicht unbedingt für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Turboprops verfügen ja manchmal über so zusätzliche Schmutzabweiser (ähnlich einem Fliehkraftabscheider) und ein weiterer Vorteil dürften ja die Effekte des Props sein, sprich de Auftrieb steigt direkt, wenn man Schub gibt, weil die Flächen direkt von den Props angeströmt werden.
Ich bin kein Pilot, hab aber mal in nem kurzen Leaflet über Prop vs Jet gelesen, dass das durchaus was ausmacht, vor allem weil man sich mit dem Prop in manchen "kritischen" Situationen mit Schub "retten kann", weil eben Auftrieb schon kommt, bevor die Kiste schneller wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich bin kein Pilot, hab aber mal in nem kurzen Leaflet über Prop vs Jet gelesen, dass das durchaus was ausmacht, vor allem weil man sich mit dem Prop in manchen "kritischen" Situationen mit Schub "retten kann", weil eben Auftrieb schon kommt, bevor die Kiste schneller wird.
Die direkte Anströmung des Tragflügels hat weitere Vorteile.
Siehe dieses Konzept, welches wohl das Flugzeug mit der kürzesten Startstrecke war (ohne dabei ausschließlich auf minimales Gewicht zu setzen wie eine Fieseler Storch):
https://www.google.de/search?q=breguet+941&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=YVHcVN7YOqH87Aaw3ICABQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1760&bih=903
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Auch Embraer ist nicht vor Verzögerungen gefeit:
http://www.fliegerweb.com/de/news/Airpower/Embraer+verz%C3%B6gert+KC-390+Milit%C3%A4rtransporter-13795

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/embraer-kc-390-wird-spaeter-geliefert/640190

Auslieferung erst zweites Halbjahr 2018, statt Herbst 2017. Die Maschine hat bisher wohl auch noch keinen zweiten Flug gemacht. Grund hierfür soll der Einbau der Flugtesteinrichtungen sein. Scheinbar hatte man dafür nur wenig Equipment beim Erstflug dabei.

Gründe für die Verzögerung kursieren im Netz verschiedene:
- Einbau der Flugtesteinrichtung dauert länger als erwartet.
- Die brasilienische Luftwaffe zahlt weniger als vereinbart bzw. Raten sind ausgeblieben (Sie finanziert das Programm)
- Zusammenhang: Brasilianische Luftwaffe schuldet Embraer angeblich bis zu 275 Mio Euro (Stand April!)
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Neue bewegte Bilder von einem weiteren Flug. Dabei landete der Flieger das erste Mal São José dos Campos, dem anderen großen Embraer Flugplatz neben Gavião Peixoto, von wo der Erstflug startete. Seit Beginn der Testkampagne im Oktober soll es wohl zu Hundert Flugstunden gekommen sein. Bis Ende 2017 soll die Maschine zertifiziert werden. Im Gegensatz zu MX87' Beitrag sollen die ersten Lieferungen allerdings schon im ersten Quartal 2018 erfolgen.

Hier der Link zum Artikel mit den Originalquellen und dem Video: http://g1.globo.com/sp/vale-do-paraiba-regiao/noticia/2016/02/jato-de-transporte-militar-kc-390-sobrevoa-sao-jose-veja-video.html
 
Thema:

Embraer KC-390

Embraer KC-390 - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt

    Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt: Der Prototyp der KC-390 ist während der Erprobung schwer beschädigt worden. Während eines ground tests überrollte die Maschine das Ende der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kc 390 vs a400m

    ,

    kc-390

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/

    ,
    kc 390 bundeswehr
    , a400m kc-390, https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/page-7
    Oben