Embraer Ipanema 202 Cropduster

Diskutiere Embraer Ipanema 202 Cropduster im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine...

Moderatoren: AE
  1. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine Ipanema. Der Baukasten war anschliessend fast 4 Wochen von Sao Paulo bis ins Allgäu unterwegs.
    Leider erwischte ich ein Exemplar bei dem die Formhälften geringfügig verschoben waren. Aber ich hab versucht, das Beste für mich herauszuholen.
    Geplant ist zum Einen der Bau des Modells und zum Anderen eine artgerechte Darstellung der Maschine.
    Sowas habe ich noch nie vorher gemacht, sondern immer nur Flieger zusammengebaut und mehr oder weniger lackiert ins Regal gestellt. Nun fang ich aber wieder nach längerer Abstinenz mit Plastik an und möchte mir etwas Mühe geben. Aber bitte nicht hauen, weil ich erstmal nicht so hohe Ansprüche habe.

    Die Ipanema ansich ist das erste brasilianische Flugzeug, das zu 100% mit Ethanol betrieben werden kann. Also ein "grünes" Flugzeug.
    Das Modell von ELAGA ist der erste Spritzguss-Bausatz eines brasilianischen Herstellers.
    Der Massstab ist 1:48.

    Die Gussäste wurden ja schon im anderen Thread gezeigt. Deshalb kommen hier nun Fotos vom Zusammenbau des Flugzeugs.
    Vom Zusammenbau des "Cockpits" habe ich keine Fotos gemacht, da es nur aus 3 Teilen besteht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Die Rumpfhälften passen mit etwas Nachbearbeitung gut zusammen. Etwas schwierig war die richtige Positionierung des Cockpits, was aber mit Fotos des Originals (zu finden z.B. bei Airliners.net) gelöst wurde.
     

    Anhänge:

  4. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Das Armaturenbrett habe ich weitgehenst nach Fotos mit Farbe gestaltet. Die Armaturen des Bausatzes sind erhaben dargestellt und erleichtern die Arbeit.
     

    Anhänge:

  5. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Obwohl die Nieten recht gross/hoch sind, habe ich sie so belassen, Das Röhrensystem, dass die Spritzvorrichtung darstellen soll ist etwas umständlich umgesetzt, vermittelt dem Betrachter aber den Zweck.
    So sind die Verbindungsstücke zwischen den Rohren in Wirklichkeit etwas anders ausgeführt, als auf der Bauanleitung dargestellt. Auch ist das Plastikmaterial etwas weich und deshalb hab ich die Rohre nicht absolut gerade hinbekommen.
     

    Anhänge:

  6. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    und hier die Röhren...
     

    Anhänge:

  7. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Nachdem alle Teile zusammengeklebt waren, habe ich die sehr gut dargestellten Klarsichtteile eingesetzt und abgeklebt.
     

    Anhänge:

  8. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Und dann kam mit der Sprühpistole Farbe drauf.
     

    Anhänge:

  9. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Nun sind einige Details nachgepinselt worden und ich muss demnächst die Decals anbringen.
    Desweiteren fehlt mir noch ein passender Tankwagen und etwas Streugras für die geplante Standplatte. Also bitte etwas Geduld bis die nächsten Fotos kommen.
    Danke,
    Ernst
     

    Anhänge:

  10. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    und noch ein Foto...
     

    Anhänge:

    fliegers gefällt das.
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Sehr schickes Maschinchen, aber die Farbe ist ja echt giftig grün. :TOP:
     
  13. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Sieht echt klasse aus, auch schon wegen des giftigen Grüns.
    Hebt sich wohltuend aus der Masse heraus.
    Da freu ich mich schon auf das Endergebniss.
    Gruss Mike
     
Moderatoren: AE
Thema:

Embraer Ipanema 202 Cropduster

Die Seite wird geladen...

Embraer Ipanema 202 Cropduster - Ähnliche Themen

  1. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  2. Embraer Jets

    Embraer Jets: Man sieht diese Marke immer häufiger, also auch hier: [ATTACH] Embraer 175 von Air Canada Express modelldoc
  3. Sonderversion der Embraer Lineage 1000

    Sonderversion der Embraer Lineage 1000: Hallo, Embraer bietet jetzt eine Spezialversion des Businessjets Lineage 1000 mit einer "Aussicht wie Piloten" an. Der Jet erhält einige größere...
  4. Embraer E2 Rollout

    Embraer E2 Rollout: Hallo, gestern fand der offizielle Rollout des ersten Embraer E2-Jets in Sao-Jose dos Campos (Brasilien) statt. Im lauf der Veranstaltung gab es...
  5. Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt

    Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150731-0