Embraer Ipanema 202 Cropduster

Diskutiere Embraer Ipanema 202 Cropduster im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine...

Moderatoren: AE
  1. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine Ipanema. Der Baukasten war anschliessend fast 4 Wochen von Sao Paulo bis ins Allgäu unterwegs.
    Leider erwischte ich ein Exemplar bei dem die Formhälften geringfügig verschoben waren. Aber ich hab versucht, das Beste für mich herauszuholen.
    Geplant ist zum Einen der Bau des Modells und zum Anderen eine artgerechte Darstellung der Maschine.
    Sowas habe ich noch nie vorher gemacht, sondern immer nur Flieger zusammengebaut und mehr oder weniger lackiert ins Regal gestellt. Nun fang ich aber wieder nach längerer Abstinenz mit Plastik an und möchte mir etwas Mühe geben. Aber bitte nicht hauen, weil ich erstmal nicht so hohe Ansprüche habe.

Die Ipanema ansich ist das erste brasilianische Flugzeug, das zu 100% mit Ethanol betrieben werden kann. Also ein "grünes" Flugzeug.
    Das Modell von ELAGA ist der erste Spritzguss-Bausatz eines brasilianischen Herstellers.
    Der Massstab ist 1:48.

Die Gussäste wurden ja schon im anderen Thread gezeigt. Deshalb kommen hier nun Fotos vom Zusammenbau des Flugzeugs.
    Vom Zusammenbau des "Cockpits" habe ich keine Fotos gemacht, da es nur aus 3 Teilen besteht.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Die Rumpfhälften passen mit etwas Nachbearbeitung gut zusammen. Etwas schwierig war die richtige Positionierung des Cockpits, was aber mit Fotos des Originals (zu finden z.B. bei Airliners.net) gelöst wurde.

Anhänge:

4. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Das Armaturenbrett habe ich weitgehenst nach Fotos mit Farbe gestaltet. Die Armaturen des Bausatzes sind erhaben dargestellt und erleichtern die Arbeit.

Anhänge:

5. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Obwohl die Nieten recht gross/hoch sind, habe ich sie so belassen, Das Röhrensystem, dass die Spritzvorrichtung darstellen soll ist etwas umständlich umgesetzt, vermittelt dem Betrachter aber den Zweck.
    So sind die Verbindungsstücke zwischen den Rohren in Wirklichkeit etwas anders ausgeführt, als auf der Bauanleitung dargestellt. Auch ist das Plastikmaterial etwas weich und deshalb hab ich die Rohre nicht absolut gerade hinbekommen.

Anhänge:

6. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    und hier die Röhren...

Anhänge:

7. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Nachdem alle Teile zusammengeklebt waren, habe ich die sehr gut dargestellten Klarsichtteile eingesetzt und abgeklebt.

Anhänge:

8. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Und dann kam mit der Sprühpistole Farbe drauf.

Anhänge:

9. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Nun sind einige Details nachgepinselt worden und ich muss demnächst die Decals anbringen.
    Desweiteren fehlt mir noch ein passender Tankwagen und etwas Streugras für die geplante Standplatte. Also bitte etwas Geduld bis die nächsten Fotos kommen.
    Danke,
    Ernst

Anhänge:

10. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    und noch ein Foto...

Anhänge:

fliegers gefällt das.
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tucano

tucano inaktiv

Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Sehr schickes Maschinchen, aber die Farbe ist ja echt giftig grün. :TOP:

13. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Sieht echt klasse aus, auch schon wegen des giftigen Grüns.
    Hebt sich wohltuend aus der Masse heraus.
    Da freu ich mich schon auf das Endergebniss.
    Gruss Mike

Moderatoren: AE
Thema:

Embraer Ipanema 202 Cropduster

Die Seite wird geladen...

Embraer Ipanema 202 Cropduster - Ähnliche Themen

1. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  2. Embraer Jets

Embraer Jets: Man sieht diese Marke immer häufiger, also auch hier: [ATTACH] Embraer 175 von Air Canada Express modelldoc
  3. Sonderversion der Embraer Lineage 1000

Sonderversion der Embraer Lineage 1000: Hallo, Embraer bietet jetzt eine Spezialversion des Businessjets Lineage 1000 mit einer "Aussicht wie Piloten" an. Der Jet erhält einige größere...
  4. Embraer E2 Rollout

Embraer E2 Rollout: Hallo, gestern fand der offizielle Rollout des ersten Embraer E2-Jets in Sao-Jose dos Campos (Brasilien) statt. Im lauf der Veranstaltung gab es...
  5. Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt

Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150731-0