K.B.
Space Cadet
Dass viele Länder nur kleine Stückzahlen kaufen, ist ja bei Transportern normal. C-27J oder C-295 werden auch in den meisten Fällen nur einstellig verkauft. Trotzdem stehen am Ende halbwegs ordentliche Stückzahlen, wenn auch dominiert von einzelnen, großen Verkäufen (z.B. C-295 an Kanada oder Spanien).
Wenn wir darüber reden, ob die C-390 die Hercules als "Standard-Transporter" ablösen wird, stellen sich zwei Fragen:
1. Schafft es Embraer größere Kunden zu gewinnen, um auf entsprechende Stückzahlen zu kommen?
Da kämen mir zuerst Indien oder Saudi-Arabien in den Sinn, unabhängig von deren Bestrebungen, einen eigenen Fertigungsanteil zu bekommen.
2. Welchen Anteil wird der Gebrauchtmarkt behalten?
Die weite Verbreitung der Hercules in kleineren, häufig ärmeren Ländern liegt an der Abgabe gebrauchter USAF-Maschinen (C-130 B/E/H). Und mit Bangladesh gibt es jetzt schon den ersten Gebrauchtkunden für C-130J (der RAF).
Da wird abzuwarten sein, welche Entwicklung dieser Markt nimmt. Bis die ersten gebrauchten C-390 (regulär) auf den Markt kommen, wird es noch dauern. Aber vielleicht vermarktet Brasilien die C-390 genauso aggressiv wie Frankreich die Rafale, dass gebrauchte Maschinen mit kurzer Lieferfrist zu günstigen Preisen abgegeben werden.
Wenn wir darüber reden, ob die C-390 die Hercules als "Standard-Transporter" ablösen wird, stellen sich zwei Fragen:
1. Schafft es Embraer größere Kunden zu gewinnen, um auf entsprechende Stückzahlen zu kommen?
Da kämen mir zuerst Indien oder Saudi-Arabien in den Sinn, unabhängig von deren Bestrebungen, einen eigenen Fertigungsanteil zu bekommen.
2. Welchen Anteil wird der Gebrauchtmarkt behalten?
Die weite Verbreitung der Hercules in kleineren, häufig ärmeren Ländern liegt an der Abgabe gebrauchter USAF-Maschinen (C-130 B/E/H). Und mit Bangladesh gibt es jetzt schon den ersten Gebrauchtkunden für C-130J (der RAF).
Da wird abzuwarten sein, welche Entwicklung dieser Markt nimmt. Bis die ersten gebrauchten C-390 (regulär) auf den Markt kommen, wird es noch dauern. Aber vielleicht vermarktet Brasilien die C-390 genauso aggressiv wie Frankreich die Rafale, dass gebrauchte Maschinen mit kurzer Lieferfrist zu günstigen Preisen abgegeben werden.