Embraer KC-390

Diskutiere Embraer KC-390 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dass viele Länder nur kleine Stückzahlen kaufen, ist ja bei Transportern normal. C-27J oder C-295 werden auch in den meisten Fällen nur einstellig...

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.103
Zustimmungen
851
Ort
D
Dass viele Länder nur kleine Stückzahlen kaufen, ist ja bei Transportern normal. C-27J oder C-295 werden auch in den meisten Fällen nur einstellig verkauft. Trotzdem stehen am Ende halbwegs ordentliche Stückzahlen, wenn auch dominiert von einzelnen, großen Verkäufen (z.B. C-295 an Kanada oder Spanien).

Wenn wir darüber reden, ob die C-390 die Hercules als "Standard-Transporter" ablösen wird, stellen sich zwei Fragen:

1. Schafft es Embraer größere Kunden zu gewinnen, um auf entsprechende Stückzahlen zu kommen?
Da kämen mir zuerst Indien oder Saudi-Arabien in den Sinn, unabhängig von deren Bestrebungen, einen eigenen Fertigungsanteil zu bekommen.

2. Welchen Anteil wird der Gebrauchtmarkt behalten?
Die weite Verbreitung der Hercules in kleineren, häufig ärmeren Ländern liegt an der Abgabe gebrauchter USAF-Maschinen (C-130 B/E/H). Und mit Bangladesh gibt es jetzt schon den ersten Gebrauchtkunden für C-130J (der RAF).
Da wird abzuwarten sein, welche Entwicklung dieser Markt nimmt. Bis die ersten gebrauchten C-390 (regulär) auf den Markt kommen, wird es noch dauern. Aber vielleicht vermarktet Brasilien die C-390 genauso aggressiv wie Frankreich die Rafale, dass gebrauchte Maschinen mit kurzer Lieferfrist zu günstigen Preisen abgegeben werden.
 
#
Schau mal hier: Embraer KC-390. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
807
Zustimmungen
1.585
Ort
A-3814 Liebenberg
Eine Frage ist auch, ob Embraer große Stückzahlen zeitgerecht produzieren kann.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.931
Zustimmungen
721
Dass viele Länder nur kleine Stückzahlen kaufen, ist ja bei Transportern normal. C-27J oder C-295 werden auch in den meisten Fällen nur einstellig verkauft. Trotzdem stehen am Ende halbwegs ordentliche Stückzahlen, wenn auch dominiert von einzelnen, großen Verkäufen (z.B. C-295 an Kanada oder Spanien).

Wenn wir darüber reden, ob die C-390 die Hercules als "Standard-Transporter" ablösen wird, stellen sich zwei Fragen:

1. Schafft es Embraer größere Kunden zu gewinnen, um auf entsprechende Stückzahlen zu kommen?
Da kämen mir zuerst Indien oder Saudi-Arabien in den Sinn, unabhängig von deren Bestrebungen, einen eigenen Fertigungsanteil zu bekommen.

2. Welchen Anteil wird der Gebrauchtmarkt behalten?
Die weite Verbreitung der Hercules in kleineren, häufig ärmeren Ländern liegt an der Abgabe gebrauchter USAF-Maschinen (C-130 B/E/H). Und mit Bangladesh gibt es jetzt schon den ersten Gebrauchtkunden für C-130J (der RAF).
Da wird abzuwarten sein, welche Entwicklung dieser Markt nimmt. Bis die ersten gebrauchten C-390 (regulär) auf den Markt kommen, wird es noch dauern. Aber vielleicht vermarktet Brasilien die C-390 genauso aggressiv wie Frankreich die Rafale, dass gebrauchte Maschinen mit kurzer Lieferfrist zu günstigen Preisen abgegeben werden.
Und EMB hat von Anfang an auch an den Zivilmarkt für Cargounternehmen gedacht. Dies hilft auch!
Es geht gar nicht ums ablösen, sondern um eine Auswahl am markt und siehe da EMB bekommt in Europa eine ganze Menge Aufträge.
Bei den gebrauchten C-130B/E wird es langsam eng. Die sind bereits sehr alt! Auch die C-130H ist schon stark in die Jahre gekommen.
Die Frage ist auch wofür braucht man einen taktischen Transporter bzw. Tanker.
Die Bandbreite von C-295, C-27J oder C-130J ist doch recht groß, um bei den verfügbaren westlichen Mustern zu bleiben.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
102
Und EMB hat von Anfang an auch an den Zivilmarkt für Cargounternehmen gedacht. Dies hilft auch!
Gibt´s da wirklich einen Markt?
In den englischsprachigen Wikipedia-Artikeln zur C-27 und C-295 hab ich keinen einzigen Verkauf an zivile Betreiber gefunden (gut, ist auch nur Wikipedia, das muss nichts heißen) und auch die Lockheed-Martin LM-100J verkauft sich wohl nicht wirklich gut, laut Wikipedia sind nur 5 Stück gebaut worden und es gibt wohl auch keine weiteren Aufträge.
Quelle: Robust demand should safeguard C-130J production through 2030s, Lockheed says | News | Flight Global (letzter Satz im Artikel)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.287
Ort
FRA
C-27 und C-295 sind auch stark auf militärische Kunden zugeschnitten und die LM-100J ist dem Vernehmen nach sündhaft teuer. Deshalb gab es vor allem Unternehmen als Kunden, die wiederum scheinbar vor allem die US-Regierung als Hauptkunde haben. Dazu muss auch gesagt werden, dass Lockheed Martin die LM-100J auch nicht wirklich offensiv und groß die Werbetrommel rührend vermarktet.

Die C-390 kann durchaus ein paar zivile Kunden finden. Bedarf dürfte es durchaus beispielsweise in der Rohstoff-Industrie geben. Die wenigen alten L-100 und russische Muster werden auch nicht ewig fliegen. Werden es hunderte Maschinen sein? Eher nicht und m.E. maximal ein paar Dutzend.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.931
Zustimmungen
2.628
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenn die C-390 ähnlich robust wie die alten AN-12 sind und dazu noch bezahlbar dann könnte sich da duchaus eine Nische entwickeln.
 
Thema:

Embraer KC-390

Embraer KC-390 - Ähnliche Themen

  • Embraer C-390 Millennium

    Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt

    Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt: Der Prototyp der KC-390 ist während der Erprobung schwer beschädigt worden. Während eines ground tests überrollte die Maschine das Ende der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kc 390 vs a400m

    ,

    kc-390

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/

    ,
    kc 390 bundeswehr
    , a400m kc-390, https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/page-7
    Oben