Bisher ungenannter C-390M-Kunde ist Usbekistan
3. Februar 2026
Über mehrere Jahre hinweg war auf der Weltkarte zur wachsenden Nutzerbasis der
Embraer C-390M ein Eintrag lediglich als „undisclosed” geführt. Nun hat der brasilianische Hersteller im Rahmen der dieswöchigen Singapore Airshow offiziell bekanntgegeben, dass es sich dabei um Usbekistan handelt. Das Land wird damit der erste Betreiber der C-390M in Zentralasien.
Eine konkrete Stückzahl sowie Angaben zu den Kosten der Beschaffung wurden nicht genannt. Embraer Defence & Security unterhält mit der C-390M bereits Verträge mit mehreren Staaten, darunter auch Österreich (
-> Embraer startet Bau der ersten Maschine für das Bundesheer), und baut die internationale Nutzerbasis des taktischen Transportflugzeugs kontinuierlich aus.
Bosco da Costa Junior, CEO von Embraer Defence & Security, erklärte dazu in Singapur: „Wir heißen die Republik Usbekistan und ihre Luftwaffe nun offiziell willkommen. Es ist uns eine Ehre, dass sich Usbekistan im Zuge der Modernisierung seiner Lufttransportfähigkeiten für die C-390M entschieden hat. Wir werden eng zusammenarbeiten, um eine reibungslose Integration und einen erfolgreichen Betrieb dieses Flugzeugs sicherzustellen.”
Mit der Entscheidung Usbekistans unterstreicht Embraer einmal mehr den internationalen Markterfolg der C-390M, die sich zunehmend als Alternative zu älteren Transportflugzeugmustern etabliert.
Quelle:
Bisher ungenannter C-390M-Kunde ist Usbekistan