Die C-390 wird bestimmt ebenfalls entwicket...
wirds nicht, die Bezeichnung ist wirklich tot.
Anscheinend will Embraer mit der neuen Bezeichung KC-390 zeigen das das Ding jetzt ein anderes Ding als die damals vorgeschlagene C-390 ist.
Tanker und Transporter sind damit beides "KC-390", wie beim A400M
...2015 halte ich durchaus für realistisch. Die C-390 benutzt vorhandene Triebwerke (*mit dem Zaunpfahl gen A400M wink* ;) ) und baut in einigen Teilen der Konstruktion auf der E190 und den damit gesammelten Erafahrungen auf.
Ich denke der Prototyp wird 2012/2013 Rollout/Erstflug freiern. Wenn 2-3 weitere Maschinen zur Erprobung stossen dann dürfte 2015 als Ausliefierungsdatum sehr realistisch sein.
naja zivile Triebwerke hernehmen ist kein Garant für keine Probleme (siehe C-17 ) und mit der E-190 hat die KC-390 nicht mehr viel zu tun.
Der Flieger jetzt ist der größte und komplizierterste von Embraer überhaupt. Das und angesicht dass in letzten 20 Jahren jedes Transporterprogramm(C-17, C-130J, A400M) Probleme, Kostenüberschreitungen und Verzögerung hatte...
Aber wenn Embraer mit 1,3 Millarden und in der kurzer Zeit es wirklich schaft sollten mal alle großen Flugzeughersteller nach Brasilien reisen und schauen was die richtig machen