Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?

Diskutiere Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie 20min.ch [1] meldet, ist heute morgen wegen eines medizinischen Notfalls ausserplanmässig ein Flugzeug von Emirates in Zürich gelandet. Soweit...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wie 20min.ch [1] meldet, ist heute morgen wegen eines medizinischen Notfalls ausserplanmässig ein Flugzeug von Emirates in Zürich gelandet. Soweit nichts besonderes. Was mein Interesse geweckt hat, ist aber die Tatsache, dass man erst heute im späteren Nachmittag weiter fliegen kann. Könnte jemand evtl. ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was nach der ausserplanmässigen Landung alles passiert und warum es doch relativ lange dauert, bis der Flieger wieder in der Luft ist...?

[1] http://www.20min.ch/panorama/news/story/Emirates-muss-wegen-Notfall-in-Zuerich-runter-18105676
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Vielleicht konnte die ursprüngliche Besatzung nicht mehr weiterfliegen, weil sie sonst ihre maximale Flugdienstzeit überschritten hätte?

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

die Maschine könnte 2 Stunden später wieder weiterfliegen (steht im Artikel).
Diesen Zeitraum zwischen Landung und neuem Start halte ich für völlig normal,
will sagen, dass es bei zivilen Airlinern kaum schneller geht, wenn dieser unvorbereitet dazwischen gequetscht wird.

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Hallo,

die Maschine könnte 2 Stunden später wieder weiterfliegen (steht im Artikel).
Diesen Zeitraum zwischen Landung und neuem Start halte ich für völlig normal,
will sagen, dass es bei zivilen Airlinern kaum schneller geht, wenn dieser unvorbereitet dazwischen gequetscht wird.

Grüsse
Dann ist der Artikel inzwischen aktualisiert worden... Das mit den zwei Stunden stand vorhin nicht drin.


C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Diesen Zeitraum zwischen Landung und neuem Start halte ich für völlig normal,
Ja schon - aber was passiert dann alles? Teilweise sind die Flugzeuge ja bereits nach 20-30 Minuten wieder in der Luft, und dann müssen immerhin noch Passagiere gewechselt werden.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Wie ist das mit dem Gepäck desjenigen, der ungeplant von Bord musste? Muss das aus dem Flieger raus und erst gesucht werden?

Gruß
Uwe
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wie ist das mit dem Gepäck desjenigen, der ungeplant von Bord musste? Muss das aus dem Flieger raus und erst gesucht werden?
Langsam wird ein Schuh draus :thumbup:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ja schon - aber was passiert dann alles?
da Du hier ja regelmäßig mitliest solltest Du eigentlich ungefähr wissen, was zwischen ungeplanter Landung und
dann neu genehmigtem Start/ Flug passiert.

Grüsse
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
da Du hier ja regelmäßig mitliest solltest Du eigentlich ungefähr wissen, was zwischen ungeplanter Landung und
dann neu genehmigtem Start/ Flug passiert.
Naja, wenn ich es so genau wüsste, dann würde ich wohl nicht fragen. Ganz ehrlich finde ich deine Postings in diesem Thread wenig sinnvoll. Das einzige, was du dazu sagen kannst ist: "Halte ich für normal." und "Du solltest es ja wissen." Inhaltlich hingegen kommt nix. Unter dem Strich lese ich eher heraus: "Was stellst du denn für blöde Fragen?" Aber hey: Wenn man nichts beisteuern kann oder die Frage blöd findet, so kann man einen Thread ja auch mal getrost ignorieren.

(Manchmal kriegt man auch den Eindruck, dass gewisse User in jedem Thread auf Angriff machen müssen, nur weil man sich irgendwann mal auf den Schlips getreten ist.)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

nein, eigentlich nicht, nur bin ich der Meinung, dass man gewisse Leistungen auch selber erbringen kann,
ohne dass man sich alles vorkauen lassen muss.
Als „interessierter Laie“ stelle ich mir den Ablauf so vor:
Landung
Rollen zu einer Parkposition, Parken
Anfahrt Bodenfahrzeuge, Abholung des Passagiers
Heraussuchen und Ausladens seines Gepäcks
Berechnung und Abstimmung eines neues Zeitfensters für den neuen, zusätzlichen Flug
Check an Board, ob alles so passt (Sprit, Flugzeiten, Info Fluggesellschaft)
Anmeldung des neuen Fluges, Genehmigung des neuen, zusätzlichen Fluges
Anfrage am Tower nach Freigabe
Freigabe durch Tower
Verlassen der Parkposition, Push back usw.
Rollen zur Startposistion
Genehmigung des Starts
Start

Auch wenn ich es mir hier laienhaft zusammenstoppel finde ich dafür 2 Stunden nicht ungewöhnlich,
da ja auch ein Zeitfenster/ Slot für einen zusätzlichen Flug benötigt wird und angemeldet/ genehmigt werden muss.

Grüße
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
nein, eigentlich nicht, nur bin ich der Meinung, dass man gewisse Leistungen auch selber erbringen kann,
ohne dass man sich alles vorkauen lassen muss.
Als „interessierter Laie“ stelle ich mir den Ablauf so vor:
Landung
....
Ja aber sowas ist doch genau nicht die Idee eines Forums. Hier geht es ja genau nicht darum, dass ich mir das selbst (falsch und unvollständig) zusammenspekulieren muss, sondern dass man von Leuten lernen kann, die eben mehr und genaueres Wissen haben als der Laie.

(Im übrigen trotzdem danke für die nette Antwort, es ist durchaus hilfreich, wenn man sachlich über Sinn und Unsinn von Postings diskutieren kann, ohne dass gleich die Stimmung kippen muss :thumbup: )
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Ja aber sowas ist doch genau nicht die Idee eines Forums. Hier geht es ja genau nicht darum, dass ich mir das selbst (falsch und unvollständig) zusammenspekulieren muss, sondern dass man von Leuten lernen kann, die eben mehr und genaueres Wissen haben als der Laie.

(Im übrigen trotzdem danke für die nette Antwort, es ist durchaus hilfreich, wenn man sachlich über Sinn und Unsinn von Postings diskutieren kann, ohne dass gleich die Stimmung kippen muss :thumbup: )
Das kann ich auch nur bestätigen und mich anschließen! Hab auch dazu gelernt, da ich mich noch nie so detailliert mit solchen Abläufen befast habe. :wink2::thumbsup:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ja aber sowas ist doch genau nicht die Idee eines Forums.
Ja ist es.

Was aber sicher nicht die Idee dieses Forums ist sind Clickbait artige kryprische Threadtitel die ohne echten Inhalt zum Lesen eines Threads verleiten sollen.... oder zumindest den Eindruck erwecken als wäre das ihr Sinn.... :hello:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei 30 Minuten Umlaufzeit (realistischer sind selbst bei LCCs 40min) ist aber auch alles geplant.
Bei so einem ungeplanten Umlauf kommt einiges zusammen:
- wie gesagt, Gepäck muss ausgeladen werden
- es muss ein neuer Flugplan aufgegeben werden
- es muss neu Weight & Balance ausgerechnet werden
- Bremsen müssen abkühlen
- ggf. sind bestimmte Line Check Items fällig
- die ganze Umlaufplanung muss angepasst werden, möglicherweise ist das Problem auch ein Landeslot am eigentlich Zielflughafen
Da der Abflug am Zielort sowieso versaut ist und Emirates alle 3h ein Umsteigefenster in Dubai hat, wäre hastiges Starten sowieso sinnlos. Das Flugzeug käme zur Unzeit in DXB an. In DXB besteht Ersatz aus der Verfügungsreserve.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ja ist es.

Was aber sicher nicht die Idee dieses Forums ist sind Clickbait artige kryprische Threadtitel die ohne echten Inhalt zum Lesen eines Threads verleiten sollen.... oder zumindest den Eindruck erwecken als wäre das ihr Sinn.... :hello:
Naja, das sehe ich bei diesem Titel aber nun wirklich nicht...?!? Und dass man bei einer Frage ja logischerweise keinen Inhalt bietet liegt in der Natur der Sache.
 
Thema:

Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?

Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...? - Ähnliche Themen

  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Emirates Take Off Probleme in Dubai

    Emirates Take Off Probleme in Dubai: https://www.aerotime.aero/29815-emirates-boeing-777-take-off-incident-dubai Anscheinend rotiert bei 216kts als das Ende der Bahn erreicht wurde...
  • BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt

    BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt: Dass muss man in diesen Zeiten erst mal schaffen...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri

    Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri: So,habe mal ein ausreißer in die Welt 1:72 gemacht. Ich wollte schon immer mal was großes bauen! Da ich ja nur Airliner in 1:144 baue und es nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben