Ende der Do-27-Aera in der CH Luftwaffe schon im Sep07 ???

Diskutiere Ende der Do-27-Aera in der CH Luftwaffe schon im Sep07 ??? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; So wie's aussieht, geht die Do-27 im September 2007 in Pension :( Gibts da schon was genaueres drüber ? Ende oder Anfang September ?
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
So wie's aussieht, geht die Do-27 im September 2007 in Pension :(


Gibts da schon was genaueres drüber ? Ende oder Anfang September ?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Aus sicherer Quelle habe ich soeben folgendes erfahren: Die Do-27 fliegt sicher bis Februar 2008. Weitere Infos (zum Beispiel ob nur eine oder beide Do-27 bis dann fliegen) hoffe ich bald zu erfahren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ah, Danke Erich ! Das beruhigt doch - nicht dass sie so sang- und klanglos verschwindet wie die Hawks ;)
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Aus sicherer Quelle habe ich soeben folgendes erfahren: Die Do-27 fliegt sicher bis Februar 2008.
Weis jemand wieso sie ausgemustert werden sollten? Etwa Ende der Zelllenlebensdauer?

Und durch was werden sie ersetzt, bzw. was übernimmt ihre Aufgaben? Etwa PC-6?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Da nun Februar 2008 ist wollte ich fragen, ob schon näheres bekannt ist zur Ausserdienststellung der Do-27 bekannt ist.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Werden die Maschinen eigentlich an zivile Eigner verkauft wie damals die Mirages ?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute sah ich um 13.10 Uhr eine Do-27 der Luftwaffe über Reussbühl (Littau). Scheinbar sind sie doch noch nicht ausser Dienst gestellt. :)
 
Anhang anzeigen

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Im Nov 2007 bekam ich folgende Mitteilung

Guten Tag Herr Rochat

Danke für Ihr Mail. Die LW hat erst kürzlich beschlossen, dass der Entscheid über das weitere Vorgehen betreffend Do-27 so lange wie möglich hinausgezögert wird, soll heissen, dass erst über die Zukunft entschieden wird, wenn eine grössere Reparatur ansteht.

Freundliche Grüsse

Jürg Nussbaum, C Komm LW
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mit einem Jahr Verspätung - und still und leise

Sang- und Klanglos wurde die Do-27 verabschiedet - am 29. September 2008 - nach 50 Jahren :FFCry:

Und wieder (bei der Hawk war es ja dasselbe) wurde das interessierte Publikum nicht im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht :mad:

Info bei der LW-Seite - schön versteckt ohne Pressemeldung und so :rolleyes:
Der Luftbildeinsatz, respektive der Bereich Ground Recognised Airpicture (GRP) wurde bei der Luftwaffe bis Herbst 2008 mit der Do 27H2 gewährleistet. Die beiden bis zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Maschinen waren in Dübendorf stationiert. Mit dem letzten Flug einer Do 27 ging schliesslich am 29. September 2008 eine 50jährige Aera zu Ende.

Mit der Ausserbetriebsetzung der Messerschmitt Me 108B Taifun und den Fieseler Fi 156 Storch musste nach geeignetem Ersatz Umschau gehalten werden. Die Wahl ist dabei auf das Kurzstart- und Kurzlandeflugzeug Dornier Do 27H2 gefallen. 1958 beschlossen die Eidgenössischen Räte die Beschaffung von sieben Do 27 für die damalige Schweizerische Fliegertruppe (FF Trp). Die Maschinen erhielten die Immatrikulationen V-601 bis V-607 um kamen ab 1958 zum Einsatz. Dieser vielseitig verwendbare Typ bewährte sich in allen Teilen.

Da der Motorlärm allgemein als laut und unangenehm empfunden wurde, hat man nachträglich alle Flugzeuge mit als "Frankfurtertopf" bezeichneten Schalldämpfern ausgerüstet und damit den Lärmpegel ganz wesentlich herabsetzen können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Werden die jetzt zivil verkauft oder bleiben die beim VBS?
 

Lumpy

Sportflieger
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Interlaken
Soviel ich weiss, wird eine bald zivil immatrikuliert und die andere ein "Ausstellungsobjekt" werden.
 
Dübi

Dübi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Dübendorf
Ich habe die Do-27 am 26.09.08 gegen 16.15 Uhr nochmals über dem Flplz Dübendorf, zusammen in Formation mit einer Al3 und einem der neuen EC635, kreisen sehen.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei :mad: !! Schönstes Wetter und diese einmalige Formation. Vielleicht hat die LW einige Bilder gemacht, die sie dann hoffentlich ins Web stellt.
 
Thema:

Ende der Do-27-Aera in der CH Luftwaffe schon im Sep07 ???

Ende der Do-27-Aera in der CH Luftwaffe schon im Sep07 ??? - Ähnliche Themen

  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Adventskalender 2023

    Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
  • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

    AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • Ähnliche Themen

    Oben