Ende der Ju-Air in 2012?

Diskutiere Ende der Ju-Air in 2012? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Brüssel's Büroräumen gibt es keinen Raum für Ausnahmeregelungen... das müssten dann schon die Behörden des eigenen Landes erwirken. Wie z.B...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Aber muss man denn alles über einen Kamm scheren ? Flüge mit solch einem Flugzeug sind doch keine Linienflüge und die Passagiere, die so etwas buchen, mit Sicherheit keine Terroristen sonder Luftfahrtenthusiasten.
Da kann man doch sicherlich eine Ausnahmegenehmigung erwirken.

Klaus
In Brüssel's Büroräumen gibt es keinen Raum für Ausnahmeregelungen... das müssten dann schon die Behörden des eigenen Landes erwirken. Wie z.B. führt die Lufthansa ihre Flüge mit ihrer Ju durch?

Vielleicht wäre eine Kompromisslösung eine oder zwei der schweizerischen Ju-52 unter der Schirmherrschaft der Swiss zu operieren (im Grunde ja LH) mit der Bemalung der ehem. Swissair. Ich weiss, pures Gelabere hier, aber wenn die LH-Stiftung schon ein so reges Interesse an Oldtimern zeigt, wäre es vermessen sich ein Szenario vorzustellen wo eine LH-Ju von Berlin aus operiert, eine Swissair-Ju von Zürich, und eine weitere z.B. von Genf aus?

Und die beiden verbleibenden würden im bestehenden Sponsoring-Schema aus operiert für Flugtage, Sonderveranstaltungen, usw. aber nicht als reguläre Flüge. Wäre sowas denkbar?
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Ursache dürfte vermutlich die neue EU-Flughafenrichtlinie sein. Wenn diese Richtlinie in Kraft tritt, kann bzw. darf die Ju-Air z.B. Passagierflüge in EU-Staaten nur noch von Flugplätzen aus durchführen, die die Vorgaben der Richtlinie erfüllen: Z.B. nicht übersteigbare und untergrabbare Umzäunung und Bewachung des Flugplatzes, Sicherheitskontrolle für Personal und Passagiere wir auf den Verkehrsflughäfen, usw.

o.p.
Kleiner Nachtrag: Es gibt nicht nur eine EU-Flughafenrichtlinie, sondern auch eine EU-Flight-Ops-Richtlinie. In dieser Richtline sind z.B. die Mindestabstände von Passagiersitzen und die Mindestgröße von Türen und Notausstiegen geregelt. Die einzige Einschränkung: Gültig für Luftfahrzeugem die mehr als 15 Personen an Bord nehmen können. (So wie ich das verstehe, reicht es nicht aus, einfach die Anzahl der Pasagiere zu reduzieren.) In dieser Richtlinie gibt es keinen Bestandsschutz oder Ausnahmen für historische Luftfahrzeuge.

Betroffen sind nicht nur die Ju 52, sondern auch die DC-3/C-47. Nicht betroffen dürfte die AN-2 sein.

Viele Grüße
o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Beitrag war doppelt vorhanden, deshalb gelöscht.

(Nach dem Klick auf "Anworten" kam die Passwortwortabfrage, danach war der Beitrag zweimal eingestellt ???)

o.p.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Es gibt nicht nur eine EU-Flughafenrichtlinie, sondern auch eine EU-Flight-Ops-Richtlinie.
Da seh ich eine ganz einfache Lösung: Wir sind ja zum Glück nicht EU, also was intressiert uns Brüssel...
Dann bleiben die Ju`s doch einfach innerhalb der Grenzen der freien Schweiz und fliegen weiter, oder so................. ;)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ist zu dem Thema etwas neues bekannt?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hab was gefunden auf Seite 10 dieses PDFs:

http://www.glique.ch/Geschichte/JU-AIR.pdf

Dort steht für die Gründe für die Einstellung des Flugbetriebs:

- Das Projekt soll am Höhepunkt beendet werden.
- Durch neue europaweite Richlinien wird der Betrieb immer schwerer
- Dadurch ist der Betrieb nur doch begrenzte Zeit realisierbar (und was ist mit der D-AQUI und F-AZJU?).
- Möglicherweise wird eine Ju als Werbeträger für das Air Force Center flugfähig erhalten.
- Eine kommt in die Ausstellung und soll in eine Multimedia-Show eingegliedert werden bei der das "Reisen wie früher" nacherlebt werden kann.
- Die dritte Maschine soll ins BMW-Museum kommen, ob sie BMW geschenkt wird oder nur (befristete?) Leihgabe ist geht nicht aus dem Papier hervor.
- Die Ju aus Mönchengladbach wrd ebenda stationiert und evtl. den Betrieb einen neuen Halter anvertrauen.


Mein Kommentar: Am Ende könnte evtl. sogar nur eine Ju 52 gegroundet werden. Die Mönchengladbacher könnte weiterfliegen, falls ein Betreiber gefunden wird. Ebenso de rWerbeträger für das Dübendorfer Museum. Wenn das BMW-Museum eine Ju bekommt ist eine flugfähige Erhaltung meiner Meinung nach sogar ziemlich wahrscheinlich. Im neuen Museum soll kaum Platz für die Ju sein und die früher ausgestellte Klemm 25 fliegt seit letztem Herbst bekanntlich wieder und ist deutschlands ältestes fliegendes Flugzeug. Möglicherweise bekommt die Klemm also 2012 einen neuen Hangar-Gesellen :)
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Ich würde mir ja wünschen, dass Red Bull min. 1 übernimmt, da ist sie in guten Händen
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich würde mir ja wünschen, dass Red Bull min. 1 übernimmt, da ist sie in guten Händen
Leider bevorzugt die Flottenpolitik der Flying Bulls eher das Ziel amerikanische Maschinen anzuschaffen.


"Richtige" JU-52 Triebwerke kamen eben meistens aus Thüringen!
Naja hierzu zitiere ich mal einen anderen Eintrag der die Motorendiskussion auf den Punkt bringt:

Genau, nichts in authentischer als eine Ju 52 mit PW Hornet. Alle frühen Ju 52 einschließlich der ersten 3m (W-Nr. 4013) hatten den Original-Hornet. Später kam der sg. BMW Hornet, ein reiner Lizenzbau von BMW. Danach und bis zum Schluß wurde die Ju 52 größtenteils mit dem BMW 132 ausgerüstet.

Ebenso gab es damals viele Ju 52 mit 3-Blatt-Luftschraube.

Gruß Peter
Die P-51 Mustang war in frühen Versionen auch mit einem Allison-Motor augestattet, erst ab der P-51C wurde der RR-Merlin verbaut.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wer die LH-Ju Motorentechnisch unmöglich findet sollte erstmal die Ju 52 der Commemorative Air Force (CAF) sehen:

Klick
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...wenigstens sind es Sternmotoren...:rolleyes:

Marco
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
... gibt ja auch Yaks aus Orenburg mit Allisons.

Die Motorenfrage ist ja hier im Forum ein echter Dauerbrenner: ME-109, FW-190, JU-52 - die Liste wird immer länger :D

Sollten wir nicht alle froh sein, dass so manche Maschine wie zB. die D-AQUI noch fliegt, egal ob mit neuer Instrumentierung und Motoren? Die LH lässt die Maschine wie eine Linie fliegen und ist halt mal bekannt für den hohen Standart. Glaubt ihr die Super Conny wird innen anders aussehen?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
.

Sollten wir nicht alle froh sein, dass so manche Maschine wie zB. die D-AQUI noch fliegt, egal ob mit neuer Instrumentierung und Motoren? Die LH lässt die Maschine wie eine Linie fliegen und ist halt mal bekannt für den hohen Standart. Glaubt ihr die Super Conny wird innen anders aussehen?
Was die Inneneinrichtung des Passagieraums angeht, so dürfte die Connie wieder weitgehend authentisch werden. Zumindest soweit es mit den aktuellen Vorschirften vereinbar ist. Das Cockpit allerdings wird modernisisert und bekommt Bildschirme. Völlig verständlich wenn man bedenkt dass die Connie u.U. sogar wieder desöfteren über den Atlantik fliegen wird. Der Stand des Flugingenieurs allerdings wird weitgehend original bleiben, ein Umbau des Triebwerksmanagements wäre zu kostspielig und kompliziert. Dazu kommt noch eine schussischere Cockpittür.
Wenn wir uns den Innenraum der D-AQUI ansehen so sieht dieser doch weitgehend so aus wie bei einer LH-Ju der 30er Jahre. Ausnahmen sind natürlich Kleinigkeiten wie Gurte.
Ich finde den Weg den LH geht vollkommen okay. Aus meiner Sicht ist die LH-Ju alles andere als verschandelt, wie viele "Puristen" es behaupten.

Im übrigen muss ich sagen dass sich der Sound der spanischen ENMASA-Motoren des CASA-Ju 52-Lizenzbaus ebenfalls ordentlich anhört:
Klick

... gibt ja auch Yaks aus Orenburg mit Allisons.
... und über die Allisons in den Yaks regt sich keiner auf :D
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was die Ju 52 bzw CASA 352 der Commemorative Air Force betrifft gibt es Neuigkeiten. Die Maschine wurde an Jerry Yagen verkauft. Yagen dürfte dem ein oder anderem hier bekannt sein, die FW190 und Me 109 die bei MeierMotors aufgebaut werden gehören ihm. Weitere Infos bezüglich einer Überarbeitung des Farbschemas oder Ähnlichem gibt es aktuell nicht. Da der Rest der Flotte aber blitzeblank restauriert ist könnte man vermuten, dass in die Maschine wohl etwas Arbeit investiert wird.

Ihm gehört die Fighter Factory (große Warbirdsammlung), das Military Aviation Museum (das Museum in dem die Flieger stehen) und der Virginia Beach Airport (Privatflugplatz auf das Museum steht).

Die Seiten der entsprechenden Teile seines Sammlerimperiums:
http://www.fighterfactory.com/
http://www.militaryaviationmuseum.org/
http://www.vbairport.com/


Am Museum soll der Hangar für den deutschen Teil der Flotte (Ju 52, Fieseler Storch, Me 109, FW 190) im übrigen ein Nachbau eines deutschen WKII-Hangars werden. Das Museum wird laufend erweitert.

Als Schmankerl am Rande noch ein Video von einem der Flugtage im Museum, die gezeigten Flugzeuge gehören im übrigen alle zur Flotte:
http://www.youtube.com/watch?v=FVFpRjC1U68
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Gibt es Neuigkeiten zur Ju-Air oder allgemein zum Brüsseler >15-Sitze-Problem ?
Wenn die Ju Air nicht mehr in der Lage ist ihre Maschinen unter den neuen Gegebenheiten zu betreiben, was machen dann andere Betreiber von historischen Maschinen ähnlicher Größe in Europa?
Es gibt in Europa ja noch 2 weitere Ju52, mehrere DC-3/C-47, eine Lisunov Li-2, eine L-1049, ....
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Auf Airforcecenter wird in einem Videobeitrag jedenfalls die Absicht geäussert, den Flugbetrieb bei Ju-Air auch nach 2012 aufrechtzuerhalten, wenn auch nur mit den 3 Originalmaschinen. D.h., HB-HOY geht in Pension oder muss sich nach einem anderen Besitzer umsehen.

Im Moment wird jedenfalls noch munter geflogen. HB-HOP über dem Pfäffikersee, gestern morgen kurz vor 9 Uhr - aufgenommen aus HB-HOY:
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Gibt es Neuigkeiten zur Ju-Air oder allgemein zum Brüsseler >15-Sitze-Problem ?
Kann man das Problem nicht ganz einfach lösen, indem man nur noch mit 15 anstatt mit 17Personen fliegt? Wird dann halt ein bißl teurer, aber wenn man damit dem ganzen Kram aus dem Weg gehen kann...

Weil es so schön ist, ein Foto das ein Kumpel am 09. Mai von HB-HOY über HH gemacht macht. Ich bin der HB´ ca. 20 min über HH gefolgt, als sie Uetersen wg. des Hafengeburtstages wieder verlassen hat.

Eine unglaublich nette Crew! Ich bin froh und dankbar, die Ju einige Minuten begleitet haben zu dürfen.

LG
 
Anhang anzeigen
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
.

Weil es so schön ist, ein Foto das ein Kumpel am 09. Mai von HB-HOY über HH gemacht macht. Ich bin der HB´ ca. 20 min über HH gefolgt, als sie Uetersen wg. des Hafengeburtstages wieder verlassen hat.

Eine unglaublich nette Crew! Ich bin froh und dankbar, die Ju einige Minuten begleitet haben zu dürfen.

LG[/QUOTE]

Die nette Qrew bedankt sich für die Blumen.....
Leider wird in deinem Beirag das Foto für mich nicht angezeigt. Warum weiss ich nicht.
ich habe mal ein Foto vom Hafengeburtstag mit Formationsflug der D-AQUI angehängt.

Guss, aircraftfan
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Seltsam, daß man sich in der unabhängigen Schweiz Gedanken zu Brüsseler (EU) Richtlinien macht. Es wäre ja auch möglich zu sagen, daß man dann nur noch im schweizer territorium fliegt und deshalb dort Brüsseler Gesetz null und nichtig ist, wie man es übrigens auf anderen Gebieten auch kann...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
der unabhängigen Schweiz ..................dort Brüsseler Gesetz null und nichtig ist............
Schön währs, dank den Deppen in Bern und deren Verträge mit der parlamentarischen Diktatur in Brüssel, sind wir gezwungen nach und nach die EU Gesetze zu übernemen..
In Bern hat ja keiner so viel Arsch in der Hose das man denen in Brüssel ihre Sklaverei-Verträge kündet.
 
Thema:

Ende der Ju-Air in 2012?

Ende der Ju-Air in 2012? - Ähnliche Themen

  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

    AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben