Endlich

Diskutiere Endlich im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Eine ausgewachsene Depression kann einem ganz schön das Hobby vermiesen. Mein letztes gebautes Modell wird schon Jahre alt .... Aber ganz...

Moderatoren: AE
  1. #1 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Eine ausgewachsene Depression kann einem ganz schön das Hobby vermiesen. Mein letztes gebautes Modell wird schon Jahre alt .... Aber ganz unterkriegen lassen habe ich mich nicht und mich mit Dioramenbauten, auch für Wettbewerbe übers Wasser gehalten. Eins davon stelle ich hier auch vor. Aus allem MUSS man irgend etwas Positives finden und für sich nutzen, auf das Hobby Flugzeugmodellbau bezogen haben die Jahre dafür gesorgt, dass ich ordentlich mit Bausätzen versorgt bin. Ob ich so alt werde, um die alle zu bauen, bleibt die spannende Frage des Lebens. Der Spurt gegen die Zeit und gegen mein Lager kann beginnen und ich habe mich für ein wundervolles Anfängermodell entschieden. Es ist ein Modell der Spitfire PR.XIX in 1zu72 von Airfix mit der ArtikelNummer A 02017. Ein wenig konnte ich ja, auch theoretisch war vieles, auch durch das stete Schmökern hier auf der Seite, klar und so hat der Bau Spaß gemacht und am Ende habe ich alles richtig gemacht, diesen Bausatz für den Anfang zu küren. Herausforderung war die Hauptfarbe für die schwedische Variante. Humbrol 230. Im Netz findest Du ja alles ... von wegen. Kein Händler, auch nicht meine beiden vor Ort konnten mir hier kurzfristig helfen. In einem Internetladen hätte ich bestellen können, aber ich WOLTTE lackieren und das SOFORT. Auch meine Luftpistole fristete ein erbärmlich trostloses Leben unter dem Basteltisch und wollte mir endlich zeigen, was ich noch nicht kann. Alla, dann mische ich mir diese Farbe eben selbst. Ich bin zwar Farbenblind, aber was soll`s, das hat schon paar Mal ganz gut geklappt. An anderer Stelle dazu mehr. Freund Internet gab mir Hinweise und Hintergrundinformationen über die Farbe Preußischblau und schon konnte es los gehen. Niemanden kann ich es erklären, aber wenn ich nicht ganz zufrieden bin, weiß ich immer, was ich dazu mischen muss, damit es am Ende stimmt. Meine Vorlage war hierzu die farbige Darstellung in der Bauanleitung. Als ich zufrieden war, ließ ich mir noch von einer neutralen Begutachterin den Segen geben und schon ging es los .... Ich bin zufrieden und das ist es, was am Ende zählt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach

    Anhänge:

     
    OK3, redbolt, AG52-P und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach

    Anhänge:

     
    AG52-P, RedCorsair, Firebee und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach

    Anhänge:

     
    AG52-P, Monitor, RedCorsair und 3 anderen gefällt das.
  6. #5 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach

    Anhänge:

     
    AG52-P, RedCorsair, Firebee und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Augsburg Eagle, 15.08.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.820
    Zustimmungen:
    38.290
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    EC-135MBF, A6Intruder und MiGhty29 gefällt das.
  8. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    4.700
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
  9. #8 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Danke schön.

    So etwas ist immer Ansichtssache, für MICH konnte es im Zusammenhang mit diesem Modell NUR diesen aussagekräftigen Titel geben.
     
  10. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    4.700
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Er meint damit den Titel des Beitrags. Der dient dazu, dass man auch mal nach Jahren etwas wiederfindet. Dein Gefühl, ENDLICH fertig geworden zu sein, kannst Du auch im ersten Posting quasi als Stoßseufzer rüberbringen.

    viele Grüße,

    Norbert
     
    EC-135MBF gefällt das.
  11. #10 VolkmarPruefer, 15.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Ich weiß, was er meint. Das verstehende Lesen beherrsche ich schon. Auch bin ich nicht nach Jahren fertig geworden ..... Wo ich etwas positioniere, möchte ich bestimmen. Jeder ist anders, jeder handhabt es anders. Von mir darf man vieles erwarten, nur nicht dass ich genau das mache, was andere auch machen. Erwartungen sind der Tod von vielen. Lasst jeden so sein, wie er ist, denn nur so ist er gut!

    Mir wären Tipps, deswegen bin ich hier, lieber als Diskussionen über meine Freiheit, die Beiträge so zu benennen, wie ich sie benenne. Für mich MUSS Beitrag, Modell und eben auch der Titel eine Einheit abgeben. Punkt.
     
    RedCorsair gefällt das.
  12. #11 Motschke, 16.08.2016
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Göttingen
    Da sagst du was! Ist richtig sche***e, wenn einem nicht mal mehr das liebste Hobby noch richtig Spass macht. :hopelessness: Wenn selbst die Sache, die einem doch eigentlich Kraft geben sollte, auch noch Kraft kostet.

    Insofern verstehe ich den gewählten Threadtitel vollkommen und wünsche Dir, dass da noch viel mehr neue Modelle kommen werden. :TOP:
     
    RedCorsair und VolkmarPruefer gefällt das.
  13. #12 Augsburg Eagle, 21.08.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.820
    Zustimmungen:
    38.290
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wenn Du meinst...:headscratch:
    Dann könnten wir uns ja hier die verschiedenen Themen sparen.
     
    Schramm, alfisti, Norboo und 5 anderen gefällt das.
  14. #13 VolkmarPruefer, 21.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo Augsburger. Du hast recht, man könnte sich vieles sparen .... Es kommt immer darauf an, was. Ich möchte hier meinen Horizont in Sachen Modellbau erweitern, mich anstecken lassen, mir Tipps holen, um später auch geben zu können. Wie ich aber hier mit MEINEM geschriebenen Wort umgehe, das bestimme ich, denn das geschriebene Wort bin ich. Mit diesem "bilde" ich mich hier im Netz ab, es spiegelt mich, es zeigt, wie und was ich denke, wie und was ich tue! Genau deswegen gebe ich Dir uneingeschränkt recht, ja, das meine ich nicht nur.

    Zurück zur Spit?
     
  15. #14 EC-135MBF, 21.08.2016
    EC-135MBF

    EC-135MBF Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.225
    Grundsätzlich natürlich richtig, mit dem geschrieben Wort usw. Aber ich denke solch ein Forum ist auch ein Miteinander und sorry, ich möchte dich in keinster Weise beleidigen, aber mit deinen hier geschriebenen Worten tust du in gewisser Weise dieses Miteinander mit Füßen treten. Denn es geht einfach nur um mehr Übersichtlichkeit, was dir und anderen hilft und nicht darum dein geschriebenes Wort zu zensieren.
     
    Taylor Durbon, alfisti, mto und 3 anderen gefällt das.
  16. #15 VolkmarPruefer, 21.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo Chris. Deine Zeilen verstehe ich und wer mich kennt, weiß, dass in meinem Leben das MITEINANDER das wichtigste ist. Es liegt mir fern, genau dies mit den Füßen zu treten. Sicher, bei mir muss man auch ab und an ein bissel um- und quer denken, auch das zeichnet mich aus. Ich verstehe auch alle anderen Kommis auf meinen Beitrag, erst recht die zum Titel. Das er genauso verstanden wurde, wie ich ihn meinte, zeigt ein Kommi darauf. Siehe, oder seht den Titel doch auch einmal so: Er macht neugierig, was sich dahinter verbirgt, der folgende Text beschreibt dann nicht nur den fast schon nebensächlichen Bau der Spit. Genau darum ging es mir, das Basteln dieser Spit hat eine Geschichte. Eine nicht so ganz feine .... Darum geht es, um nicht mehr und auch um nicht weniger. Ich hätte auch schreiben können, "Endlich, fertig mit der Spit". Klar, aber das wäre dann nicht ich. Ich akzeptiere alle genauso, wie sie sind. Ich mag die feinen Charakterseiten, wie ich auch die Macken liebe. Aber eines tue ich nicht, ich erwarte von anderen niemals, dass sie Dinge genauso tun, wie ich es tue. Das setze ich auch im Umgang mit mir voraus. Erst dann klappt es mit dem Miteinander. Das ich meine Beiträge falsch positioniert habe, kann man vielleicht ändern, diesen Hinweis nehme ich selbstverständlich sehr gerne an und das nächste Mal werde ich auch genauer hinschauen.

    So, genug der themenfremden Kommis. Zurück zur Spit: Einer schrieb, die Antenne würde fehlen. Ich habe gerade geguggt, sie ist kein Bestandteil des Bausatzes. Das Teil gibt es nicht.
     
    EC-135MBF gefällt das.
  17. #16 Augsburg Eagle, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.820
    Zustimmungen:
    38.290
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    So ein Pech aber auch. Dann muss man sie sich eben selbst bauen. Das soll beim Modellbau gelegentlich vorkommen :FFTeufel:
    HIER siehst Du, wie sie aussehen sollte.
    Mit dieser Ansicht wünsche ich Dir hier noch viel Spass.
     
    bolleken96, Reorx, mto und 2 anderen gefällt das.
  18. A380

    A380 Testpilot

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Dipl.-Ing. im (Un)-Ruhestand
    Ort:
    Saarland EDDR (SCN)
    "Wer bin ich, und wenn JA, wie viele ?" :headscratch:

    Zitat stammt , glaube ich, von Eckhard von Hirschhausen:!:
     
    mto, A6Intruder und Swordfish gefällt das.
  19. #18 VolkmarPruefer, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    VolkmarPruefer

    VolkmarPruefer Berufspilot

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hemsbach
    Finde ich nicht. Aber habe vielen Dank für die Verknüpfung, zeigen die Bilder doch, dass meine Spit für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht ist. Auch meine selbst gemischte Farbe erfüllt mich mit Stolz.

    Danke, den habe ich hier mit der Anmeldung und es ist mir eine Freude ALL die interessanten Zeilen zu lesen und daraus zu schließen, wie andere Modellbauer ticken. Meine "Ansicht" sollte jeder Mensch haben, ist dies nicht der Fall muss derjenige schauen, wo die Ursache für das Fehlen dieser gesunden Einstellung liegt. Oder ist es bei Dir so, dass Du etwas schreibst oder sagst, dass gar nicht mit Deiner Überzeugung und mit Deinem Denken übereinstimmt?

    Wie geschrieben, Tipps, Anregungen und Kritik, erst recht was die Handhabung für das Forum betrifft, nehme ich liebend gerne an!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    684
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    Hallo,

    ist eine schöne Out Of The Box Spitfire geworden.

    Verbesserungsmöglichkeiten, die schnell umsetzbar wären, sind die bereits angesprochene Antenne und dann auch noch die Auspuffrohre, die man "anbohren" könnte. Das Beseitigen der sehr tiefen Gravuren ist aufwändig, wäre aber immer eine Überlegung wert.

    Die Farbe scheinst Du gut getroffen zu haben, leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, so dass sie auf den Fotos schwer zu erkennen ist. Leider sind die Fotos tw. auch etwas unscharf (was unterschiedliche Gründe haben kann).

    Mein Tipp:
    Für die Fotos raus in den Garten, Terasse oder auch Straße. Natürliches Sonnenlicht im Freien ist die einfachste Methode, die Farben zur Geltung zu bringen und das Modell gut auszuleuchten (Vorsicht bei der Mittagssonne, die ist "speziell").
    Gegenlichtaufnahmen sollten möglichst vermieden werden.
    Zur möglichst scharfen Abbildung des (kompletten) Modells sollte die kleinste Blende (also die mit der größten Zahl) gewählt werden, die die Kamera zulässt. Alternativ dazu, falls man z.B. keine Möglichkeit zur Einstellung hat, kann der Abstand zum Modell einfach vergrößert, und das Bild nachträglich zugeschnitten werden.

    Ich schlage vor, den zuständigen Moderator darum zu bitten, diesen Thread in die dafür geschaffene Rubrik "Rollouts", Unterforum "Props bis 1/72", zu verschieben. Auch würde ich tatsächlich um eine Umbenennung des Titels bitten (auch beim Mod) z.B. "Spitfire PR XIX Airfix 1/72". Dient dem Finden (und Wiederfinden).
    Bei den hunderten von FFlern, die hier Threads erstellen, Beiträge posten und anderen, die wiederum Threads oder Beitrage suchen, ist die Einhaltung von allgemein anerkannten Regeln notwendig, um nicht alles im Chaos versinken zu lassen.

    Individualismus schön und gut, es hilft aber nun mal allen mehr, wenn man die Beiträge dort findet, wo man sie erwartet.
    Oder wir finden den nächsten Sekundenkleber-Tipp im Dreamliner-Thread.
     
    Norboo und VolkmarPruefer gefällt das.
  22. #20 Jetcrazy, 24.08.2016
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    2.381
    Ort:
    OWL, D
    Von Modell zur Psychoanalyse. Respekt für diesen Spagat und den Mut, zu behaupten, dass alle mit abweichender Einstellung krank sind. Zumindest kann ich erkennen, dass die Mediziner Dich offenbar in Sachen Selbsteinschätzung recht stramm eingestellt haben, wenn sie nicht sogar über das Ziel hinaus geschossen sind. Ob dieses Outlaw-Selbstbewusstsein für die Zukunft hinderlich oder förderlich ist, wirst Du schon irgendwann merken.

    Zum Modell kann ich nichts sagen. Davon habe ich keine Ahnung. Mich hat der Titel des Threads angelockt.
     
    F-16, Swordfish, Norboo und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Endlich

Die Seite wird geladen...

Endlich - Ähnliche Themen

  1. Endlich offiziell, Videoclip "The Phantom Song"

    Endlich offiziell, Videoclip "The Phantom Song": Sooo liebe Phreunde der Phantom! Endlich war es Gestern so weit, wir haben unsere neue Maxi CD mit dem Phantom Song und das dazu gehörige Video...
  2. Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT

    Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT: Die Französisch Verteidigungsministerium hat 12 A330 MRTT Luft-Luft-Betankungsflugzeug bestellt bei Airbus Defense and Space. Die erste...
  3. ENDLICH wieder ein Grim Reaper!

    ENDLICH wieder ein Grim Reaper!: Lange hats gedauert, aber endlich ist der Sensenmann wieder auf einer Navyfinne! :congratulatory: Auf der F-14 war er mir lieber, aber besser das...
  4. Meine Hog, die 81-952, ist endlich flügge geworden

    Meine Hog, die 81-952, ist endlich flügge geworden: [ATTACH] Hallo Brüder der Kunststoff verarbeitenden Freizeitgestaltung, Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber meine Hog hat heute endlich...
  5. Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

    Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...