Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber

Diskutiere Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hol Stöckchen! Besorg dir ein paar Flightmanuals und lies und rechne selber nach.

bark

Kunstflieger
Hol Stöckchen!

Besorg dir ein paar Flightmanuals und lies und rechne selber nach.

Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Astronaut
Hol Stöckchen!

Besorg dir ein paar Flightmanuals und lies selber nach.
Also vorher konntest du das noch lang und breit erklären, aber jetzt wo jemand nach konkreten Zahlen fragt, wirst du beleidigend? Ist das Wissen evtl. doch eher vom Hörensagen, oder, falls du allenfalls selbst fliegst, nicht genügend klar verstanden, um einem Laien aus dem Stegreif ein konkretes Beispiel vorzulegen?

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dankeschön an alle für die vielen Hinweise und Verweise!

Die Frage bezog sich auf gleiches Startgewicht - gleiche Streckenlänge - gleiche Geschwindigkeit. (Interessante Variante wäre bei gleichem Abfluggewicht die beinhaltete Nutzlast. Aber das würde aufgrund der Vielseitigkeit jedes Diskussionsforum sprengen.)

Hintergrund meiner Frage ist, einen groben Faktor zu haben, wieviel Mehrenergie beispielsweise ein Multikopter im Vergleich zur Fläche für Flugtaxis & Co. haben. Wieviel weiter geht eine vergleichbare Fläche mit 100 kg Diesel/Kerosin.

(Möchte keine neue Diskussion anstochern, gibt es bereits übergenug. Dennoch, ganz genau geht es mir darum, wie weit die Cessna mit 100 kg Sprit und der E-Copter mit 100 kg aktuellem Akku kommt.)

Adjuster

Flieger-Ass
Man kann auch ein Flächenflugzeug langsam fliegen. Mich würde interessieren wie der Spritverbrauch aussieht im Vergleich, wenn der Hubschrauber seine ökonomische Geschwindigkeit fliegt und das Flächen Flugzeug dann mit der gleichen Geschwindigkeit. Die selbe Strecke fliegt nach oben hin wird aber bei beiden schlechter

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Bei der ursprünglichen Frage ging es um den Vergleich Kerosin bei Flächenflugzeug / Helikopter. Und jetzt um Kerosin + Flächenflugzeug zu Elektro + Multikopter. Das ist ein ziemlicher Sprung, ohne eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gefunden zu haben.
Du musst hier vernünftig abstrahieren, sonst hast du keine Vergleichbarkeit und verrennst dich. Daher macht es erst einmal Sinn, sich auf die Energie zu beschränken. Hier wurde das Thema auch angefragt, und einer kommt auf den Faktor 3.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Bei der ursprünglichen Frage ging es um den Vergleich Kerosin bei Flächenflugzeug / Helikopter. Und jetzt um Kerosin + Flächenflugzeug zu Elektro + Multikopter. Das ist ein ziemlicher Sprung, ohne eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gefunden zu haben.
Du musst hier vernünftig abstrahieren, sonst hast du keine Vergleichbarkeit und verrennst dich. Daher macht es erst einmal Sinn, sich auf die Energie zu beschränken. Hier wurde das Thema auch angefragt, und einer kommt auf den Faktor 3.
Ja, das ist richtig. Die zweite Beitragshälfte Akku/Petroleum-Energie gehört hier nicht dazu. Kann ich aber leider nicht mehr herausnehmen. -

Allerdings habe ich den zitierten 'Faktor 3' nicht gefunden oder falsch verstanden. Gemäß Beitrag # 3 verstehe ich Faktor 1,6, also etwas die Hälfte mehr. (Geschätzt hätte ich höher.)

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Stimmt, es ist eine Annahme, und beruht auf "for a rotary wing (helicopter), V_wing is higher than V_aircraft". Vielleicht ist der Faktor auch nur 2, ich finde es aber als erste Abschätzung der Größenordnung vernünftig.
Kann (und muss) man im weiteren Verlauf natürlich noch einmal überprüfen, bzw. abschätzen, welchen Einfluss ein Fehler in dieser Abschätzung auf das endgültige Ergebnis hat.

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

Hintergrund meiner Frage ist, einen groben Faktor zu haben, wieviel Mehrenergie beispielsweise ein Multikopter im Vergleich zur Fläche für Flugtaxis & Co. haben. Wieviel weiter geht eine vergleichbare Fläche mit 100 kg Diesel/Kerosin.
Diese (englische) Publikation gibt Formeln für den Leistungsbedarf von Starrflügel- und Drehflügelflugkörpern an:

Zum Ende hin ist auch ein grafischer Vergleich für verschiedene Fluggeschwindigkeiten enthalten. Einziger Schönheitsfehler für Deinen Anwendungsfall: Es geht um Mikrodrohnen mit einer Flugmasse von 50 g.

Tschüs!

Henning (HoHun)

jackrabbit

Astronaut
Moin,

@Fi156 @Flying_Wings
Bei der ursprünglichen Frage ging es um den Vergleich Kerosin bei Flächenflugzeug / Helikopter.
Wenn man einfach nach Treibstoffverbräuchen von Helikoptern und Flächenflugzeugen googelt, bekommt man recht schnell eine größere Anzahl Daten zusammen, die man entsprechend auswerten kann.
Zumindest für eine eigene Abschätzung ist dies m.E. hinreichend - für ein "Streitgespräch" (EDIT: mit geforderten Nachweisen) hier im Forum natürlich nicht, da die Quellen ja nicht zweifelfrei sind.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Ging's hier um Streitgespräche? Also mir zumindest nicht.

Meine Absicht war es, @Fi156 ein paar (konkrete) Denkanstöße zu liefern, mit denen er der Lösung seines ursprünglichen Problems vielleicht näher kommt.

Zuschauer

Space Cadet
Für die Bo105 und die MD900, beide mit je zwei Turbinen, variiert der Spritverbrauch im Flug um ca. Faktor 3, je nach Luftdichte (Temperatur, Höhe), Gewicht und Geschwindigkeit. (Grob 80 kg/h bis 250 kg/h bei der Bo105, 100 kg/h bis 270 kg/h bei der MD900. Die Minima hält man nicht sehr lange, da ist dann nämlich gleich der Sprit alle. ;-))
Bezogen auf die zurücklegbare Strecke, d.h. Speed for best Range liegt die MD bei 100 kt bis 120 kt. Geht es nach Flugzeit, d.h. Speed for best Endurance so liegt die MD um 60 kt, bei der Bo jeweils ca. 10 kt weniger.
Quelle: Flughandbücher (findet man online).
Für zahglreiche andere Hubschraubermodelle findet man auch entsprechende Tabellen bzw. Grafiken.

Für einen einfachen Vergleich muss man also die Rahmenbedingungen klar festlegen oder halt sehr viel mit einbeziehen.

Beim Hubschrauber gibt es Aussagen, dass allein der Heckrotor 15% der Leistung (=Energie) benötigt zum Drehmomentausgleich.

mfg

Chopper80

Chopper80

Alien
Beim Hubschrauber gibt es Aussagen, dass allein der Heckrotor 15% der Leistung (=Energie) benötigt zum Drehmomentausgleich.
Das kommt auch auf den jeweiligen Typ und die Geschwindigkeit an. Die MD 900 und die H135/145 machen z. B. den Drehmomentausgleich im Reiseflug aerodynamisch durch die Formgebung der Heckfinne

C80

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Ich mag meine Frage noch etwas einengen. Gleiches Abfluggewicht; die Fläche fliegt 1 Stunde, der Helikopter schwebt eine Stunde außerhalb des Bodenefektes.

Der Hintergrund ist der hohe Energiebedarf, um den Helikopter erstmal in die Luft zu heben. Ich will keinesfalls gegen Hubschrauber agieren, im Gegenteil, mich fasziniert deren enorme Rangierfähigkeit. Vor einem halben Jahrhundert war ich mehrere Jahe auf dem "Flüsternden Riesen" und jeder Tag war für mich ein tolles Erleben.

Vielleicht lässt sich die Frage nach Energierhunger für Schweben versus Gleiten auch mittels möglicherweise zugänglichen Daten des Harrier nähern? Verbrauch Schweben/"Reise"geschwinigigkeit.

Dilbert

Flieger-Ass
Ich glaube ihr denkt zu kompliziert. Im nicht beschleunigten Flug ist Auftrieb gleich Gewicht und Schub gleich Widerstand. Daher müsste theoretisch ein Hubschrauber mit gleichem Gewicht und Widerstand wie ein Flächenflugzeug, den gleichen Schubdedarf und Verbrauch haben.

Nun ist aber so, dass bei einem Flächenflugzeug, die Flügel den Auftrieb bereitstellen und die Triebwerke nur den Schub bereitstellen müssen, der den Widerstand kompensiert. Beim Hubschrauber müssen die Triebwerke zusätzlich, die Rotoren antreiben, um den Auftrieb zu erzeugen. Daher der höhere Verbrauch.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Ja, Dilbert,

hier deckt sich mein Denkfehler auf. Der Rotor wirkt bei horizonteler Geschwindigkeit wie eine angeströmte Tragfläche. Somit kompensiert sich die reine Hubleistung mit dem Vortrieb. Habe ich verstanden.
Der oben genannte Vergleiswert von 1,3 ist plausibel.

Danke an alle; dicker Extradank an Dilbert!

Wieder was gelernt, das ist schön ...

Thema:

Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber

Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber - Ähnliche Themen

• Kraftstoffverbrauch - Abschätzung

Kraftstoffverbrauch - Abschätzung: Hallo, was tut man nicht alles, wenn der Flugplatz geschlossen ist und sich alle Aktivität an den Schreibtisch verlagert. Handbuchlesen. Das...
  • Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch

Bachelorarbeit spezifischer Kraftstoffverbrauch: Guten Tag liebe Community, ich studiere Momentan maschinenbau und soll jetzt eine Bachelorarbeit über den spezifischen Kraftstoffverbrauch...
  • Kraftstoffverbrauch Lycoming O-360 ?

Kraftstoffverbrauch Lycoming O-360 ?: Nachdem wir auf unserem Flupplatz 2 Vereine fusioniert haben, entsteht immer wieder "Streit" über die beiden Schleppflugzeuge. Zum einen eine...
  • Kraftstoffverbrauch vom Kampfflugzeugen

Kraftstoffverbrauch vom Kampfflugzeugen: Hi, mich würde mal interessieren wie so der Kraftstoffverbrauch bei Kampfflugzeugen aussieht. Wenn man sich z.B. mal eine Starfighter anguckt...