Für die Bo105 und die MD900, beide mit je zwei Turbinen, variiert der Spritverbrauch im Flug um ca. Faktor 3, je nach Luftdichte (Temperatur, Höhe), Gewicht und Geschwindigkeit. (Grob 80 kg/h bis 250 kg/h bei der Bo105, 100 kg/h bis 270 kg/h bei der MD900. Die Minima hält man nicht sehr lange, da ist dann nämlich gleich der Sprit alle. ;-))
Bezogen auf die zurücklegbare Strecke, d.h. Speed for best Range liegt die MD bei 100 kt bis 120 kt. Geht es nach Flugzeit, d.h. Speed for best Endurance so liegt die MD um 60 kt, bei der Bo jeweils ca. 10 kt weniger.
Quelle: Flughandbücher (findet man online).
Für zahglreiche andere Hubschraubermodelle findet man auch entsprechende Tabellen bzw. Grafiken.
Für einen einfachen Vergleich muss man also die Rahmenbedingungen klar festlegen oder halt sehr viel mit einbeziehen.
Beim Hubschrauber gibt es Aussagen, dass allein der Heckrotor 15% der Leistung (=Energie) benötigt zum Drehmomentausgleich.
mfg