Energija und Buran

Diskutiere Energija und Buran im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Der Yotuber der das oben verlinkte Video gedreht hat wurde deswegen in Kasachstan sogar kurzzeitig verhaftet British YouTube star “Bald...
#
Schau mal hier: Energija und Buran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
topas

topas

Space Cadet
Ich glaub bei uns nennt man sowas Hausfriedensbruch. 😏 Selten dämlich in so einem Land so offen mit einem Selfistick vor sich rumzufuchteln und dann noch in ein abgeschlossenes Gebäude einzusteigen. So marode wie das auch ist , sowas macht man eigentlich nicht . Da kriegst du auch hier Probleme.

Zuschauer

Space Cadet
Der Tiwtter-Account @11K25_Energia hat anlässlich des ersten Starts 1988 einige Videos gepostet. Besonders spannend fand ich das, wegen des Flugs auf der Mjassischtschew WM-T ab 1:26 im Video.

mfg

Orakel

Orakel

Flugschüler
Hallo,

kurz der Hinweis, dass der dritte Buran-Orbiter (Modell 2.01 "Baikal") seit einiger Zeit in einem Museum in der Nähe von Jekaterinburg ausgestellt wird. Dieser war zum Zeitpunkt der Einstellung des Buran-Programms zu ca. 30 % bis 50 % fertiggestellt. Der Diebstahl vieler Komponenten und die Jahre unter freiem Himmel haben der Raumfähre nicht gut getan. Dennoch schön, dass dieses Stück Technikgeschichte nun für die Nachwelt erhalten werden soll.

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Die kam aus Shukowski . V. Saduroshni hat diese erworben und nach dem Zwischenlager in Medyn ist diese seit Anfang vergangenen Jahres im Museum Верхняя Пышма in einem Vorort von Jekaterienburg - wie so vieles anderes auch.
Hier ein Bild noch aus Shukovski.
bestens , der Jan

Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Von der Atmosphäre-Buran, die im Technikmuseum Speyer ausgestellt ist, habe ich ein paar Bilder zum Teilen (2022). Vor allem die schiere Größe und teilweise sehr robuste Bauweise (Kabel-/Versorgungsleitungen!) hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Das waren noch Zeiten, als ich mit meinem Ausstellungstisch da drunter stand...man kam ich mir winzig vor.

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Als Zusatzinfo: Der Buran in Speyer diente Flugtests in der Atmosphäre (deshalb auch die Jet Triebwerke). Er war technisch sicherlich ähnlich, aber nicht weltraumtauglich und sicher auch nicht identisch mit der weltraumtauglichen Buran Variante.

Thema:

Energija und Buran

Energija und Buran - Ähnliche Themen

• Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra"

Der Weg zum Atlantikflug Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra": Das Rohrbacharchiv Nr. 8 Mit der Geschichte zur Rohrbach Ro VII a "Robbe II" und Ro XI "Rostra" legt Peter Kühne nun den achten Teil seiner...
  • B 747 Lufthansa Ehrenrunde in Frankfurt

B 747 Lufthansa Ehrenrunde in Frankfurt: Hallo Fotografen, hat keiner Bilder gemacht gestern von der 747 im 100 Jahre Jubiläumslack bei Ankunft in FFM? Machte längs der Startbahn West...
  • Aviation Blog Buran und Energija

Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj

Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj: Der User "Gaist" hat das Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj in Politikforum auf Deutsch übersetz. Vieleicht...
  • 1/288 Energija/Buran – adp Master Modell

1/288 Energija/Buran – adp Master Modell: Hallo zusammen, hier die im Plasticard-Thread versprochenen Fotos. Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage von 1998. Gruß Andi