Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

Diskutiere Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Achim Engels, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Achim Engels

    Achim Engels Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo Freunde,

    lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach schon der Eindruck entstanden ich würde nie zu Potte kommen.

    Nun ist es aber doch geschehen! Die ersten Nachbauten fliegen! Es ist wie so oft im Leben, wenn einer versucht etwas aufzubauen. Das dauert ... und dauert .... da kann man als Außenstehender schon die Geduld verlieren.


    Anhänge:



    Ich werde später noch weitere Flugaufnahmen einstellen. Meine eigene Fokker D.VIII (Seriennummer "E6 001 2002438") erhält im Frühjahr ihren Umlaufmotor und wir hoffen noch dieses Jahr mit der Flugerprobung beginnen zu können.

    Wer sich für Details des Flugzeuges interessiert sollte sich diesen Beitrag im Forum für Bücher und Magazine ansehen.


    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68942-Fokker-D-VIII-In-Detail-Jetzt-erh%E4ltlich!

    Sehr viele Bilder die während dem Bau gemacht wurden, finden sich auch in diesem Forum: http://www.worldwar1aeroplanesinc.org/forums/showthread.php?t=315 oder auf meiner Facebook-Seite.

    Viel Spaß!

    Achim Engels
    Engels Aeroplanbau
     
    langnase73, Bergfalke und swords22 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swords22, 06.02.2012
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
    Klasse Lesitung

    Hallo Achim,

    ich habe Deine Arbeiten immer über Deine HP mitverfolgt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte...
    Willkommen im Forum, und immer weiter so!!:TOP:
     
  4. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Klasse News! :TOP:
    Wirklich eine spitzen Arbeit, Hut ab! :)
     
  5. #4 Achim Engels, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    Achim Engels

    Achim Engels Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schorndorf
    Schön, dass es Euch gefällt.

    Hier nun einige weitere Flugaufnahmen. Das dargestellte Flugzeug ist die D.VIII mit der Kennung ZK-FEV, Seriennummer "E6 002". Sie wird von TVAL auf dem Hood Aerodrome in Masterton Neuseeland betrieben. Sie ist eine der beiden Schwestern meiner eigenen "E6 001 2002438", die hoffentlich noch dieses Jahr ihren Jungfernflug in Deutschland absolviert und hier zu sehen sein wird.

    http://www.collectors-edition.de/FokkerD7/2004-12/6615.jpg

    http://www.collectors-edition.de/FokkerD7/2004-12/6617.jpg

    Schade ist, dass man hier offensichtlich nur ein Foto je Beitrag anhängen kann. Ich hätte Euch gerne mehr gezeigt.

    Gruß

    Achim
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      Dateigröße:
      69,6 KB
      Aufrufe:
      312
  6. #5 Achim Engels, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    Achim Engels

    Achim Engels Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schorndorf
    Und hier noch ein Foto meiner D.VIII. Das Flugzeug hat die LBA Gerätenummer-Nummer 2002438 und wird in der Kategorie Aerobatic als Experimental zugelassen. Vor kurzem habe ich die Lastannahmen vom Gutachter der OUV erhalten. Sobald mein Motor eintrifft (Er ist gerade bei TVAL in Masterton in der Endmontage) werden die Belastungsversuche für das 2. Gutachten gemacht und wenn mein eigenes Geld ausreicht und der Papierkrieg die Sache nicht so sehr verzögert, könnte dieses Jahr noch der Erstflug gelingen.

    Im Moment steht das Flugzeug in EDPA (Aalen Elchingen), wo es dann später auch stationiert und vergeflogen werden wird. Ob Besuche bei Flugtagen stattfinden kann ich noch nicht sagen. Vielleicht hat ja auch ein Flugplatz Interesse daran, eine ständige Stationierung und "Vorführung" all meiner Flugzeuge (Im Bau befinden sich ja noch meine E.III, meine Dr.I, meine D.VII, Meine Fokker C.I u nd meine Pfalz D.III) bei sich anzubieten, um ein besonderes fliegendes Museum ähnlich wie Hood Aerodrome in Masterton aufzubauen. Ideen gibt es in dieser Hinsicht schon viele. Wenn sich hier Befürworter finden würden, bräuchten wir nicht immer voller Neid nach Neuseeland oder zur Shuttleworth Collection blicken. Schließlich haben wir bestimmt auch eigene Resourcen ... nur nutzen tun wir sie nicht.

    Anhänge:



    Mit meinem eigenen Museumsvorhaben stehe ich ja noch ganz am Anfang. Der Bau der Flugzeuge ist mein erster Schritt in dieser Richtung. Wen die Einzelheiten interesieren, sollte sich diese Seite einmal genau ansehen http://www.fokker-museum.de. Dort steht alles. Das dortige Video zeigt auch was ich in meiner Firma so alles am laufen habe, und wie ich mich durch Fremdaufträge selbst finanziere. Gerade beginne ich mit dem Bau der Pfalz D.III in originalgetreuer Schalenbauweise. Wer solch ein Flugzeug gerne haben möchte kann noch mit aufspringen. Ein detailliertes Angebot kann ich dann gerne per seperater mail vorlegen.

    Viel Spaß mit den Fotos. Wer mehr sehen möchte kann sich gerne folgende Internetseite ansehen:

    Meine Homepage:
    http://www.fokker-team-schorndorf.de

    The Aeroforum:
    http://www.worldwar1aeroplanesinc.org/forums/forumdisplay.php?f=97

    Meine Facebook-Seite:
    http://www.facebook.com/profile.php?id=100000456879188
     
    juergen.klueser gefällt das.
  7. #6 langnase73, 07.02.2012
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
    Ganz großes Kino! Verfolge Deine Schritte seit geraumer Zeit auf Facebook.
    Schön, dass Du es auch ins Flugzeugforum geschafft hast! Herzlich willkommen!
     
  8. #7 Peter Ocker, 07.02.2012
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau
    Hallo Achim, ganz herzlichen Glückwunsch, und den Flugbetrieb daheim in EDPA kann ich kaum abwarten ....
     
  9. #8 Achim Engels, 08.02.2012
    Achim Engels

    Achim Engels Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schorndorf
    Danke! Hier ein Foto meines Motors in der Endmontage.

    Anhänge:

     
    PeWa gefällt das.
  10. #9 Aviador, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Moin.
    Absolut genial, Hut ab. Den Mutigen gehört die Welt.
    Umlaufmotor fliegen stell ich mir wegen der Zentrifugalkräfte recht tückisch vor.
    Die Version der D VIII V27 hatte einen Benz V8 Motor mit 195 PS, dass lässt sich bestimmt besser fliegen aber die Fertigungskosten eines V8 Motors sind natürlich ein vielfaches höher im Vergleich mit einem Umlaufmotor.
    Gruss,

    Holger.
     
  11. #10 JohnSilver, 08.02.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Technik, die begeistert! Genial! :TOP:

    Soll der Motor die gleiche Leistung bekommen, wie das Original? Oder ist das gar eins?

    Den Flieger würde ich gerne mal in natura sehen, das ist einer meiner alltime favourites!
     
  12. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Ich gratuliere zur Idee, zum Durchhaltevermögen und der Realisation :TOP:

    Als ehemaliger Mechaniker/Flugzeugmech - aufgewachsen mit motorisierten Windsäcken - bewundere ich die fachmännische Arbeit.

    Ueber mehr Bilder hier und auf der homepage würde ich mich freuen !

    MfG RB
     
  13. #12 Achim Engels, 12.02.2012
    Achim Engels

    Achim Engels Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schorndorf
    Das mit den Bildern würde ich gerne machen, aber hier im Flugzeugforum, scheint immer nur ein Bild einstellbar zu sein, und das ist doch sehr lästig.

    Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit! Ich bereite gerade einen Fotopack vor, der Bilder in der Originalqualität von der Camera, also in größtmöglicher Auflösung beeinhalten soll.

    Fokker D.VIII - Fotopack 1 / Statisches Display

    Anhänge:



    Das Ganze befindet sich zwar noch in Vorbereitung und es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es soweit ist, aber der obige Link zeigt schon mal die Vorschau-Bilder in kleiner "Bildschirmqualität"


    Was die Frage nach dem Motor angeht, so ist dazu zu sagen, dass es sich hierbei um einen komplett neuen Nachbau von TVAL handelt. Die Firma hat eine Kleinserie aufgelegt. Der Aufbau entspricht dem Original bis ins Detail. Der erste fertige Motor wird derzeit in der von mir mitgebauten D.VIII im Fluge erprobt. Alleine durch die saubererer Verarbeitung und bessere Materialqualität (nicht moderne Materialwahl!) hat dieser Motor am Prüfstand eine Leistung von 125 PS erbracht. Mein Motor ist der dritte dieser Serie und wird gerade in Wellington montiert.

    Gruß

    Achim.
     
  14. #13 Friedarrr, 12.02.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    1.679
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das ist klasse Arbeit, selbst wenn man das in original ansieht!!

    Noch mehr bewundere ich die Geduld, das in D-Land in die Luft zu bekommen...!


    Jetzt ist die Freude groß sie auch selber in der Luft zu sehen!!
     
  15. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Pro posting ein Bild, ist doch kein Problem und auch nicht lästig. Du kannst gerne mehr als ein posting machen. :)
     
  16. #15 Christoph West, 12.02.2012
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.505
    Ort:
    Hamm
    Bitte nicht zuviele Bilder, dann steigt nur die Ungeduld! :rolleyes:
    Super Sache, Respekt! :TOP:
     
  17. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Nochmals meinen grössten Respekt und danke für den Link mit den Bildern -

    das ist schon fast schmerzlich schön :HOT:

    Rolf
     
  18. #17 JohnSilver, 12.02.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Wie, wann, wo kann man denn den Film bewundern, der da offensichtlich gedreht wurde? :TOP:
     
  19. #18 Richthofen, 12.02.2012
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 12.02.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    1.679
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Danke!

    Das war nun der Höhepunkt des Sonntagnachmittag!
    Ist das klasse gemacht!!
     
  22. #20 Richthofen, 12.02.2012
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    dann solltest Du dir die anderen über 40 Filmchen auch noch reinziehen, da sind auch noch einge sehr gute Sachen dabei. Anschließend gehst mal da hin, dann ist der restliche Sonntag geliefert:):

    http://www.worldwar1aeroplanesinc.org/forums/forumdisplay.php?f=97
     
    H.-J.Fischer gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilder fokker dr. vii rumey

    ,
  2. achim engels flugzeugbau

    ,
  3. fokker d8

Die Seite wird geladen...

Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich! - Ähnliche Themen

  1. [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

    [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung: Wie angedroht kommt hier ein weiterer Russlandbericht aus alten Tagen, die Lust am Dia scannen wurde durch den Livestream zur 100Jahr-Show der...
  2. Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945

    Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945: Hallo, wer kann mir helfen? Wer war das? Folgende Geschichte. Wir schreiben das Jahr 1945. Der 2. Weltkrieg nähert sich dem Ende, als sich...
  3. Myasishchev 3M Bison in Engels

    Myasishchev 3M Bison in Engels: Ich schiebe mal ein paar Fotos ein, die ich Anfang der 90iger von einem Piloten auf der Engels AB bekommen habe. Da sie z.T. interessante Details...
  4. Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32)

    Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32): Ein gepflegtes "Hallo" an die Liebhaber der Holz,Leinwand und Draht-Komoden. Ab und zu, so beim Durchstöbern alter Bausatzkartons, stoße ich auf...
  5. Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe,...