Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

Diskutiere Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Hallo Foristen!

In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus südwestlicher Richtung horizontal auf die Kirche zu kam, mit einem Flügel am Dachreiter (das ist ein Türmchen auf dem Dachfirst) hängen blieb und dann mit einem gewaltigen Knall explodierte“

Die Explosion forderte drei Tote. Das Dach der Kirche wurde schwer beschädigt, die Wände blieben nach den Berichten jedoch intakt.

Gelegentlich wird bis heute behauptet, es habe sich um eine V-1 oder sogar V-2 gehandelt. Nach der Beschreibung und der Sprengwirkung ist das wohl Unsinn.

Andererseits ist von einer englischen Gleitbombe die Rede, die von einem Bomber im Notwurf nach einem Jägerangriff abgeworfen worden sei. Es soll auch ein Blechteil mit englischer Aufschrift gefunden worden sein. (Bevor Nachfragen kommen, dieses ist nicht mehr vorhanden).

Kann jemand aus dem Forum dazu mit genaueren Kenntnissen weiterhelfen? Gab es überhaupt englische Gleitbomben zu dieser Zeit? Gibt es Erkenntnisse über beteiligte Einheiten?

Ich habe bisher nur feststellen können, dass in der räumlichen Nähe lt. Prien an diesem Tag ein RAF-Angriff mit 118 Halifax und Lancaster auf Osnabrück stattgefunden hat. Er verweist auf Middelbrook, Seite 583 (wahrscheinlich Bomber-Command Diary, das habe ich nicht, kann mir jemand mit einem Scan daraus helfen?). Einflug war danach über Vlieland um 17:45 Uhr und Bombenwurf in Osnabrück um 18:27 Uhr. Die Uhrzeiten passen insoweit nicht. Kann aber auch an unterschiedlichen Zeitzonen liegen?

Bin für jede Hilfe – auch per PN – dankbar.

Hagewi
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier der Auszug vom Middlebrook zum 13. September 1944. Sorry für die Qualität, so ein dickes Buch lässt sich schlecht scannen :wink2:

Beim Angriff auf Osnabrück gab es offensichtlich keine Verluste. Eine Gleitbombe der Engländer ist mir auch nicht bekannt.

 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Hier der Auszug vom Middlebrook zum 13. September 1944. Sorry für die Qualität, so ein dickes Buch lässt sich schlecht scannen :wink2:

Beim Angriff auf Osnabrück gab es offensichtlich keine Verluste. Eine Gleitbombe der Engländer ist mir auch nicht bekannt.

Danke Robert, oh ja, das ist ja kurz und knackig.
Hagewi
 
Thema:

Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen? - Ähnliche Themen

  • He 111H-6 Kennung - Absturz Englischer Kanal

    He 111H-6 Kennung - Absturz Englischer Kanal: Moin zusammen, ich bin am überlegen, dass ich diese Szene nachbaue. https://www.pinterest.de/pin/369576713169282975/ Leide finde ich nirgends...
  • Deutscher entschuldigt sich für Bombardierung englischer Kirche

    Deutscher entschuldigt sich für Bombardierung englischer Kirche: Ein früherer deutscher Luftwaffenpilot ist am Montag in ein kleines englisches Dorf gereist, um sich für die irrtümliche Bombardierung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wietmarschen gleitbomde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/englischer-gleitbombenangriff-am-13-september-1944-in-wietmarschen.88251/

    Oben