Entebbe International Airport (Kampala) Uganda

Diskutiere Entebbe International Airport (Kampala) Uganda im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Beim kürzlichen Besuch Ugandas überraschten mich einige Flugzeuge, die ich hier trotz lausiger Bildqualität poste. Dies, da bisher hier...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Beim kürzlichen Besuch Ugandas überraschten mich einige Flugzeuge, die ich hier trotz lausiger Bildqualität poste. Dies, da bisher hier anscheinend wenig dazu gezeigt wurde. Bei unserer Ankunft am Freitag 6. Januar 2017 waren mindestens 4 ugandische Su-27 , oder was ich als solche interpretierte, zu sehen. Lasse mich zur Typenzugehörigkeit gerne belehren.(*) Entebbe International wurde primär durch die Operation Entebbe 1976 bekannt, als Israel entführte Geiseln mit einem kühnen Handstreich befreite (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Entebbe).
Heute ist der Flughafen einerseits Ugandas Tor zur Welt, aber auch Basis für UN Operationen in Teilen Afrikas. So empfingen uns bei der Ankunft zwei weisse russische IL-76 mit grosser WFP Beschriftung auf dem Seitenleitwerk. Später merkte ich dass die Abkürzung für das World Food Programme steht. Später waren zeitweise jeweils drei solche Maschinen vom Hotel aus zu sehen. Vom Taxi aus entdeckte ich dann bei der Wegfahrt vom Flughafen, dass da ein zweiter Flugplatz-Bereich angehängt ist, und dort stachen mir dann die Flankers in die Augen. Unauffällig zu fotografieren war nur aus dem fahrenden Auto möglich. Nebst den Su-27 war eine Sammlung von Helikoptern russischer Bauart zu erkennen.

Nachtrag: * laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Uganda_People's_Defence_Force) handelt es sich um Su-30MKK
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
Das ist ein absulut seltener Fang...woww. :TOP:
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Google Earth zeigt die Anordnung der zwei Pisten. Die schmalere ist der militärische und wohl auch UN Teil. Von mir gesetzte Marker zeigen die Flugzeugverteilung. Vor unserem Rückflug am 22. Januar, einem Sonntag, waren dann keine offen sichtbaren Su-27 zu sehen. Sie waren wohl unter Tüchern eingepackt im Hintergrund. Aus der Autospur war es wegen Linksverkehr eh schwieriger, Einblick in den militärischen Flugplatzbereich zu haben, doch stand sicher nichts auf der Piste. Hingegen war ein recht wirres Gemisch an unterschiedlichsten weissen UN Maschinen erkennbar, inkl eine WFP IL-76TD, eine Anzahl von Herkules Typen aber auch Helikopter, mindestens z.T. in defektem Zustand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Sehr schöne und interessante Bilder! :TOP:
Es ist schon erstaunlich, was für Länder sich die Su-30 so leisten.

btw - Ich kenne da einen FF user, der hätte Kopf und Kragen riskiert und wäre für ein Bild über den Zaun gestiegen. :FFTeufel:
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.839
Ort
Pütnitz
Beim kürzlichen Besuch Ugandas überraschten mich einige Flugzeuge, die ich hier trotz lausiger Bildqualität poste. Dies, da bisher hier anscheinend wenig dazu gezeigt wurde. Bei unserer Ankunft am Freitag 6. Januar 2017 waren mindestens 4 ugandische Su-27 , oder was ich als solche interpretierte, zu sehen. Lasse mich zur Typenzugehörigkeit gerne belehren.(*) Entebbe International wurde primär durch die Operation Entebbe 1976 bekannt, als Israel entführte Geiseln mit einem kühnen Handstreich befreite (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Entebbe).
Heute ist der Flughafen einerseits Ugandas Tor zur Welt, aber auch Basis für UN Operationen in Teilen Afrikas. So empfingen uns bei der Ankunft zwei weisse russische IL-76 mit grosser WFP Beschriftung auf dem Seitenleitwerk. Später merkte ich dass die Abkürzung für das World Food Programme steht. Später waren zeitweise jeweils drei solche Maschinen vom Hotel aus zu sehen. Vom Taxi aus entdeckte ich dann bei der Wegfahrt vom Flughafen, dass da ein zweiter Flugplatz-Bereich angehängt ist, und dort stachen mir dann die Flankers in die Augen. Unauffällig zu fotografieren war nur aus dem fahrenden Auto möglich. Nebst den Su-27 war eine Sammlung von Helikoptern russischer Bauart zu erkennen.

Nachtrag: * laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Uganda_People's_Defence_Force) handelt es sich um Su-30MKK

Scöne seltene Aufnahmen aber was zum Teufel macht man in Uganda?
v.G.
Wolzow
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
.........
btw - Ich kenne da einen FF user, der hätte Kopf und Kragen riskiert und wäre für ein Bild über den Zaun gestiegen. :FFTeufel:
Mit 74 ist man da wohl etwas vorsichtiger, vor allem in Begleitung der schon einmal wegen meiner "Verhaftung" gestressten Gattin, und in Anbetracht, dass eigentlich Vögel, Grosswild und Gorillas der Zweck der Reise waren. :TD:
 
Thema:

Entebbe International Airport (Kampala) Uganda

Entebbe International Airport (Kampala) Uganda - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben