
Pandorum
Fluglehrer
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Der Merlin 130 hatte einen rechtsdrehenden Propeller, der 131 einen linksdrehenden. Es war aber derselbe Motor und kam in der DeHavilland Hornet zum Einsatz.
In Tony Buttlers Buch Propeller Twilight: The Last Generation of British Piston Engine Fighters steht:
"In fact, all that was necessary was the introduction of an idler wheel between the driving pinion and the main gear wheel, and this simple modification meant that the two engines had 95% commonality of spares, with only a change in the reduction gear to switch from one 'hand' to the other."
(Es war lediglich notwendig, ein Leitrad zwischen dem Antriebsritzel und dem Hauptzahnrad zu platzieren. Diese einfache Modifikation bedeutete, dass die beiden Motoren 95-prozentige Übereinstimmung an Bauteilen besaßen und nur ein Wechsel des Untersetzungsgetriebes notwendig war um die Drehrichtung zu ändern).
Gab es in der deutschen Flugmotorenindustrie etwas vergleichbares und wenn dies doch wohl so einfach gewesen war, warum wurde es nicht eingeführt?
In Tony Buttlers Buch Propeller Twilight: The Last Generation of British Piston Engine Fighters steht:
"In fact, all that was necessary was the introduction of an idler wheel between the driving pinion and the main gear wheel, and this simple modification meant that the two engines had 95% commonality of spares, with only a change in the reduction gear to switch from one 'hand' to the other."
(Es war lediglich notwendig, ein Leitrad zwischen dem Antriebsritzel und dem Hauptzahnrad zu platzieren. Diese einfache Modifikation bedeutete, dass die beiden Motoren 95-prozentige Übereinstimmung an Bauteilen besaßen und nur ein Wechsel des Untersetzungsgetriebes notwendig war um die Drehrichtung zu ändern).
Gab es in der deutschen Flugmotorenindustrie etwas vergleichbares und wenn dies doch wohl so einfach gewesen war, warum wurde es nicht eingeführt?